Schatten mit Maschine sticken

Diskutiere Schatten mit Maschine sticken im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Heute erzähle ich mal bisschen über Schattenstickerei. Richtig echte Schattenstickerei wird im Hexenstich auf der Rückseite gestickt und nur per...
S

schwedtin

Guest
Heute erzähle ich mal bisschen über Schattenstickerei.
Richtig echte Schattenstickerei wird im Hexenstich auf der Rückseite gestickt und nur per Hand möglich.
Wir Maschinensticker können Schatten durch großzügigen Satinstich erzielen, wenn es die Breite der Fläche zulässt auch mit Zickzackstich. Wir können der optischen Täuschung durch ganz dünnes Stickgarn noch einwenig nachhelfen.
Meine ersten Versuche haben zum spielen verlockt, hier sind 2 Blumen wo die Blüte mit farbigen Chiffon oder Organza mit Stickstichen umrandet und verziert auf die zarten Blätter aufmerksam machen.

Zur Nachahmung empfohlen von Gertraude
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

schwedtin

Guest
Auf brauner Seide kommen die Perlen der Blütenmitte gut zu Geltung, doch auch "nur" gestickt wirkt die Schattendarstellung je nach Farbe des Untergrundes immer wieder interessant.
 

Anhänge

Thema:

Schatten mit Maschine sticken

Oben