Schlupfmütze für Kids

Diskutiere Schlupfmütze für Kids im Kinder Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Hallo, hier habe ich eine Schlupfmütze,eine uralte Anleitung von meiner Mutter, weiß aber nicht, ob daß ihr eigener Entwurf ist. Maschenprobe...
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo,
hier habe ich eine Schlupfmütze,eine uralte Anleitung von meiner Mutter, weiß aber nicht, ob daß ihr eigener Entwurf ist.

Maschenprobe: 30M/34R=10x10cm (Nr.3-4)
Gr. 86-98

122M anschl. und für den unteren Rand 5cm str 2re, 2li stricken. Dann fortl. die 2re M und die 2li M links zus str=61M.
Nun 1re, 1li weiterstr, dabei nach 7cm ab Anschlag beids i.j. 2.R 5x1M abn. =51M.
Nach 10cm ab Anschl aus jeder re M 1M re verschränkt und aus jeder li M 1M li verschränkt herrausstr. = 102M.
In 2re , 2li weiterarbeiten, nach ca. 26cm ab Anschl beids 34M abk.
Über die restl 34M das Mittelteil noch ca. 12cm 2re,2li gerade hoch str. und die M auf Hilfsnadel nehmen.
Das Mittelteil mit den beids abgeketteten M verbinden. Für den Gesichtsabschluß dei 34M der Hilfsnadel und beids davon aus den Rändern bis zum 1re, 1li gestrick noch je 34M aufnehmen = 102M.
Ca. 6cm 1re, 1li str. Rand zur Hälfte nach innen umnähen und die restl. Naht ab Anschlag schließen.

Lieben Gruß
Ute
 
#
Schau mal hier: Schlupfmütze für Kids. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
haste net ein foto ( aber nur ein eigens davon) ?( :D
 
K

Kalima

Anfänger
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
27
Hallo,

hast Du vielleicht mittlerweile die Mütze mal gestrickt? Mich interessiert die Größe, d.h. bei welchem Kopfumfang sie passt. Weisst Du das ?

Ich suche nämlich so eine Mütze ( die Anleitung) für ein behindertes Kind, das mit 5 Jahren knapp 40 cm Kopfumfang hat.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
ein Bild wäre wirklich klasse - kann mir das Ganze ohne nicht vorstellen.
 
K

Kalima

Anfänger
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mich mal ans Werk gemacht und die Mütze gestrickt
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hab ich erst jetzt gesehen, das ist aber super lieb von dir :hello:
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
So eine Stricke ich jetzt auch aber etwas anders. Und für ein Mädel. Leider hab ich es bei Stricksachen nicht so mit Anleitung schreiben.

Vieleicht versuche ich es mal....Wenn sie fertig ist.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Hab ganz vergessen...Die habe ich gestrickt, ohne Anleitung...
Solch Mützen hatten meine Mum uns Kinder schon früher gestrickt :)

 
S

Silvi1769

Schüler
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
120
Hallo Jina,

die Mütze ist wirklich super schön. Als meine Jungs noch so klein waren, habe ich ihnen auch gerne solche Mützen angezogen. Die halten so schön warm und braucht nicht extra noch einen Schal. Und deine Kleine sieht wieder soooooo putzig aus.

Viele Grüße
Silvia
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Jina, die sieht klasse aus :applause:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
kalima und jina,

eure mützen sind wirklich ausgesprochen praktisch und halten bestimmt super warm.

schade, daß ich keine kinder oder enkel in dem alter habe, sonst würde ich mich auch dran machen.

lieben gruß, elsbeere
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Vielen Dank :)
Für den nächsten Winter werde ich wieder so eine Stricken....
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Euere Mützen sind echt klasse! :thumbsup: So eine wäre auch was für meine kleine Nichte, für den nächsten Winter könnte sie so eine sicher schon brauchen! :)
 
K

KW0805

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier. Bin 28 Jahre alt und stricke wieder seit ca. 3 Jahren - seit meiner 1. Schwangerschaft. Nun bin ich wieder schwanger

Nun bin ich auf das Forum hier gestoßen und fand nett und hab mich angemeldet :)

Jetzt hab ich diesen Thread entdeckt und die Schlupfmütze von Jina. Die sieht ja so toll aus.

