Schrumpffolie

Diskutiere Schrumpffolie im Bastelanleitungen Forum im Bereich Sonstiges; Schrumpffolie Ideen und Tipps zur Verwendung aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln eingestellt von Christa Sabelgunst am 26-10-2006 Soviel...
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
Schrumpffolie

Ideen und Tipps zur Verwendung

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am 26-10-2006
Anhang anzeigen 22862
Soviel ich weiss gibt es die Schrumpfolien in mehren Farben und auch unterschiedlich in der Art angeraut und nicht angeraut im Bastelfachhandel zu kaufen. Es gibt auch Schrumpf-Folie die man im Drucker direkt bedrucken kann. Beschriften oder mit Motiven, ganz nach Wunsch. Aber bitte immer auf die Anweisungen achten. Nicht, das man den Drucker verdirbt.

Man malt sich Motive direkt auf diese Folie oder stempelt drauf, druckt wie auch immer.

Anmalen, Ausmalen .. das Motiv wird jetzt grob ausgeschnitten und auf Backpapier in den Backofen zum schrumpfen gegeben... nach Anweisung!

Wenn eure Arbeit ein Anhänger werden soll muss da vorher das Loch reingestochen werden oder später mit einem Bohrer ein Loch gebohrt werden.

Es lassen sich also sehr gut Anhänger für den Tannenbaum in dieser Technik herstellen oder Schlüsselanhänger/Kettenanhänger.

Auch im Schmuckbereich gibt es viele Herstellungsmöglichkeiten

Eine schöne Technik für Kindergeburtstage zum Beschäftigen

Idee von Mimmikux Anhang anzeigen 22863
Ich habe diese Schrumpffolie auch schon eine Weile und die Idee daraus Schmuck zu machen hat mich fasziniert. Also habe ich ein Medallion ausgedruckt auf die Schrumpffolie für Tintenstrahldrucker gedruckt. Dazu legt man das Blatt mit der rauen Seite so ein, das darauf gedruckt wird. Dann wird der Drucker auf Foliendruck eingestellt.

Nach dem trocknen (ca 15 min) wird die Folie zurechtgeschnitten. Der Backofen wird auf 140 Grad geheizt (keine Umluft!) und dann die Teile auf das Backblech mit Backpapier (keine Silikonunterlage verwenden, die verschmelzen miteinander) in den Ofen schieben.

Zusehen, wie das ganze sich langsam wellt und zu kleinen Medalions schrumpft.

Ich habe dann noch die Medallions auf der rauen Seite mit Goldlack eingesprüht, dann kommt das Motiv noch besser zur Geltung. Dann mit einem Bohrer ein Loch für den Ring durchgebohrt.
Fertig ist der Anhänger.
Jetzt muss ich nur noch die Kette dazu machen.
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schrumpffolie

Oben