Sesselstoff mit Reißverschluss, ohne Zipper?

Diskutiere Sesselstoff mit Reißverschluss, ohne Zipper? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Liebe Community, ich besitze einen IKEA Sessel ARVIKA mit anthrazitfarbenem Filz als Stoff. Leider, wie man auf dem einen Bild sehen kann, hat...
J

jan_hannover

Anfänger
Liebe Community,

ich besitze einen IKEA Sessel ARVIKA mit anthrazitfarbenem Filz als Stoff.

Leider, wie man auf dem einen Bild sehen kann, hat der Stoff an einer Stelle eine Beschädigung. Da es ein Erbstück ist, würde ich dieses Loch gerne reparieren (lassen).
Um dies umzusetzen, möchte ich den Stoff gerne vom Polster entfernen.
Grundsätzlich lässt sich der Stoff abziehen und hat sogar Reißverschlüsse an der Unterseite (4x).

Nachdem ich den Fuß abgeschraubt habe, entdeckte ich zwar Reißverschlüsse mit einem Ende, jedoch keinen "Zipper", mit dem man den Reißverschluss auf-und zuziehen kann.
Das eine Ende ist getackert, vermutlich damit der Reißverschluss sich nicht von selbst öffnet.

Meine Frage nun: wenn ich den Stoff vom Polster entferne, wie kriege ich den Reißverschluss beim wiederbeziehen wieder dauerhaft zusammen?
Die Reißverschlussbreite beträgt: 4mm

Was würdet ihr mir also raten?
Neuen Zipper kaufen, der auf die Breite passt und einfädeln?

Im Anhang findet ihr alle erforderlichen Bilder um es besser einzuordnen.
Viele Grüße
Jan

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Hallo Jan, eigentlich müsste an einer Seite ein Zipper sein. du verriegelst am besten 2 cm vor dem Ende mit festem Garn den Reißverschluss. Siehe Foto. Manchmal auf einer Seite der Zipper auch nur nach unten gedreht. Also beide Seiten antreten.
größere Fotos vom Anfang und Ende wäre gut.
Viel Erfolg.

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Einzelnen Zipper dürfte schwierig sein ;) - aber im Naehkaufhaus gibt es 6er-Pck, auch für 4mm. Kannst Du den Reißverschluss gut abtrennen? Sonst ein Stck. Endlos plus passendem Zipper kaufen.

J

jan_hannover

Anfänger
Danke für die Tipps. Problem ist:

Ich kann nur die eine Seite (das Ende, welches festgetackert ist) richtig sehen. Siehe Foto. Die andere Seite, da komme ich ja so nicht dran, um einen Reißverschluss ausfindig zu machen.

Wenn ich jetzt alles öffne, habe ich Sorge, dass ich den Reißverschluss nie wieder zukriege.....was würdet ihr machen?

Ich kann ja nochmal detailliertere Fotos morgen zur Verfügung stellen.

J

jan_hannover

Anfänger
Danke für die Tipps. Problem ist:

Ich kann nur die eine Seite (das Ende, welches festgetackert ist) richtig sehen. Siehe Foto. Die andere Seite, da komme ich ja so nicht dran, um einen Reißverschluss ausfindig zu machen.

Wenn ich jetzt alles öffne, habe ich Sorge, dass ich den Reißverschluss nie wieder zukriege.....was würdet ihr machen?

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich würde mir nen Meter Endlos plus Zipper kaufen ... bzw. ich habe jede Menge davon, allerdings in bunt und auch jede Menge Zipper - aber ich glaube, es sind 3mm.
Dein Reißverschluss wird auch auf der anderen Seite offen sein - die arbeiten beim Nähen ja auch mit Endlosdingern und nicht mit normalen Fertigverschlüssen.
Da Du eh neuen Stoff drauf machen willst, kauf einen neuen, kostet nicht die Welt.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Hallo Jan, fühlst du denn da einen Schlitten? Der muss fühlbar sein.

