Servietten aufbügeln?

Diskutiere Servietten aufbügeln? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo, hab schon wieder eine neue Frage ich habe im Forum gestöbert und habe gelesen das man Servietten auch auf Keilrahmen aufbügeln kann. Hält...
M

Maxxy

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
11
Hallo,
hab schon wieder eine neue Frage
ich habe im Forum gestöbert und habe gelesen das man
Servietten auch auf Keilrahmen aufbügeln kann.
Hält denn das? Und geht das mit jeder normalen Serviette?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.676
Hallo Moor,
ja das geht und zwar so:
Keilrahmen mit Serviettenkleber bestreichen und trocknen lassen
dann die erste Seite der Serviette drauf
darüber Packpapier legen und vorsichtig bügeln.

kannst auch hier
nachlesen.
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
ja. Du legst die Serviette auf eine harte Unterlage und bügelst sie vor dem Aufkleben nochmals durch damit die Falten verschwinden. Backpapier vorher darauflegen und bei Baumwolleinstellung ohne Dampf .


Dann streichst du den Keilrahmen mit Kleber ein und läßt den Kleber trocknen. Dann plazierst du die Serviette auf den Keilrahmen, Backpapier drauf und Serviette bügeln.


Tipps: den Keilrahmen mit Handtüchern von unten aufpolstern, die Leinwand gibt nämlich nach. Und zum Schluß dann Sprühlack je nach Geschmack glänzend oder matt drüber sprühen, nicht mehr mit Kleber und Pinsel drüber, sonst fieselt sie wieder ab.


Wenn noch fragen sind einfach fragen :flirt:

LG Sonja
 
M

Maxxy

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
11
Danke schön für die schnellen Antworten
Sprühlack kenne ich nicht .Ist das Klarlack? Gibt es den untern den
Namen -Sprühlack- zu kaufen?
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Ist Klarlack. Oder du verwendest Schlußfirnis als Spray gibt es in Bastelläden , matt oder glänzend.
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
von mir nochne frage dazu... wie oft muss ich das probieren bis das auch funktioniert....?? das hört sich fast zu leicht an. hab mich bisher nicht getraut das zu versuchen...

lg bine
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
*ggg* bist du es kannst :sofaneu: :P :P


Probier es erst mal auf einen kleinen Rahmen aus , wie 20 x 20 . Die vom VBS die 5er Packung mit 5,99 € sind optimal zum testen. :flirt: Und man muß sich natürlich auch trauen, auch wenn es mal schief geht. Ich spreche aus Erfahrung. Drum teste ich auch viel.

LG Sonja
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
ich habs befürchtet.... nix für meine linken hände...

da bräuchte ich wahrscheinlich en stapel testrahmen bis ich das hinkrieg. würde halt schneller gehen als mit pinseln... kann es eigentlich trozudem reissen??

lg bine
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
wenn du noch mal mit Kleber oben drüber gehst schon. Dann mußt du halt das nächste Mal deinen Maxl dem Papa überlassen und mit zum Basteln kommen, dann übe ich es mit dir , bis es dir aus den Ohren kommt :P
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
ist das ein versprechen oder eine drohung?? :sofaneu: :sofaneu:

lg bine
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
beides :pfeif: und vergeß deine Meßlatte nicht, die bekommen wir dann auch fertig :sofaneu:
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
oje ich glaub ich krieg angst.... :help:

also an sich dürfte es kein problem sein. denn seit ich letztes wochenende wellnessen war ist mein mann auf den geschmack gekommen unsere maus für sich alleine zu haben...

er meinte eiskalt ich sol mir doch bitte ne arbeit suchen denn er will bei der maus daheim bleiben :dagegen:
nein im ernst. der freut sich wenn er ihn mal ne zeit allein hat. männerabende!!!

na ich hab die situation gleich ausgenutzt und gleich für samstag kinokarten reserviert. schaue mir mit einer freundin "das parfum" an. bin gespannt soll ja ein super film sein.
(schon jemand gesehen?)

