Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta

Diskutiere Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; huhu ihr lieben, Ich muss mir unbedingt noch was wärmendes für den hals häkeln. Da ich einige halsferne oberteile besitze, dachte ich, ich...
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
huhu ihr lieben,

Ich muss mir unbedingt noch was wärmendes für den hals häkeln.
Da ich einige halsferne oberteile besitze, dachte ich, ich brauche einen schalkragen.
Nach einigem suchen habe ich bei youtube was passendes gefunden.

[media]https://youtu.be/VL6-9Z_XOe0[

Vielleicht hat ja jemand lust einen mit zu häkeln.
Hab mir 150gramm 6fach sockenwolle bereit gelegt.
Nur eins ist mir immer noch nicht klar......
Wie breit muss das teil sein?
Würden 20cm reichen?
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.661
Standort
Hagen, NRW
Bei rav gibt es einen ähnlichen Kragen (habe jetzt keinen Zugriff auf die Anleitung), der hat die Maße 80x20.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
danke, damit kann ich doch schon mal was anfangen.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.493
Standort
Stemwede
Ich habe Mal einen in Patentmuster gestrickt ,der heißt" Andreas Krägelchen". Habe nachgemessen 20× 65 cm. Gutes Gelingen. Gruß Laila
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.027
Standort
Bockenem
das sind die gestrickten.... Ich liebe sie.
20x65cm sind die Andrea Krägelchen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
ui, der sieht auch toll aus.
Dieses andreas krägelchen ist ja total raffiniert gedreht und zusammengenäht....
Ui....ui...ui....
V I R E N :red:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
da ich noch nicht genug Ufos habe und das Video so interessant fand habe ich mal gleich angetestet :quer:
Schalkragen1.jpg[sub][/sub][sup][/sup]
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
Schalkragen, häkeln

:schild_0052: Frau hatte eine Nachtschicht eingelegt


Bildangaben in der Galerie
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
Wow.....klasse geworden birgit....
Wie lange war das teilchen den jetzt?

Ich hab gestern so ungefähr 30cm geschafft.
Die farben kommen nicht annähernd hin.
Es ist ein wunderschönes dunkles rot.
 

Anhänge

Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
schon so ca 20x67cm, das Muster dehnt sich recht gut und er passt super. Hat bei mir mit den 33 Maschen gepasst.
;) naja, habe ja mit 6,5 Nadel gearbeitet, da war er in ca5 std fertig. Garnreste zusammen kein Meter. ging super auf bei mir
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
deiner sieht auch schon gut aus Ingrid :thumbsup:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
Schalkragen häkeln

für diese Woche ist dann auch leider meine Häkelzeit vorbei, etwas habe ich noch geschafft ;)


Bildangaben in der Galerie
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
oh birgit, du bist aber fix.
Ich finde, der kragen sieht richtig gut aus :tagebuch4:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
Heute auch gleich meinen zu erst gehäkelten Schalkragen ausgeführt. In Berlin ist es nun auch etwas kühler geworden und auf der Radfahrt zum Garten ….hat er echt einen guten Dienst getan. Naja... ich glaube Frau überlegt gerade was sie noch so für Garn im Hause hat .. :quer:
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
meist nicht das richtige ...grins...
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
Ingrid zzzz woher weißt du das nur :S_gruebel:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.758
Standort
NRW
Birgit dann reicht da garn evtl mal endlich für Häkelsocken ? :p046:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.303
:schild_0052:

Ursula
:07: ich muß doch ganz einfach anfangen und gebrauchen möchte ich es auch. ich habe da im Netz ein paar ganz einfache Slipper gesehen, da brauch ich nur noch die richtigen Farben und dann mache ich schon mal die. psssst wir sind im falschen Thread
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.586
meiner ist auch fertig :banane:
Bild gibts morgen......

Und.....
Es wird nicht der letzte sein :strick:
 
Thema:

Schalkragen häkeln, nach einem Video von Claudetta

Oben