Socken blocken - wie?

Diskutiere Socken blocken - wie? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo zuammen! Ich spamme das Forum in letzter Zeit mit Fragen zu, aber ich lerne ja noch, ihr helft immer so toll und ich hab schon wieder eine...
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
Hallo zuammen! Ich spamme das Forum in letzter Zeit mit Fragen zu, aber ich lerne ja noch, ihr helft immer so toll und ich hab schon wieder eine, bei der weder Google noch die Foren-Suche geholfen haben.

Und zwar stricke ich gerade Socken nach dem "Child's first sock"-Muster von Nancy Bush, das ist so ein Schuppen-Muster. Weil ich gerne ein schönes Foto von den fertigen Socken machen würde, muss ich sie wohl mit Hilfe von Sockenbrettern "blocken" - soviel hab ich raugefunden. Die "Bretter" wollte ich gerne aus dickem Plastik selbermachen, aber nun die Frage: Wie funktioniert das Blocken? Ich muss die Socken wohl im nassen Zustand aufziehen und dann trocknen lassen, aber brauche ich auch irgendeine Seife/ein Waschmittel dazu?

Viele Grüße und vielen Dank.
 
#
Schau mal hier: Socken blocken - wie?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Socken brauchen nicht nass gemacht werden damit sie über diese Bretter gezogen werden können - du brauchst eben in deinem Falle eines was deiner Größe entspricht
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
Ich würde sie aber gern ohne das Brett fotografieren. Bleiben sie dann auch in Form, wenn ich das Brett wieder entferne?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
nee dann gehen sie wieder in die ursprüngliche Forum zurück - wie wäre es wenn du dir eine Pappe zuschneidest, die von der Größe so ist, dass sie ihren Zweck erfüllt aber nicht sichtbar ist - was auch möglich wäre, die Socke mit z.B. Taschentüchern auszustopfen
 
H

Hannah

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
17
Socken, einmal mit und einmal ohne Sockenbrett. Ohne Sockenbrett ist das Muster nicht zu erkennen.
LG
Hannah
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich zieh meine Socken immer entweder über einen selbstgebastelten Sockenkarton (= Sockenbrett) oder über einen Dekofuß.
Das mit dem "Blocken" würd ich mir sparen.
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
Danke für die Tipps. In meinem Buch steht am Ende der Strickanleitung "Block on sock blockers or under a damp towel", und da mein Socken tatsächlich etwas krumpelig aussieht durch das Muster, dachte ich, ich informiere mich mal.

Eigentlich finde ich ja Fotos an Füßen gut, aber Größe 36, die ich gerade stricke, krieg ich beim besten Willen nicht um meinen Fuß... ;) Solche Fotos mit Sockenbrettern oder an Plastikfüßen gefallen mir nie so gut (einfach Geschmackssache - vielleicht ein bisschen bescheuert), deswegen dachte ich, ich könnte die Socken auch dauerhaft etwas in Form bringen. Insbesondere, da ich sie auch verschenken will und es dann natürlich besser aussieht, wenn sie etwas "glatter" sind. Offensichtlich scheint das nicht so üblich zu sein.




[P.S. @Sonja: Aaaaaaaaaaaaahhhh ist dein Kater süß.]
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Porcelinablue.......geeeeellllllllllll der ist putzig - find ich auch ;)
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
Ich hab übrigens einen Fuß aus einem Stück Pappe ausgeschnitten, mit Klebeband umwickelt, den Socken rübergezogen, mit ganz ganz wenig Wasser besprenkelt, auf der Heizung trocknen lassen, den Pappfuß rausgenommen und seitdem sieht der Socken so aus.

Ich bin zufrieden!
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das ist toll geworden :welle:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...super ergebnis! das hat sich doch gelohnt! (würde evtl. den winkel noch ein klein bisschen beim fotografieren verändern.) tschü, sp.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
wunderschöne Socken in einer ganz tollen frischen Farbe
:welle:
 
P

porcelinablue

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
49
Vielen Dank für euer Lob! Das macht mich ganz froh und ist nicht zuletzt euren super Tipps zu verdanken. :)
spiralia schrieb:
...super ergebnis! das hat sich doch gelohnt! (würde evtl. den winkel noch ein klein bisschen beim fotografieren verändern.) tschü, sp.
Ja, hast recht. Danke für den Tipp. Ich stand im Schlafanzug im Hof und hatte Sorge, dass mich einer sieht. Deswegen hab ich mich beeilt.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Socken toll geworden - Blocken toll geklappt - klasse Foto! :-85:
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Deine Socken sind echt toll geworden !
 
Thema:

Socken blocken - wie?

Oben