J

jan_hannover

Anfänger
Nein leider garnichts zu erfühlen.

Ich möchte den Aufwand auch in Grenzen halten und nicht unbedingt noch 4 neue Reißverschlüsse drannähen anschließend.
Ich meine: mal ehrlich: wofür gibt es denn die Reißverschlüsse, wenn man beim Abnehmen des Stoffes den Reißverschluss nicht mehr schließen kann?

Eine Anmerkung noch: Das Foto, wo der Endlosreißverschluss von den Tackernadeln gestoppt wird, ist meines Erachtens nach auch die Seite, wo der Reißverschluss eingefädelt wird. Das "Ende", wo keine Tackernadeln sind, müsste dann ja auch einen Reißverschluss beinhalten oder? Oder wurde beim Sesselbau damals von der anderen Seite ein Zipper durchgezogen und abgezogen und dann festgetackert?

Problem ist einfach: Konstruktionsbedingt kann ich die Unterseite am "Ende" des Reißverschlusses nicht erfühlen, um festzustellen, ist da ein Zipper oder nicht. Dafür müsste ich alle Klammern entfernen und dann ist der Reißverschluss offen.

Liane

Liane

Ich bin ich
Da ist mit Sicherheit kein Zipper - höchstens so ein Feststeller, wie an den normalen Reißverschlüssen - aber das glaube ich noch nicht mal. Das wird so ein Endlos-Ding sein - und damit es nicht auseinandergeht, ist der Anfang/das Ende festgetackert. Meine Stühle - da sind die Stoffe und Unterlagen generell festgetackert, also problemlos zu wechseln. Und wenn da ein Reißverschluss wäre, der weder zu öffnen oder zu schließen wäre, würde das bei mir Fragezeichen hinterlassen, aber auch jede andere Möglichkeit erschließen, einen neuen Bezug drauf zu kriegen. :)
Wenn Du das reparieren lassen willst, reicht es sicher, 2 Reißverschlüsse zu öffnen -und dann könnte derjenige, der repariert, auch 2 neue Endlos-Teile reinsetzen. Warum machst Du nicht einen Bezug drüber, ohne das alte rauszureißen?? Momentan ist Filzzeit, da gibt es in jedem Shop jede Menge grauen Filz, evtl. auch das genau passende dazu. Ich meine mit Filzzeit, dass z.Zt. jeder auf Filz stickt, näht, bastelt ...
Und neuen Filzbezug könnte man evtl. mit Klett befestigen, ohne das alte zu beschädigen. Also, meine "Werkzeugkiste" hätte da viel zu bieten, um was "schön" instand zu setzen ;)

J

jan_hannover

Anfänger
Also meinst du, es ist zuviel Aufwand den alten Bezug anzumachen um dann neue Reißverschlüsse dran zu nähen?

Kann ich nicht einfach: den alten Bezug ab und Reißverschlüsse, wie so einen Zipper (bitte keine Links setzen-Forenregeln beachten-Danke-Anne Rother) einmalig einfügen und dann zum Anfang ziehen?
Schwer zu beschreiben.....

Ansonsten einen Filz auf die Stelle kleben ? Geht das auch relativ "unscheinbar" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liane

Liane

Ich bin ich
Du müsstest zum Abmachen wohl mindestens 2 Reißverschlüsse öffnen, dann sehen, dass Du neue Zipper drauf kriegst. Hoffentlich ist unter dem Bezug nichts miteinander verklebt, man weiß ja nie.

Wo sitzt überhaupt das Loch - dass man es einfach flicken oder bekleben kann, dass man es nicht bemerkt und es auch nicht schlimmer aussieht, kann ich so nicht beurteilen.

Wenn ich einen "unbeschädigten" Sitz haben wollte, würde ich mir einen Meter Filz kaufen und es untenrum mit Klettband versehen - oder ein Gummi einziehen - allerdings könnte ich mit meinen vielen Stoffen erst probieren, wie ich es am gescheitesten hinkriege.

