Schnittmuster abändern

Diskutiere Schnittmuster abändern im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo und guten Morgen, ich möchte gerne eine Jogginghose für Kinder nähen. Die Bundweite entspricht dabei einer Gr. 164, die Länger einer 134...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne eine Jogginghose für Kinder nähen. Die Bundweite entspricht dabei einer Gr. 164, die Länger einer 134. Nun habe ich gerade das Schnittmuster kopiert. Damit das Beinende jedoch nicht zu weit wird, habe ich beim Schnitt die Beininnenseite nach unten enger auslaufen lassen. Bin mir nun jedoch unsicher, ob das soweit OK war oder ob ich besser die Außenseite hätte nehmen sollen - oder gar bei???

Vielleicht könnt ihr mir kurzfristig weiterhelfen, das trübe Regenwetter würde ich gerne zum Nähen der Hose nutzen :-)!

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
mauselotte
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Guten Morgen mauselotte
Wenn Du nur die Beininnenseite verengst, sit die Bügelfalte, also doe Mitte des Hosenbeines einseitig verschoben. Lieber Vorderund Hinterteil Innen- und Außenseite gleichermaßen verengen. Sonst fällt die Hose schief.

Liebe Grüße Allegretto
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
357
Hallo Mauselotte,

Allegretto hat recht. Du musst an der Innen- und Außennaht etwa gleichviel abnehmen.
Aber: Da man an Jogginghosen entweder ein Gummiband ein- oder einen Bündchenstoff annäht, musst du evtl. gar nicht nach unten enger nähen.
Gruß
Sonja
 
mic301

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Ja auf jedenfall an Vorderhose und Hinterhose und jeweils Außen- und Innenseite enger machen. Sonst wird sich das Bein beim Tragen verdrehen.
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Danke

Habt vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Die Jogginghose ist - bis auf die Beinbündchen - fertig und schaut super aus!
 
Thema:

Schnittmuster abändern

Oben