Seelenwärmer

Diskutiere Seelenwärmer im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; @Phillinchen: dann mal los! ;) So ein Seelenwärmer ist ja ein praktisches Teil für schnell mal abends im Garten drüberziehen oder im Winter...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Phillinchen: dann mal los! ;) So ein Seelenwärmer ist ja ein praktisches Teil für schnell mal abends im Garten drüberziehen oder im Winter gemütlich auf der Couch zu kuscheln oder für die Hunderunde...

#
Schau mal hier: Seelenwärmer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
IHR SEID FURCHTBAR!!!:horror: immer dieses Virenschleudern!
jetzt hab ich doch heute tatsächlich Wolle (also ein polytier) für einen Seelenwärmer gekauft.
werde irgendetwas selber zusammelwerkeln...

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
@celtic lady ich meine in der Höhe (beim Stricken die Breite) kürzer, da ich ja kein Riese bin, sonst hab ich es an den knien

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich bin mit meinem Hexagonhäkelcardigan noch immer nicht fertig 🥴, aus diesem Grund werde ich hier nicht mitstricken, obwohl mich das Thema schon reizen würde und ich immer noch hier herumschleiche... Aber das würde dann zur Folge haben, daß noch mehr Ufos aufs beenden warten...
Vielleicht später Mal 😊

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Ich bin mit meinem Hexagonhäkelcardigan noch immer nicht fertig 🥴, aus diesem Grund werde ich hier nicht mitstricken, obwohl mich das Thema schon reizen würde und ich immer noch hier herumschleiche... Aber das würde dann zur Folge haben, daß noch mehr Ufos aufs beenden warten...
Vielleicht später Mal 😊
Genau so geht es mir auch

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Das ist mal mein Anstrick. Ich bleibe doch nur beim blauen Garn, weil es sowieso immer wieder Farbeinschüsse hat. Die Maschenprobe hat ergeben, dass ich mehr Maschen brauche. Die Reihen sind ganz schön lange. Ich stricke mit NS 5.
18 cm von 90 sind geschafft :)
Anstrick.jpg

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
@celtic lady dein Anstrick sieht sehr schön aus. Ich würde es auch bei der einen Farbe belassen, sonst wird es zu wild. Wieviele Maschen hast du?

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@celtic lady dein Anstrick sieht sehr schön aus. Ich würde es auch bei der einen Farbe belassen, sonst wird es zu wild. Wieviele Maschen hast du?
Danke! Ich habe (hatte) 197 Maschen für 110 cm.
---
Leider habe ich gestern beim Stricken einen starken, brennenden Ausschlag auf beiden Händen bekommen, vor allem seitlich war das sehr unangenehm. Ich hab dann mehrmals kühlende Salbe draufgegeben damit ich überhaupt schlafen kann. Heute ist er Gott sei Dank wieder zurückgegangen, aber ich werde mit dieser Wolle nicht mehr weiterstricken.
Ich habe sie schon länger und irgendwie ist sie mir vom Angreifen her immer unsympathisch gewesen, obwohl mir die Farben sehr gut gefallen. Sie besteht aus 60% Schurwolle, 40% Polyamid. Vielleicht ist der "Plastik"-Anteil gepaart mit Sommertemperaturen zu hoch, weil ich ja mit normaler Sockenwolle kein Problem habe. Sogar die 100% Schurwolle aus der ich vor kurzem schwitzend ein Tischdeckerl gestrickt habe, hat keine derartige Reaktion bewirkt.

Ich gebe das Projekt also (vorerst) auf :39:

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Danke! Ich habe (hatte) 197 Maschen für 110 cm.
---
Leider habe ich gestern beim Stricken einen starken, brennenden Ausschlag auf beiden Händen bekommen, vor allem seitlich war das sehr unangenehm. Ich hab dann mehrmals kühlende Salbe draufgegeben damit ich überhaupt schlafen kann. Heute ist er Gott sei Dank wieder zurückgegangen, aber ich werde mit dieser Wolle nicht mehr weiterstricken.
Ich habe sie schon länger und irgendwie ist sie mir vom Angreifen her immer unsympathisch gewesen, obwohl mir die Farben sehr gut gefallen. Sie besteht aus 60% Schurwolle, 40% Polyamid. Vielleicht ist der "Plastik"-Anteil gepaart mit Sommertemperaturen zu hoch, weil ich ja mit normaler Sockenwolle kein Problem habe. Sogar die 100% Schurwolle aus der ich vor kurzem schwitzend ein Tischdeckerl gestrickt habe, hat keine derartige Reaktion bewirkt.

