schnelles und ganz einfaches Kuschelkissen

Diskutiere schnelles und ganz einfaches Kuschelkissen im Wohnen Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Material: 100g Schachenmayr Brazilia Häkelnadel 6 Anleitung: wir häkeln 2 Quadrate die am Ende zusammen gehäkelt werden. Häkelschrift für ein...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
steffi2.jpg
Material:

100g Schachenmayr Brazilia
Häkelnadel 6

Anleitung:
wir häkeln 2 Quadrate die am Ende zusammen gehäkelt werden.

Häkelschrift für ein Quadrat: wir beginnen mit 8 LM+ 1 Km zum Ring

haekelkissensteffi.jpg

dies Muster noch 7 Runden fortsetzten, dann Arbeit beenden und das teil nochmals arbeiten.

Fertigstellung:

Beide Teile übereinander legen und mit dem Muster 3 Stb. + 1 LM verbinden. Nachdem 3 Seiten tzusammen gehäkelt wurden, wird die Kissenfüllung eingesteckt und die letzte Seite ebenso zusammen gehäkelt.

Copy by Steffi Zyla
 
G

Gast

Guest
Sorry, hast Du Dich verschrieben oder ist es heute zu spät für mich? Wie bekommt man ein Quadrat, wenn man die Luftmaschen am Anfang zum Ring häkelt? Und wieso nur 8 Maschen?
Ganz verwirrt,
Aggi
 
G

Gast

Guest
Oh, ich war wohl zu müde. Da ist bestimmt eine Abbildung, die bei mir geblockt wurde und das ganze geht von der Mitte nach außen...
Kannst Du meine beiden posts einfach löschen? Als Gast darf ich das nicht.
Sorry,
Aggi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
viele patche werden rund gehäkelt angefangen und werden dann 4 eckig!!!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Lach Aggi,

ist doch nicht schlimm... man kann sich das schlecht vorstellen... aber du arbeitest ja in den entstandenen Kreis schon Ecken mit ein... die erhält man ganz einfach wenn man ein Viereck möchte... dazu einfach den Mustersatz in den Ecken doppelt machen...
Die 8 Luftmaschen am Anfang sind flexibel...man kann auch nur 5 oder 10 oder egal welche Anzahl nehmen... in 8 Luftmaschen passen eben sehr gut 12 Stb. ohne sich zu bedrängen und ohne zuweit auseinander zu sein...

winke Steffi....

PS: soll ich deine Beiträge wirklich löschen... ich finde die net schlimm... sicher haben viele diese Frage....

schönen Tag noch
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Original von Steffi


Material:

100g Schachenmayr Brazilia
Häkelnadel 6

Anleitung:
wir häkeln 2 Quadrate die am Ende zusammen gehäkelt werden.

Häkelschrift für ein Quadrat: wir beginnen mit 8 LM+ 1 Km zum Ring



dies Muster noch 7 Runden fortsetzten, dann Arbeit beenden und das teil nochmals arbeiten.

Fertigstellung:

Beide Teile übereinander legen und mit dem Muster 3 Stb. + 1 LM verbinden. Nachdem 3 Seiten tzusammen gehäkelt wurden, wird die Kissenfüllung eingesteckt und die letzte Seite ebenso zusammen gehäkelt.

Copy by Steffi Zyla
Hallo Steffi,

das ist eine sehr gute Idee. So kann man ein günstiges und doch persönliches Geschenk herstellen, das zudem bestimmt immer Verwendung findet....
 
G

Gast

Guest
Hallo Steffi,
nun ja, wenn Du meinst, dass andere sich auch wundern, kannst Du die Frage gern da lassen. Mein Problem war hauptsächlich, dass die Häkelschrift geblockt worden war und ich es nicht bemerkt hatte. Ohne die ist die Anleitung ziemlich kryptisch. ;)
Aber noch eine qualifiziertere Frage: Wie groß ist das Kissen?
Liebe Grüße,
Aggi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Aggi,

lach... so ist das halt, wenn man nur die Hälkfte zusehen bekommt...lach

meine ganzen Kissen sind alle 40 x 40 cm... rechteckige habe ich garnicht...

ich liebe einfach Kissen...schau mal hier...meine Kissengalerie

winke steffi
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Ich hab das Kissen von Steffi nachgearbeitet. Allerdings brauchte ich 150 g Wolle, weil ich das kissen mit Häkelnadel Nr.5 gehäkelt habe und auch mehr Reihen brauchte. Dann hab ich an das Vorderteil gleich noch eine Verlängerung drangehäkelt, welche ich nach innen umgenäht habe. Dort stecke ich das Kissen rein und das Hinterteil kommt obendrüber. Deshalb muß ich das Kissen nicht zunähen.
LG Karla
 

Anhänge

X

xmini

Schüler
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
226
Huch .... Karlchen ... 8o man könnte fast meinen das Dein Kissen "lebt" erinnert irgendwie an einen Löwen.
Aber es sieht suuuper kuschelig aus, so richtig was zum reinlegen und wohl fühlen :D
 
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
163
Boah, ein Kuschelkissen. Wie toll. Ne richtig tolle Idee. Klasse
LG
Jeanie
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Das Kissen hat´s mir auch angetan. Heute habe ich schon mal eine Füllung gekauft ;)

Ich kann mich mal wieder nicht für die Farbe des Garns entscheiden :rolleyes:

@Karlchen:

Die Idee mit der "Verlängerung" finde ich gut, dann kann man die Füllung mal auswechseln und die Hülle problemlos waschen.....
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.574
Danke für die Anleitung Steffi. Habe schon einige gemacht! :)
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Birgit:-)

das sieht sehr schön aus..auch die Farben:-))
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Birgit : Klasse :thumbsup:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ich hab auch noch Kuschelwolle...Das werde ich mal im Auge behalten :)
Meine kleine liebt gerade Kissen :) Kuscheln Kuscheln Kuscheln ....Dafür ist dieses genau richtig...

Danke Steffi :kiss:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Das Kissen für meine Mausi ist fertig...

Foto folgt heute Abend...

Ist echt eine schnelle sache und kuschelig noch dazu :)
Ist alles in mein Kopf gespeichert :) werde mir noch Kuschelwolle besogen und ein zweites machen für ein anderes kleines Mädchen (Freundin von Mausi).....

DANKE Steffi für die tolle Idee und Anleitung :kiss:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Tolle Sache!!!

Aber ich muss doof fragen :O : Wie ist das mit dem "inneren".Sind das fertige Kissen oder ist das eine Füllwatte?
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Andrea, fertige Füllkissen :) Hab mir ein gebastelt aus ein alten großen Kopfkissen :) So konnte ich die Füllmenge auch selbst bestimmen :)
Und da das Kissen zum schluß fest umhäkelt wird kann man es so komplett in die waschmaschiene zum waschen geben :)
 
Thema:

schnelles und ganz einfaches Kuschelkissen

Oben