Könnte mir bitte jemand helfen? Ich möchte eine Schlupfmütze für meine kleine Maus stricken. Wolle und Strickanleitung hab ich schon

http://www.wollhandwerk.de/fileadmin/dokumente/strickanleitung-schalmuetze-wollhandwerk.pdf


Allerdings würde ich hier gerne noch einen kleinen Zipfel mit ranstricken - ich weiß bloß nicht wie :( Die nette Dame aus dem Handarbeitsgeschäft konnte mir da auch nicht helfen.

Danke schonmal.

Viele Grüße
KW
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu: KW0805,

ich habe so eine Mütze gerade für meinen Neffen genadelt, den Zipfel strickst du so: wenn du die benötigte Höhe der Seitenteile erreicht hast, legst du die Seitenteile still, ich habe hier zB. je Seite 28Maschen, die mittleren zB. 16Maschen strickst du auf dem Nadelspiel in entsprechender Höhe weiter. Die stillgelegten Maschen mit dem Maschenstich zusammen nähen, die vordere Blende arbeiten etc... Ich mach dann noch eine Bommel daran, evtl. habe ich morgen schon ein Bild hier...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
nim,m oben am oberkopf wo der zipfel rauskommen soll in die runde maschen aufne rundnadel oder aufs nadelspiel und strick nen schlauch, evtl mit abnahmen am ende machste nen bommel dran .. guck mal wie heir zum ideen holen http://www.google.de/search?hl=de&biw=1680&bih=918&q=kinderschlupfmütze mit zipfel&gbv=2&gs_sm=e&gs_upl=1961l9094l0l9926l29l19l0l0l0l0l343l343l3-1l1l0&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

wenn du keine anleitung für sone mütze findest und die oben so verwenden wilslt
 
K

KW0805

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
4
:huhu:

Danke für die schnellen Antworten

OK die mittleren Maschen weiterstricken. Das leuchtet ein. Wie nehme ich denn aber dann da Maschen auf? Tu ich dann so als wäre ich bei den Anfangsmaschen einer Socke und nehme einfach auf die 2. und 3. Nadel des Nadelspiels ganz normal Maschen auf? Sollten dann wahrscheinlich auf der 2. und 3. Nadel je die Hälfte der Maschen d. 1 Nadel sein, oder? Und dann teile ich die Maschen nochmal auf, so dass auf jeder Nadel die gleiche Anzahl Maschen ist.

Und wenn ich dann den Zipfel fertig habe, fange ich dann an der Zipfelunterkante (also da wo ich angefangen hab Maschen aufzunehmen) mit nem neuen Faden an um das Mittelteil bis zum Ende der Seitenteile weiterzustricken?

Oh Gott, ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Weiß nicht wie ich meine wirren Gedanken besser in Worte fassen soll :S

@ Hele
Oh auf ein Bild würde ich mich freuen.

Lieben Dank.

KW
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ich mein mütze fertog stricken und oben am kopp ne runde maschen aufnehmen in de runde stricken bis zipfellang genug ob mit oder ohne abnahmen
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu: KW0805

Habe es gestern leider zeitlich nicht mehr geschafft das Bild einzustellen, aber schau so sieht die Mütze anschließend aus:

http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=7679#profileContent

Den Zipfel strickst du, indem du die seitlichen Maschen, bei mir waren es jeweils 28 Maschen, still legst und die verbleibenden in der Mitte in Runden weiterstrickst, nach erreichen der gewünschten Länge die Maschen zusammenziehen. Die still gelegten dann durch Maschenstiche vernähen.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hele, die ist total süß geworden und dein model macht den job super :thumbsup:
 
Thema:

Schlupfmütze für Kids

Oben