Ich gebe das Projekt also (vorerst) auf :39:
Oje das ist wirklich ärgerlich. Unter den Umständen würde ich damit auch nicht weiterstricken. Ich wünsche dir gute Besserung
Meine Wolle (made in China) besteht zu 25% aus Yak,50%Wolle und 25%Samtfasern (was auch immer das heißen mag 🤷‍♀️) Da sie sehr glänzt dachte ich das wäre nur Kunststoff, daher habe ich gestern mal eine Brennprobe gemacht, es scheint kein Kunststoff drin zu sein, es verklumpt nicht und riecht nur nach verbranntem Haar.
Sie verstrickt sich sehr angenehm.

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Oje, so schade, Andrea, die Wolle ist wunderschön bei deinem Anstrick…..
Dass du sie schon beim Angreifen unangenehm empfunden hast, kann doch auch schon drauf deuten, dass du allergisch auf irgendwas an der Wolle bist……
Hast du sie gerochen? Könnt sein, dass sie seltsam riecht, muffig oder so? Weißt du, ob du generell gegen irgendwas allergisch bist? Hast du mit genau dieser Wolle (eins ist ja ein halbes Knäuel) schonmal ohne Probleme gestrickt?
Ich mein, ich würds auf jeden Fall auch weiterhin lassen…..

Mein Programm für heute: möglichst die 2 Paar Sneakers fertig bekommen und morgen das Sockenpaar und dann alle 4 wartenden Paare vernähen. Und nen Kuchen (Germteig) backen :p046:

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Danke euch! Ja, ich habe schon mal etwas damit gestrickt. Vielleicht ist es wirklich die Kombination aus Hitze und dieser Wolle. Naja, es ist jedenfalls schon wieder viel besser und ich mag sie jetzt nicht mehr angreifen.

Werde aber jedenfalls weiterhin schauen, was ihr hier so macht und vielleicht beginne ich ja später mit anderer Wolle einen Neuen.

Liane

Liane

Ich bin ich
@celtic lady - es könnte auch die Färbung sein.
Ich gebe normalerweise keine "Gesundheitstipps" - aber bei Nesselsucht hilft sofort eine Cetirizin. Habe ich mal schlimm gehabt, sogar beim Gang in die Apothke "wuchsen" Blasen - die Apothekerin hat mir die Pillen ans Herz gelegt - und seitdem habe ich die immer im Haus und keine Probleme mehr, wenn es anfängt zu jucken. Die gibt es sicher auch in Wien ;)

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Liane : Danke für den Tipp! In diesem Fall waren es keine juckenden Blasen, sondern eher so rot-gefleckte Stellen und es hat sich angefühlt wie eine Verbrennung. Für Nesselsucht habe ich Cetiristad, das ist wahrscheinlich derselbe Wirkstoff und die hilft mir in diesem Fall auch sehr gut!

Liane

Liane

Ich bin ich
Prima, wenn man was im Haus hat, das sofort Linderung bringt - auch wenn man den Ursprung nicht immer eingrenzen kann.
Ich habe solche Probleme mal mit "biologisch" gefärbter grüner Wolle gehabt. Ob die vor 30 Jahren wirklich biologisch war??? Jedenfalls unangenehm. Hässlich war sie auch und kaufen wollte die keiner ;) - als die Chefin die entsorgt hat, war auch bei mir Ruhe ... ich habe davor gesessen und den Kundinnen Anleitung gegeben.

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Danke schön. Ja ich mach dann Schlitze

Thema:

Seelenwärmer

Oben