Du hast was von "machen lassen" geschrieben - hat der andere "Macher" etwas Ahnung vom Nähen/Reparieren?

J

jan_hannover

Anfänger
Ok danke. Ich schaue mal. Ich kann es von jemandem machen lassen. Die gute Frau kennt sich ganz gut aus. Für mich der einfachste Weg: Stoff abziehen, der Kollegin geben und die macht das dann.

Vorausgesetzt, man kriegt den Stoff problemlos ab.
Ansonsten: andere Variante: Stoff draufkleben oder flicken. Die Stelle ist seitlich und wird eigentlich von der Sitzauflage überdeckt. Also nicht wirklich sichtbar....Bin aber Perfektionist...deshalb stört es mich.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Ich würde ein sehr gutes Bild machen und in einer Polsterei nach fragen

Liane

Liane

Ich bin ich
Doch, wenn die Reißverschlüsse offen sind, geht der Bezug wohl ab - und wenn die Dame viel näht, hat sie evtl. auch passende Zipper oder die richtige Anlaufstelle. ;)
Wird schon klappen - und sonst einen neuen Filz-Bezug drauf.

L

Lehrling

Meister
Für die Industrie geht Bezug mit Reißverschluß auf den Sessel bringen schneller als mit einer Handnaht zu schließen, da muß der Reißverschluß hinterher nicht mehr funktionieren....

J

jan_hannover

Anfänger
Vielen Dank für die vielen Antworten.

... gestern ist mir beim untersuchen des Reißverschlusses dieser aufgegangen... siehe Foto.

Ich werde definitiv nicht den Bezug abnehmen. Er ist z.B. an den Armlehnen geklebt.

Jetzt möchte ich folgendes machen:
Stuhl zur Änderungsschneiderei oder Polsterei bringen:
- Reißverschluss soll wieder geschlossen werden
- Loch soll genäht/ausgebessert/gestopft werden

Es ist definitiv kein Zipper vorhanden. Meint ihr, man könnte den Reißverschluss mit einem Zipper erneut schließen? Oder muss ein neuer Reißverschluss eingenäht werden?
Das gestaltet sich nur etwas schwierig, da ja der Bezug nicht abgenommen werden kann.

Am besten wäre es, wenn man den Reißverschluss mittels Ersatzzipper wieder schließen könnte. Dann wäre das Loch noch zu stopfen, wo der Schaden entstanden ist und die Kosten würden überschaubar bleiben.

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Also, ganz ehrlich, wir sind Hobbynäherinnen mit 2 ganz brauchbaren Händen - aber kein Änderungsschneider oder Polsterer :horror:
Jede von uns hat sicher für sich eine brauchbare Lösung ...

Ist der Stuhl so wertvoll, dass Du dafür einen Polsterer brauchst?
Kannst Du nicht ein Stück Filz in das Loch hinein kleben?- da die Kanten ungleichmäßig sind, müsste man das doch auch gut verstreichen können.

J

jan_hannover

Anfänger
Ja das ist richtig.
Von mir aus, würde ich das auch selbst machen.

Wie gesagt ist das Problem vor allem: der Reißverschluss ist aufgegangen.

Meint ihr, ich kann mit dem richtigen Zipper diesen Reißverschluss wieder schließen?
Dann spare ich mir die ganzen Kosten und habe relativ kostengünstig alles repariert.
Die Breite des Reißverschlusses beläuft sich auf 4mm (extra mit Messschieber gemessen).

Habe daher an so link gelöscht-keine Links setzen, bitte forenregeln beachten - Anne RotherZipper gedacht.
Würde das passen?
Ist es auch die richtige Größe für meinen Reißverschluss?

Dann bestelle ich den und mache das alles selbst. Könnte man mit oben genanntem Zipper dann dem alten Reißverschluss wieder schließen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sesselstoff mit Reißverschluss, ohne Zipper?

Oben