Schelzolan

Diskutiere Schelzolan im Bastelanleitungen Forum im Bereich Sonstiges; Schmelzolan Schmelzolan der moderne, kreative Bastel - Spaß aus der Backröhre. Der Erfolgshit der siebziger Jahre feiert sein Comeback. aus dem...
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.310
Schmelzolan

Schmelzolan der moderne, kreative Bastel - Spaß aus der Backröhre. Der Erfolgshit der siebziger Jahre feiert sein Comeback.

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln

eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert)

Anhang anzeigen 22858

Plaste-Granulat zum Schmelzen im Backofen. Schon seit vielen Jahren wurde in den Schulen mit Schmelzolan gebastelt und geformt. Es war früher immer etwas Altbacken, heute nun wurde das Schmelzolan wieder neu aufgelegt.

Heute kannst du neben den traditionellen Formen selber eigene Motive als Metallformen in Tif - Alufolie drücken und dann das Schmelzolan darin schmelzen. Bei Marein bekommst du eine komplette, bebilderte Anleitung in dieser recht neuen Technik.

Heute ist diese Technik Basteln mit Schmelzolan soweit ausgereift, dass man daraus richtige Kunstgegenstände herstellen kann. Selbstgemachte Gegenstände und Unikate aus SCHMELZOLAN, im eigenen Backofen hergestellt! Es ist kinderleicht und der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt. Das Granulat wird im eigenen Küchenbackofen bei 180C geschmolzen. Im noch warmen Zustand lässt es sich ziehen, biegen oder verformen. Anschließend können die erkalteten Scheiben im Ofen nochmals erwärmt werden und werden dabei weich. So werden sie dann weiter geformt bis zu meinem gewünschten Format. So lassen sich zum Beispiel aus glatten Scheiben, zur Formgebung über Einmach- oder Vasen, Dosen etc. gelegt und im Ofen nochmals erwärmt, Schalen formen. Von Schalen, Vasen, Eierbechern über Kinderspielzeug, Fensterbilder, Mobiles, Laternen, transparente Figuren und Tiere bis hin zu tollen Schmuckgegenständen, ist alles möglich

Und so wird es gemacht:
Im Bastelversandhandel/Bastelfachgeschäften und Online Shops oder direkt bei Tif.de(Händlerliste) bekommt ihr das Granulat in vielen verschiedenen Farben. Dazu gibt es unterschiedliche Metallformen, Platten und einen Formstreifen. Das Granulat wird in die Metallformen gefüllt, und im Backofen bei 180 ca 20-30 Minuten aufgelöst. Nach dem Backvorgang aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Im kalten Zustand sind die Farben total schillernd. Besonders schön ist auch das Schmelzolan in nachtleuchtend. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, denn dies ist ja nicht nur reine Dekoration sondern auch recht nützlich.
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schelzolan

Oben