Seide in der Mikrowelle fixieren - funktioniert das?

Diskutiere Seide in der Mikrowelle fixieren - funktioniert das? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dampffixierbare Seidenfarbe auch in der Mikrowelle fixieren kann. Leider finde ich das jetzt nicht...
K

kerstin66

Guest
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dampffixierbare Seidenfarbe auch in der Mikrowelle fixieren kann. Leider finde ich das jetzt nicht wieder.
Bei Google komme ich auch nicht weiter. Es wird zwar beschrieben, dass man auf diese Art Batiktücher herstellen kann, aber ob das auch für Bilder mit Gutta, wo die Farben nicht verlaufen sollen, funktioniert, hab' ich nicht gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kerstin
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Ja die Farben die dampffixierbaren Seidenmalfarben Silkart von der Fa. Marabu, Javana , dampffixierend und von der Fa. Sinotex die Stifte sind für die Mikrowellentechnik geeignet . Einfach die Seiden feucht machen auf einen Teller legen und die Farbe aufträufeln und dann nach Herstellerangaben in die Mikrowelle . Gutta ist ein Konturenmittel, wie bei der Window Colortechnik.


Seidenmalerei habe ich leider nie gemacht, vielleicht sind da Mitglieder, die dir noch weitere Auskunft geben können.

LG Sonja
 
K

kerstin66

Guest
Hallo Sonja,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

So ähnlich habe ich das schon mal im Kochtopf gemacht. Die Farbe wurde auf das trockene Tuch verteilt, dann etwas trocknen lassen und sehr eng zusammenbinden. Danach wurde es ca. 20 min gekocht. Die Tücher waren danach viel farbintensiver als bei der bügelfixierbaren Farbe. Aber das geht halt nicht bei Bildern.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Bei Bilder kann ich auch nicht weiterhelfen bei dampffixiebaren Farben :unwissend: . Bei den Bügelfixierbaren Farben da mußt du die Bilder bügeln.
Aber da gibt es ein Buch von der Uschi Wieck, einer Seidenkünstlern, im Englisch Verlag, die macht auch Bilder mit der Mikrowelle, einfach mal im Buchhandel nachfragen :D .

LG sonja
 
Thema:

Seide in der Mikrowelle fixieren - funktioniert das?

Oben