Schiffchen mit Spule

Diskutiere Schiffchen mit Spule im Occhi Hilfe/Anfängerfragen Forum im Bereich Occhiforum; Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich jetzt eine Weile mit der Technik herumgeschlagen habe und es jetzt auch ganz gut klappt, möchte ich mir ein...
J

Jara

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich jetzt eine Weile mit der Technik herumgeschlagen habe und es jetzt auch ganz gut klappt, möchte ich mir ein neues Schiffchen zulegen. Die Schiffchen mit Spule würden mich interessieren. Jetzt habe ich gelesen, dass bei den Plastikschiffchen mit Spule und eingebauteem Häkchen die "Raste" die die Spule am drehen hindert leicht abgenutzt wird und dann nicht mehr hält. Bei anderen Schiffchen aus Holz gibt es einen kleinen Schraubenzieher dazu um die Spule zu wechseln, aber es steht nicht dabei wie die Spule am drehen gehindert wird, und wie haltbar das ist.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Art Schiffchen gemacht?
 
#
Schau mal hier: Schiffchen mit Spule. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
...ich glaub, das ist eine sehr persönliche Sache, ob man diese Schifferln mag, oder nicht. Ich hab's mal versucht, aber mir war immer das Häkchen im Weg. Ein Freund von mir schwört allerdings auf diese Schifferl...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
J

Jara

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
9
Danke Eddica, für deine schnelle Antwort. Aber mir geht es auch nicht so sehr um das Häkchen, viel mehr um die Spule. Wenn die nicht irgendwie einrastet, spult die den Faden doch sicher endlos ab. Und die Holzschiffchen sind doch etwas teuer um es einfach mal so auszuprobieren. Kennt jemand diese Holzschiffchen mit Spule?
 
A

Amira

Schüler
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
202
Ich habe ein Holzschiffchen mit Spule. Es liegt sehr gut in der Hand, ist aber natürlich schwerer
als das Plastikschiffchen. Die Festigkeit der Spule wird durch die Schraube geregelt. Je nachdem
wie fest Du die Schraube ziehst, desto fester wird die Spule.

Liebe Grüße
Amira
 
J

Jara

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
9
Super Amira, das ist die Info die ich gesucht habe. Ich muss also ein bischen rumprobieren wie fest ich die Schraube anziehen muss, damit der Faden nicht von alleine abspult, sich die Spule aber noch so weit drehen läßt, dass ich Faden absichtlich abspulen kann. Sehe ich das Richtig?

Liebe Grüße und übersteht die Hitze gut
Jara
 
A

Amira

Schüler
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
202
Ja, genau. So ist das richtig. Die Spule darf auch nicht zu fest sitzen. Du musst das dann ausprobieren.

Viel Spaß beim occheln und

liebe Grüße
Amira
 
Thema:

Schiffchen mit Spule

Oben