Schwehnschen Rand

Diskutiere Schwehnschen Rand im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo Chris, habe in meinen Heften gestöbert nach dem Schwehnschen Rand. Damit Du ein Bild oder Bilder einstellen kannst wollte ich Dich fragen ob...
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Chris, habe in meinen Heften gestöbert nach dem Schwehnschen Rand. Damit Du ein Bild oder Bilder einstellen kannst wollte ich Dich fragen ob Du folgendes Heft hast. Intermezzo, Anleitung für die Hardanger-Stickerei, Teil II. Dort sind super Bilder drin vom Schwehnschen Rand. In den nächsten Tagen werde ich einen Bericht von diesem Rand ins Portal stellen.
Liebe Grüße
Wally :hello:
 
#
Schau mal hier: Schwehnschen Rand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Wally,

auf diesen Bericht bin ich ganz gespannt - weil ich mir unter dem Schwehnschen Rand so überhaupt nichts vorstellen kann.

LG Evi :hello: :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ja ich hab die Vorlage werde aber nen Teufel tun und sie als foto zu benutzen.... aber ich kann das Intermezzo als Cover einsetzen. .... ich wills mir mit den coatsleuten ja nicht verderben. Copyright bleibt copyright ich habe die Erlaubniss covers zu zeigen aber keine Inhalte. lg chris mach du man fertig ich schau dann wie ich an fotos komme lg chris
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Chris, bitte das sollte nicht heißen daß Du diese Fotos nehmen solltest und zu meinem Bericht zu stellen. Ich weiß daß da Copyright drauf ist. Entschuldige, es sollte nicht so rüber kommen.
Gruß Wally
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
*gg* Walli isis auch net wollte nur für alle User klar machen, :kiss: das wir das auch net tun :-))
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo, ich habe euch einen neuen Artikel in mein Portal gestellt. Das Thema, der Schwehn'sche Rand. Ich hoffe ihr kommt klar mit der Beschreibung und ihr könnt ihn so nacharbeiten. Eure Meinung darüber hätte ich auch gern gewußt und wenn Fragen sind dann bitte melden.
Liebe Grüße
Wally :hello:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Hallo Wally,
guter Artikel und gut erklärt! Ich mache das eigentlich ähnlich, hat Wilma mir beigebracht.
Sie stickt einfach mit Sticktwist den Rand vor. So kann man es ausdrücken, ja! Dann wird mit der Nähmaschine drübergenäht, ganz kleine Stiche (ich benutze aber auch Textilkleber, falls Wilma nicht in der Nähe ist). Dann ganz normal den Langettenrand mit Perlgarn drüber! Hält bombenfest!
Grüße
Anne
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
moin Anne ich stell mal ein foto hier ein machst du den rand so? das ist aber nicht der Schwehnsche Rand der wird ja mit Kopflochstich gemacht nicht mit Languettenrand, aber vorgenäht mit Hand oder Maschine vorgestickt mit Twist

so ist er mit Knopflsochstich

Walli gibts da eigentlich einen großen Unterschied in der haltbarkeit?
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Hey Chris,
ich mache ihn so wie auf dem ersten Foto! Nur mit Twist und dann mit der Maschine übernäht! Ich weiss, dass es kein Schwehnchen Rand ist, denn Knopflochstich habe ich noch nie gestickt, das andere sind ja einfache Plattstiche (beim Vorsticken) und dann der Langettenrand drüber!
Wilma (meine Freundin, die mir Hardanger beigebracht hat) schwört auf ihre Methode und da dachte ich, wenns bei der so klappt, hält das bei mir sicher auch!
Grüße
Anne
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
du ich kenne auch beide Methoden aber ob das eine haltbarer als das andere ist weis ich net..
Walli was meinst du?????
?(
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo ihr Zwei, ich würde sagen der eine Rand ist so haltbar wie der andere. Anne näht noch mit der Nähmaschine über den Unterrand um dann den Langettenrand drüber zu sticken. Der Schwehnsche Rand sieht nicht vor mit der Nähmaschine noch drüber zu nähen. Man kann es aber so machen. Ich sticke z. B. den Unterstich, klebe ihn und sticke dann entweder den Knopflochstich oder Langettenstich drüber.
Alles in allem würde ich sagen, beide Ränder sind in dieser Form gestickt sehr haltbar.
Liebe Grüße
Wally :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
gibt sich der Rand opitsch anders? Also der Knopflochstich perliger als Abschluss`? @ anne probiers mal den Kopflochstich aus ist ja fast identisch, sieht nach meiner Meinung manchmal etwas edler aus weil son schöner Rand entsteht :D also nur wegen der Optic halt win :hello: ke hris
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.935
Hallo Ihr Beiden,
okay Chris, wenn ich meine blaue Decke (die ich gerade am machen bin) soweit fertig habe, werde ich mir die Anleitung des Knopflochstiches nochmal ansehen. Vielleicht gefällt mir das ja sogar noch besser, als der Langettenrand!
Ich werde berichten, sobald ich soweit bin!
Grüße
Anne
 
Thema:

Schwehnschen Rand

Oben