schmelzsolan

Diskutiere schmelzsolan im Basteln für Weihnachten Forum im Bereich Basteln für besondere Anlässe; die anleitung habe ich im häkelclub in den kalender gepostet. anleitung und bild sind aber von mir. Fensterbild aus Schmelzolan Material...
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.569
die anleitung habe ich im häkelclub in den kalender gepostet.
anleitung und bild sind aber von mir.

Fensterbild aus Schmelzolan

Material:
Schmelzolan in verschiedenen Farben
kreisrunde Metallform
verschieden grosse Plätzchenausstechformen aus Metall
Backpapier

So geht’s:
Den Backofen auf 120°C vorheizen – kein Umluft.
Auf ein Blech die runde Metallform stellen und in die Mitte der Form eine Plätzchenbackform geben.
Diese Plätzchenform mit farbigem Schmelzolan ausfüllen – z.b. eine Sternform mit gelb ausfüllen.
Nun aussen herum um diesen gelben Stern die restliche Form mit durchsichtigem Schmelzolan auffüllen.
Nun ganz vorsichtig die Plätzchenform wegnehmen.

Für die kleinen Anhänger habe ich einfach die Plätzchenformen auf Backpapier gestellt und mit buntem Schmelzolan befüllt.
Die Formen habe ich beim Backen mit in den Ofen geschoben.
Nach einigen Backvorgängen sind allerdings die Schweissnähte aufgegangen.
Da ich die Formen aber eh nicht mehr zum Backen verwenden würde, habe ich sie dann entsorgt.

Das Ganze wird nun bei 120°C ungefähr eine halbe Stunde gebacken.
Vorsicht, es stinkt.
Also gut lüften bitte.

Dann das Blech zum Abkühlen aus dem Ofen nehmen.
Wenn das Schmelzolan kälter wird, löst es sich einfach aus der Form.

Nun könnt ihr mit einer kleinen Bohrmaschine – z.b. Dremel – ein Loch bzw. zwei Löcher zum Aufhängen durchbohren.

Eventuelle scharfe Ränder mit feinem Sandpapier glätten.
Goldenen Faden durchziehen und fertig ist unser Fensterbild.

copy by mamje
 

Anhänge

#
Schau mal hier: schmelzsolan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schmelzsolan

Oben