Slideshow alter Mustertücher

Diskutiere Slideshow alter Mustertücher im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; bei Landlust http://www.landlust.de/index.php/component/option,com_joomgallery/func,detail/id,121/Itemid,165/
Anna

Anna

It's me 🥳
Standort
Neubeckum
Was tolle alte Tücher. Ich bedaure es sehr, dass es heutzutage keinen Unterricht mehr gibt, wo so schöne Sachen gefertigt werden. Ich selbst hatte noch Handarbeiten und wir mussten mal ein Nadelmäppchen besticken mit vielen verschiedenen Stichen. Leider ging das irgendwann bei meinen vielen Umzügen verloren :(

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Standort
Bad Salzdetfurth
Das Thema hatten wir neulich gerade im Kreuzstich-Forum.

Habe auch noch eine Nadelmappe, die wir in der Schule gestickt haben.

Nadelmappe.jpg

Es ist erstaunlich, wieviele so eine Nadelmappe gestickt haben.

B

BlackCat

Guest
Es ist erstaunlich, wieviele so eine Nadelmappe gestickt haben.
Wahrscheinlich mussten wir sie alle einmal sticken. Ich habe zwei davon gemacht, eine in blau und eine in gelb. Ob es sie noch gibt, weiss ich nicht. Danach kam dann der obligatorische Turnbeutel, der dann auch von Hand zusammen genäht wurde. Ich weiss noch, dass ich meinen jahrelang benutzt habe und eine Naht bis zum Schluss nur geheftet war. :quer:

mic301

mic301

Mic Potter
Sehr schöne Mustertücher!

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Nadelbuch gestickt haben. Ob es noch existiert, weiß ich jetzt nicht. Muß ich meine Mutter mal fragen, ob sie es noch hat.

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Hallo.

Ich lese hier immer wieder, dass es anscheinend keinen Handarbeitsunterricht mehr gibt.
Ich versteh das nicht.
Ich bin jetzt 35 Jahre und hatte Handarbeit. In der Grundschule, in der Hauptschule und auch noch in der Realschule. Ich kenn das gar nicht anders.
Mein Sohn geht jetzt in die 4. Klasse und hat auch Handarbeiten. Jetzt heisst das bei uns allerdings WTG (Werkten-Textiles Gestalten).
Letztes Jahr haben sie gestickt und mit Holz gearbeitet.
Jetzt brauchen sie eine Häkelnadel. Das heisst sie werden was häkeln. Und bei uns lernen das die Jungs und die Mädels. Da wird kein Unterschied gemacht.
Wenn ich morgen Zeit habe, fotografiere ich mal die Sticksachen von meinem Sohn und stell das hier ein.

Ach ja, und diese alten Mustertücher sind echt schön.

Thema:

Slideshow alter Mustertücher

Oben