Schnitt für Rock im queren Fadenlauf zuschneiden

Diskutiere Schnitt für Rock im queren Fadenlauf zuschneiden im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, nachdem das Kleid für meine Tochter nun endlich fertig ist, wollte ich nun mit meiem nächsten Projekt starten. Diesmal soll es ein...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo,



nachdem das Kleid für meine Tochter nun endlich fertig ist, wollte ich nun mit meiem nächsten Projekt starten. Diesmal soll es ein Röckchen werden. In der Anleitung ist aufgeführt, dass der Zuschnitt im queren Fadenlauf erfolgen soll. Nun habe ich jedoch ein Stoff mit Muster, welches ich natürlich beibehalten möchte.

Wie gehe ich am Besten vor, habt Ihr Tipps? Was geschieht, wenn ich im geraden Fadenlauf zuschneide?



Viele Grüße

mauselotte
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
was steht da genau? unter querem Fadenlauf kann ich mir nichts vorstellen. Ist schräger Fadenlauf gemeint? wenn ja, dann hat der Rock durch den schrägen Fadenlauf mehr Bewegungsfreiheit.

liebe Grüße
Lehrling
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Schräger Fadenverlauf

Hi Lehrling,



ja, genau es ist der schräge Fadenverlauf gemeint (sorry).

Mein Problem dabei ist, dass mein Stoff ein Muster hat, welches ich natürlich gerne beibehalten möchte. Weiß aber nun echt nicht, wie ich das Schnitteil im schrägen Fadenverlauf - aber unter Beibehaltung des Musters, zuschneiden soll.



Gruß

mauselotte
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
hallo mauselotte,

hast du einen Link zu deinem Schnitt? oder kannst du sagen, aus welchem Heft du den Schnitt machst? bei solchen Quellen kann man dann nachschauen und Rat geben.

Ist dein Stoff, den du nehmen willst, denn ein Webstoff?
Bei Jersey wäre die Elastizität ja vorhanden, so daß du dem Muster entsprechend zuschneiden kannst.

Bei Webstoff ohne Elastizität müßtest du dann wohl etwas Weite zugeben...

liebe Grüße
Lehrling
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Burda-Schnitt 9502

Es ist der Burda-Schnitt 9502.



Ich habe einen "normalen" Baumwollstoff
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
357
Hallo Mauselotte,

ich habe mir den Schnitt mal angeschaut. Er enthält Rock A und Rock B. Beide sind das gleiche Schnittmuster, nur dass Rock A schräg geschnitten wird damit die Karos schräg verlaufen. Der Blumenrock ist genau gleich nur gerade geschnitten. Du kannst also deinen Rock gerade schneiden wie beim Blumenrock.
Grüße
Sonja
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
dank der Schnittangabe sieht man genauer :-60:
Stimmt,bei dem Schnitt braucht man keine Sorge haben, daß er zu eng sitzt - da ist das schräge Muster nur als Hingucker gedacht, ohne weitere Funktion.

liebe Grüße
Lehrling
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Supi - ganz herzlichen Dank für Eure Antworten :-)



Dann werde ich gleich mit dem Zuschneiden beginnen!
 
Thema:

Schnitt für Rock im queren Fadenlauf zuschneiden

Oben