Schaltuch Drachenschwanz

Diskutiere Schaltuch Drachenschwanz im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Für den "Drachenschwanz" gibt es ja mehrere Anleitungen im Netz, die alle ein klein wenig voneinander abweichen. Hier nun meine Version. Der...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.902
Standort
Sachs'n
Für den "Drachenschwanz" gibt es ja mehrere Anleitungen im Netz, die alle ein klein wenig voneinander abweichen. Hier nun meine Version.

Der Drachenschwanz ist ein etwas schmalerer Schal, der auf einer Seite eine Zackenkante hat. Durch die Zunahmen auf der anderen Seite ringelt er sich ein und wirkt ein bissel wie ein Schwanz, daher der Name.

Am besten wirkt der Drachenschwanz mit mehrfarbiger Wolle. Ob Ihr meinem Beispiel folgt und kurze Mustersprünge in bunt wählt oder doch eher sanfte lange Farbübergänge, ist allein Eure Entscheidung. Gestrickt wird der Schal kraus, also Hin- und Rückreihen jeweils rechts. Ich habe auch probiert, glatt zu stricken (Hin rechts und Rück links) aber da kringelt der Schal "in die falsche Richtung".Vielleicht mach ich ja was falsch...

Der Schal sollte lang genug werden, dass beim Tragen die schmalen Zipfelenden malerisch nach unten hängen, sie wirken durch die Drehung ein bisschen wie eine Locke.
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.804
Standort
Wien
Danke @Allysonn , dass du die Anleitung auch hier zur Verfügung stellst! Ich habe meinen Drachenschwanz schon genau danach gearbeitet :) und kann bestätigen, dass das eine ganz tolle Anleitung ist!
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.434
Danke @Allysonn , dass du die Anleitung auch hier zur Verfügung stellst! Ich habe meinen Drachenschwanz schon genau danach gearbeitet :) und kann bestätigen, dass das eine ganz tolle Anleitung ist!
Dem kann ich mich nur anschließen,habe ihn auch nach der Anleitung gestrickt und werde es noch einmal machen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
9.045
danke schön für die Anleitung
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.496
Ich bedanke mich ebenfalls für die Anleitung. Seit ein paar Tagen steht der Drachenschwanz auf meiner To Do Liste.
 
Diabolo

Diabolo

Jongliere mit Stricken, Lieseln, Häkeln, Sticken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
253
Standort
NRW
Danke @Allysonn für die Anleitung . Vielleicht arbeite ich sie mal nach.
 
Thema:

Schaltuch Drachenschwanz

Oben