Seife einfilzen mit Märchenwolle?

Diskutiere Seife einfilzen mit Märchenwolle? im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Mir wurde mal erklärt, dass das Filzen mit pflanzlich gefärbter Märchenwolle schwieriger ist als mit chemisch gefärbter Wolle. Stimmt das so? Wenn...
W

Waldfussel

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
6
Mir wurde mal erklärt, dass das Filzen mit pflanzlich gefärbter Märchenwolle schwieriger ist als mit chemisch gefärbter Wolle. Stimmt das so? Wenn ja, bezieht sich das nur aufs Nassfilzen oder auch aufs trockene Nadelfilzen?
 
M

maienkind

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
42
Hallo Waldfussel,

da bei pflanzlich gefärbter Wolle schon während des Einfärbens ein Teil des Filzprozesses geschehen ist (ich denke mal durch höhere Temperaturen)
lässt sich diese Wolle nicht mehr so gut nass filzen.
Für das Trockenfilzen hat dies aber keine Bedeutung.

Viele Grüße
Tanja :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
ich habe hier nur pflanzlich gefärbte Filzwolle im vlies und komme damit in beiden Techniken super zurecht
 
Thema:

Seife einfilzen mit Märchenwolle?

Oben