schlichter Poncho mit großer Wirkung

Diskutiere schlichter Poncho mit großer Wirkung im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Huhu Mädels, ich habe heute meine Lolitawolle raus gekramt und einen Poncho gemacht... mir gefällt der gut-....der ist schlicht super einfach und...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu Mädels,

ich habe heute meine Lolitawolle raus gekramt und einen Poncho gemacht... mir gefällt der gut-....der ist schlicht super einfach und schnell zu machen... durch die Beschaffenheit des Garns hat er aber große Wirkung...

Material:
120 g Lolita (also 3 Knäule, da die auf 50 g gewickelt sind)
Häkelnadel 8

Anleitung:
67 Luftmaschen anschlagen
nun 4 Wendeluftmaschen, dann jeweils 1 Stb.+ 1 LM in jede 2. Luftmasche der Kette. (gesamt 34 Mustersätze)
das wiederholen wir 15 Reihen lang, dann wird die Arbeit beendet.

ein 2. Teil häkeln wir genauso. Dann verbinden wir beide Teile wie im Lehrgang bei Junghanswolle beschrieben. Ich finde dieses Prinzip super stark, denn man kann jedes beliebige Muster dazu verwenden.

Nach dem zusammennähen werden noch ringsrum Fransen ein geknüpft. Da die Lolita ziemlich dick ist, reicht pro Masche ein Faden.

Viel Spaß wünscht euch Steffi
 

Anhänge

frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
der ist super !
 
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
163
IST der KLASSE. Staun. Den möchte ich mir jetzt auf der Stelle auch häkeln... Toll. Aber ich habe noch xxx andere Projekte... lach

Was ist denn die lolitawolle? Stärke? Baumwolle?
Lieben Abendgruss
Jeanette :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
danke Mädels,

freut mich das er euch gefällt...ich habe auch noch einen in Arbeit...mit tollen Muster...den gibt es heute abend...

Lolita besteht aus:
100% Mircofaser
verstricken bzw verhäkeln sollte man es mit Nadel 6-7 ich habe die 8 genommen damit es etwas lockerer wird... durch die Beschaffenheit des garns sieht man schlecht die Maschen
Lolita ist von Schöller Stahl und hat allerhand Ähnlichkeit mit Hipphopp

winke Steffi
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.420
Standort
Erftstadt
Hallo Steffi,

die Farbe und das Garn sind ganz toll für den schicken Poncho. Gefällt mir auch gut.

LG Monika
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... auch dieser Poncho ist einfach super! Gratuliere, Steffi!

LG Evi
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hallo Steffi,
der Poncho sieht klasse aus, wobei mir allerdings die
Hip Hop besser gefällt als die Lolita. Ich finde die ist weicher,
habe aber auch beide.
Ich habe einen Poncho gestrickt aus Big Ball, nach dem
gleichen Prinzip, nur etwas größer 52 x 85 cm, dann noch einen
Rollkragen drangestrickt und auch Fransen eingeknüpft.
Der ist auch toll geworden.
Werde ihn morgen mal fotografieren und einstellen.

Liebe Grüße
Moni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Big Ball????????????? kenn ich leider nicht... wo kann ich mir die mal angucken????

?(Steffi
 
C

*cri-cri*

Guest
Hallo Steffi

Habe schon jahrelang nicht mehr gehäkelt,der Poncho ist wunderschön habe aber nicht verstanden was nun Wendelmaschen sind.
Bitte um kurze Antwort
Danke
Gruß
Monika aus Mannheim
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Wendeluftmaschen sind die Luftmaschen die man fürs erste Stäbchen jeder Reihe benutzt... die macht man um auf Höhe zu kommen... wenn man gleich ein Stb. macht ist dieses kleiner als die anderen...

also 1 LM für eine feste Masche
2 LM für ein halbes Stäbchen
3 LM für ein Stäbchen
4 LM für ein Doppelstäbchen und so weiter

winke Steffi
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo Steffi! Schön ist Dein Poncho geworden, gratuliere. Möchte mir eigentlich auch einen häkeln, aber da ich sehr klein bin nur 1,55 m glaube ich, daß mir ein Poncho nicht so gut steht. Gruß Heidi.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu Heidi,

doch kannste auch anziehen.... ich habe diesen verkauft an einer kleinere Frau...das sieht super klasse aus

winke Steffi
 
X

xmini

Schüler
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
226
Steffi, Dein Poncho sieht echt supi aus !!

@Heidi, es gibt keine kleine Frauen. Es gibt nur Menschen für die die Welt einfach ein bißchen zu groß geraten ist ;)
Mein Leitspruch, bin auch 1,55m groß :D und habe auch einen Poncho
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo Steffi! Wir waren zu einem verlängerten Wochenende in Wien, wo ich eigentlich auch sehr viele mit einem Poncho gesehen habe. Ob groß oder klein. Vielleicht werde ich mich doch bei nächster Gelegenheit daranmachen.Momentan bin ich etwas im Stress, weil wir nächste Woche beim Martinimarkt einen Verkaufsstand haben und ich noch einige gehäkelte Deckerl zum Spannen habe. Gruß Heidi.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Jou Heidi,

Ponchos sind super in.... und wenn man bissel dicker ist, sollte das auch kein Problem sein...dann macht man die Teile eben einfach etwas größer...

als Mass könnt ihr nehmen:

Größe 34-42 reicht 70 x 35 cm
dann sollten die Teile größer werden
ca. 80 x 40 cm
oder 90 x 45 cm

also immer die Länge halbieren...das ist dann eure Höhe...
was auch noch wichtig ist... um so dichter das Muster um so enger wird der Poncho... also bei löchrigen Muster ist der bei 70 x 35 ziemlich weit...beim dichten Muster doch anliegend...

winke Steffi
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo,
für alle, die ein bißchen mehr drauf haben, (so wie ich ;)) :
60cm x 90cm passt bis mindestens Größe 54 !!!!
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.782
Standort
Münster
echt ylloreah ?? super, dann kann ich das maß direkt nehmen ;)

DANKE :-))))
winke anna
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Jou, kannste machen. :huhu:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Danke Steffi!

Dank deiner genialen Anleitung hab ich jetzt auch einen Poncho gehäkelt!

HipHop (FarbNr. 83) - ich habe allerdings 11 Knäuel (à 25g) benötigt!

Er ist superleicht - nur getragen hab ich ihn noch nicht!
Er ist ja auch erst seit ein paar Stunden fertig!
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
die sehen super aus und ich finds toll wenn man ergebnisse zu sehen bekommt unter den Projekten :D
 
Thema:

schlichter Poncho mit großer Wirkung

Oben