lg bine
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
ich noch nicht. Aber nütze den kinderfreien Abend aus, und suche dir wirklich eine Arbeit , das ist gut für dich, die Partnerschaft und Familie. :dafuer:
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
nö solang die maus so klein ist will ich noch daheim bleiben... danach -mal schauen.

will das einfach geniessen. sehe es bei ner freundin wie es ist wenn man arbeiten muss ... ihre kleine ist nen monat älter als mein zwerg. die ist dann ständig bei oma und sie kriegt soviel nicht mit. nein das ist echt nix für mich. wäre am wochenende schon fast eingegangen ohne meinen zwerg...


lg bine
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Ja ich hab den Film bereits gesehen...
Der Film hatte ja schlechte Kritiken, doch ich fand ihn trotzdem sehr gut verfilmt, auch wenn natürlich einige Szenen nicht mit dem Buch übereinstimmen oder einiges zu kurz kam.
Zumindest kann man eines ganz sicher sagen: Der Film war für mich an keiner Stelle langweilig.

Naja die Geschmäcker sind ja verschieden, also einfach ausprobieren :-)
Viel Spass dabei!
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
na also karten sind reserviert.. heut abend um halb acht werd ich mal schauen wie er mir gefällt. bin unvoreingenommen da ich das buch bisher nicht gelesen habe. ja so unwahrscheinlich das klingt ich habe es geschafft als wahrscheinlicher einziger abiturient dass ich das nie als pflicht lektüre hatte. sonst mussten das fast alle jahrgänge im unterricht zerpflücken aber uns haben sie da anscheinend vergessen. naja vielleicht lese ich es anschliessend noch... wer weiß??

so ich schau jetzt mal nach meinem schaschlik und was meine männer grad treiben und dann mach ich mich mal langsam fertig.... man (frau )braucht schließlich so seine zeit bis man fertig ist :sofaneu:


lg bine
 
basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
also ich muss noch mal dazu was schreiben falls noch jemand vor hat sich diesen film anzuschauen.
wie bereits geschrieben kannte ich das buch nicht..

der film ist spitze. mir hats zwar zum teil ein bissl sehr gegraust und mir wurde etwas übel aber wie sarale bereits geschrieben hatte an keiner stelle langweilig.
spannung von der ersten bis zur letzten sekunde...

werde glaub ich das buch noch im nachhinein lesen.

also ich würd den film jedem empfehlen.

lg bine
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.676
:pfeif: :pfeif: na ich weiß ja nicht wenn es mir graust denn würde ich das nicht mehr so toll finden.:kiss:
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
nuja...es geht halt schon um Mord und einige Szenen sind echt sehr Stimmungsvoll umgesetzt.
Frage mich gerade, ob ich das so ausdrücken kann.
Mit Stimmungsvoll meine ich einfach, dass man so richtig im Geschehen dabei ist und die Bilder teilweise ziemlich "krass" gezeigt werden. Zum Glück meist nur kurz.
Die Szene mit der Ratte fand ich z.B. ziemlich pfui *g

@basteltussi: Schade, dass Du das Buch erst im Nachhinein liest...
ich glaube ich habe es vor 9-10 Jahren gelesen.
Würde es nun noch mal gern im Nachhinein lesen, da ich mich auch an einige Momente nicht mehr erinnern konnte, ist einfach zu lang her.
Übrigens gibt es noch genuuuug Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben...ich arbeite in einer Bücherei, daher spreche ich aus Erfahrung *lach ist ganz lustig. Erst verstaubt das Buch fast im Regal und seit dem Film geht´s plötzlich wieder rund.

Übrigens sorry, wir sind hier ziemlich vom Servietten-Thema abgekommen *lach

Liebe Grüße,

Sara
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Ich wollte gerade fragen über welches Thema wir jetzt hier tratschen :sofaneu: also ab hinters Sofa :police:


Servietten bügeln oder Parfüm????
 
Thema:

Servietten aufbügeln?

Oben