Schal aus Brazilia Schachenmayr? Bräuchte EureHilfe

Diskutiere Schal aus Brazilia Schachenmayr? Bräuchte EureHilfe im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Liebe StrickerInnen, vor kurzem habe ich ein paar Knäuel grüne Brazilia von Schachenmayr erstanden und wollte daraus für den Herbst nun einen...
G

Gast

Guest
Liebe StrickerInnen,
vor kurzem habe ich ein paar Knäuel grüne Brazilia von Schachenmayr erstanden und wollte daraus für den Herbst nun einen Schal stricken. Habt Ihr Tips für mich, wie ich daraus einen Schal stricke?
Die Frage hört sich jetzt sicher banal an, aber ich habe ein Stück angefangen, glatt rechts und am Anfang jeder Reihe immer eine Masche "verkehrt", d.h. in der rechten Reihe erst eine linke Masche.
Aber es wellt sich alles ganz fürchterlich! :-( Ich hab eine Anleitung gesehen für so einen Steckschal, der wird quasi doppelt in Runden gestrickt. Ist das die einzige MÖglichkeit, einen sich nicht kräuselnden Schal mit dem Garn hinzubekommen? Oder müßte ich einfach kraus rechts stricken?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn eine(r) von Euch ihre oder seine Tips an mich weitergeben würde. Ich blick da momentan nämlich wirklich nicht durch, obwohl ich schon Unmengen an Schals und Pullovern gestrickt habe, aber eben nicht mit solchem Effektgarn!
Vielen herzlichen Dank schon einmal vorab, viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Brigitte
 
S

Schnubbel

Anfänger
Mitglied seit
23.06.2003
Beiträge
9
Hallo Brigitte

Ich kenne zwar das Garn nicht, würde aber ein Muster stricken was sich nicht aufdreht
z.B. Perlmuster oder in rechts links
Beim Perlmuster zieht er sich nicht zusammen

Gruß
Schnubbel
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Brigitte, ich kenne das Garn und habe es auch schon verstrickt, es hiess vorher Salsa.
Dass sich Dein Schal nicht ringelt strickst Du einfach kraus rechts, oder 1/1, 2/2, Perlmuster ist auch noch OK. Ein Muster stricken ist nicht ratsam da man es doch nicht sieht. Der Steckschal wird sehr schön aber nicht doppelt gestrickt. Von Schachenmayr glaube ich ist die kleine Broschüre. Dann habe ich noch einen Vorschlag für einen Schal.
Du brauchst 2 Knl Brazilia. Schlägst 50-55 Maschen an und verstrickst die 2 Knl in glatt rechts (Hinreihe rechts, Rückreihe links) bis fast zu ende, dann drehtst Du das Teil einmal in sich und nähst Anfang und Ende zusammen. Dann hast Du einen verdrehten Schal. Den kannst Du als Ersatz für einen Rollkragen tragen (wenns zu warm wird einfach ablegen), oder wenn's arg windig ist als Kapuze aufsetzen oder einfach nur als modisches Teil zur Kleidung.
:) Liebe Grüsse
Wally
 
Thema:

Schal aus Brazilia Schachenmayr? Bräuchte EureHilfe

Oben