Schal stricken mit Nadelstärke 10

Diskutiere Schal stricken mit Nadelstärke 10 im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich bin neu hier und hätte auch gleich eine dringende Frage. Ich würde meinem Mann gerne einen Schal zu Weihnachten stricken. Oh ja, die...
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch gleich eine dringende Frage. Ich würde meinem Mann gerne einen Schal zu Weihnachten stricken. Oh ja, die Zeit läuft! Ich habe ein Garn von Lana Grossa für Nadelstärke 8 - 10 gekauft. Ich würde den Schal mit Nadelstärke 10 stricken. Ich bin mir nur unsicher, wieviele Maschen ich aufnehmen muss um ca. 20 cm Breite zu erhalten? Denkt ihr das ist in der Kürze der Zeit noch machbar? Ich sollte die Wolle morgen bzw. spätestens am Mittwoch erhalten und kann dann jeden Tag ca. 2 Stunden stricken (das wären dann ca. 26Stunden). Ich würde nur rechte Maschen stricken, da ich ein absoluter Anfänger bin und meine Hoffnung ist, dass durch die dicke Wolle der Schal noch machbar ist.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,
Strickanfänger
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Auf der Banderole steht immer wieviel Maschen und Reihen 10 cm ergeben.

Bei meiner dicken Mützenwolle 6 - 7 Nadelstärke wären es z. B. 12 Maschen für 10 cm also 24 Maschen für 20 cm.

Du kannst auch eine Maschenprobe machen und die dann ausmessen. Nimm z. B. zehn Maschen auf, strick ein stück und mess danach die Breite mit einem Lineal. Du hast dann die breite. Du teilst dann die gewünschte breite durch die Breite deiner Maschenprobe. Diesen Wert multiplizierst du mit der Anzahl der Maschen deiner Maschenprobe. Dann hast du die genaue Maschenanzahl.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Hallo!

WIe Fiene schon geschrieben hat: auf der Banderole findest du die Maschenprobe (also wieviele Maschen 10cm ergeben).
Klar schaffst du das noch in der Zeit, vor allem da du ja kein aufwändiges Muster machst. Meine beste Freundin hat letztes Jahr erst stricken gelernt und hat ihren ersten Schal an nur einem Wochenende fertig bekommen (Nadelstärke war aber deutlich kleiner, so 5 ca.).
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Vielen Dank für eure schnelle Antwort! Ich habe mich am Samstag das erste Mal seit der Schule damit beschäftigt und mit Nadelstärke 4 und relativ dünner Wolle angefangen. Ich hab auch schon ca. 30 cm gestrickt, aber das Ganze ist ziemlich ungleichmäßig geworden und der Rand war nicht gerade. Waren wohl Anfangsschwierigkeiten. Das letzte Stück war schön gerade. Daher will ich nochmal von neu anfangen und eben mit dickerer Wolle in der Hoffnung, dass ich es noch schaffe.
 
S

Simone58

Schüler
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
238
Liebe Strickanfänger....da wünsch ich Dir ein gute Gelingen....Du wirst sehen, mit 10er Nadeln wächst der Schal ruckzuck .... vielleicht magst Du uns anschließend Dein Werk vorstellen?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

LG Simone
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Das mach ich gerne! :-) Sehr aufmunternd, dass ihr alle an mich glaubt!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Strickanfänger,

welche Wolle hast du denn gekauft die Olympia? wenn ich jetzt nach der Nadelstärke gehe - das schaffst du auf jeden Fall und diese Wolle hat den Vorteil, dass der Faden etwas unregelmässig von der Dicke ist dann fällt es auch nicht zu sehr auf wenn du noch nicht ganz gleichmässig strickst - das wird schon :strick:
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Hallo beate,

ja die Olympia hab ich gekauft. Ich hoffe nur, dass es dann trotzdem schön gleichmäßig wird. Bei meinem Versuch am Samstag war der Rand total ungleichmäßig. Danke für das Vertrauen, dass ich es schaffe! :-)

LG,
Strickanfänger
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Wenn ich kraus rechts (also nur rechte Maschen) stricke, dann stricke ich auch die Randamschen immer als rechte Masche. Dieser sogenannte Knötchenrand wird da schöner als wenn man Randmaschen strickt. Guck mal hier .
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja so mache ich das auch einfach die Maschen immer stricken :wink1:
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Ich hätte die letzte Masche einfach abgehoben und in der neuen Reihe eine rechte Masche gestrickt. Geht das nicht auch?

Gerade ist die Wolle angekommen, aber leider die Nadeln in Stärke 9. Aber müsste ja auch gehen. Ich probier´s heute Abend mal aus. :-)

LG,
Strickanfänger
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Der Knötchenrand wird echt schöner; Das mit der normalen Randmasche gibt große lockerere Randmaschen, sieht wahrscheinlich unschön aus. Mach doch einfach mal eine kleine Maschenprobe und versuche beide Möglichkeiten. Und dann nimmst du die, die dir besser gefällt!
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
So ich hab jetzt beides ausprobiert und bleibe dabei, dass ich alle Maschen rechts stricke, die letzte Masche nur abhebe und dann ab der ersten Masche wieder rechts stricke. Die andere Variante hat mir nicht gefallen. Ich habe mal ein Bild gemacht. Der Rand ist noch etwas ungleichmäßig, aber das lässt sich wahrscheinlich jetzt auf die Schnelle auch nicht ändern. Da brauch ich wahrscheinlich einfach mehr Übung. Bis jetzt bin ich bei 18 cm. Geht echt ganz schnell.
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Das liegt auch am Garn.....die Olympia ist ja unterschiedlich dick
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Mein Schal ist fertig

Hallo allerseits,

mein Schal ist fertig. :) Er ist 17 cm breit und 175 cm lang geworden. Gebraucht hab ich ca. 210 g Garn. Ich bin ganz zufrieden damit. Er ist an den Seiten etwas ungleichmäßig geworden, aber ich schätze das liegt am Garn (wie Karin bereits geschrieben hat). Ich hoffe er gefällt meinem Mann. Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Auf Wunsch hab ich ein Foto beigefügt.

Als nächstes will ich mich an Handstulpen probieren. Bin gespannt!
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
der Schal ist super geworden :welle:
 
S

Strickanfänger

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
10
Vielen Dank, Beate! :)
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.518
Der Schal sieht sehr gut aus, gar nicht so anfängerhaft. :155:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Sehr schön geworden, auch mir gefällt der SChal sehr gut!!!
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Schicker Schal! :welle:
 
Thema:

Schal stricken mit Nadelstärke 10

Oben