Schafwolle

Diskutiere Schafwolle im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo zusammen Ist hier jemand unter uns der schon mal frisch geschurene Schafwolle selber zu Hause weiterverarbeitet hat??? Ich meine waschen...
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo zusammen

Ist hier jemand unter uns der schon mal frisch geschurene Schafwolle selber zu Hause weiterverarbeitet hat??? Ich meine waschen, kardieren, spinnen (am Spinnrad :D)

Tschüß und schönes sonniges Wochenende sagt Kati
 
#
Schau mal hier: Schafwolle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
:D
Mamje, kannst Du mir verraten wie du das mit dem Kardieren gemacht hast? Hast Du da so eine Maschine? Und das Spinnen ist da ein Wollfaden rausgekommen oder war es ein Seil :D

Tschüß Kati
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Hallo Kati,
ich hab das mal mit selbstgewaschener probiert, hab mir dafür extra ne kardiermaschine geliehen, aber ich hab das kardieren dann seingelassen und so aus dem Vlies versponnen. Bis man anstatt Seil nen Faden hat, muß man üben,üben,üben. Hab's jetzt schon lange nicht mehr gemacht und weiß nicht, ob ich es heute noch hinkriegen würde.
Guck doch mal bei diesem Link

http://www.handspinnen.de/spinnen/spinngruppen.html

oder beim www. Lavendelschaf.de, ob Du da Adressen in deiner Nähe findest und es Dir zeigen lassen kannst. Ich lerne durch Abgucken besser als durch nachlesen.

liebe grüße
Lehrling
 
M

mamje

Guest
*lach*

pass auf kati.....
kardieren kannst du am anfang auch mit handkarden
- so zum probieren.
oder zur not geht auch ne hundebürste aus stahl - aber auch nur für geringe mengen.

kardiermaschinen kannst du dir leihen.

das mit dem wollfaden und dem seil kennt wohl jeder spinnanfänger.
da hilft wirklich nur üben-üben-üben

ich habe gelesen, das du aus dem vogtland kommst....

wenn du lust und zeit hast, lade ich dich auf unsere 3.spinntreffen in selbitz ein.
das findet am 2.september in selbitz im gemeindehaus statt.
selbitz ist ungefähr 20km von hof entfernt.
dort kannst du viele spinnräder betrachten und ausprobieren.
und wenn du magst, bringen wir auch eine kardiermaschine mit.
einige von uns haben nämlich ein solches teil.
anita von den -barocken-spindeln wollte auch kommen und sicherlich einiges mit bringen.

also, du bist uns herzlichst eingeladen :D
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Danke für Eure Tipp´s.
Mamje bei Dir bedanke ich mich recht herzlich für die Einladung. Wenn wir da nicht gerade im Urlaub sind werde ich bestimmt mal vorbei schauen. Ich geb Dir noch bescheid.
Wir waren schon mal in Bad Schandau auf dem Wollmarkt und haben bei den Spinnerinnen zugeschaut. Ich würde das auch gern mal probieren, aber bei uns hier in der näheren Umgebung kenne ich niemand der sowas macht. Es ist sicher aufwändig und auch bestimmt nicht einfach. Ich merke mir den Termin im Kalender vor ich hoffe es klappt. =)
Vielen Dank nochmal und ein schönes heißes Wochenende


Tschüß Kati
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Mamje, blöd gefragt,... hast du auch ein Schaf daheim???? oder kaufste die Rohwolle????

winke Steffi, die wiedermal neugierig ist....
 
M

mamje

Guest
huhu steffi,

*lach*
ich habe leider kein eigenes schaf :D
manchmal bin ich selber eins...

ich kenne einige schäfer, die froh sind, wenn ihnen jemand die wolle abnimmt.
dafür bekommen sie nämlich sehr wenig geld.
aber dann hast du einfach alles mit dabei - also auch stroh und dreck vom po :D
bevor du die wolle wäscht, musst halt erstmal aussortieren.
aber, was tut man nicht alles fürs hobbie
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach..... ich hab mich schon gewundert wo das Schaf dann steht... grins...........
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
:hello: Hallo Mamje
Wir kommen vorbei beim 3.Spinntreffen.
Sag mal wann geht das da los? Das Gemeindehaus finden wir das einfach oder ist das versteckt :D?
Freu mich schon drauf :banane:

Tschüßi Kati
 
M

mamje

Guest
mensch kati, klasse....................

hier ist der link zu einem stadtplan:
http://www.selbitz.de/stadtplan.html
und schräg rechts unterhalb des bahnhofs ist das gemeindehaus.
wenn dir der plan nicht reicht, kann ich dir noch ne private handynummer geben.
dann können wir dich auch telefonisch leiten.
aber so arg gross ist selbitz auch nicht :D

wir fangen um 10h an.
aber kommen kann jeder wenn er mag.

wir werden auch namensschilder tragen.....
ich heisse im richtigen leben ingrid :hello:
 
D

dieLillifee

Guest
Original von mamje

*lach*alles mit dabei - also auch stroh und dreck vom po :D

Ein schöner Reim!! :applause: Besonders wenn man solche Wolle schon mal selbst verarbeitet hat! :D :D :strick: Das kenn ich auch...
LG Birgid
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
alles klar dann bis Samstag :wink1: Ingrid :D
Ich werd mich zu erkennen geben oder soll ich mir ne Blume ins Knopfloch stecken


Tschüß Kati
 
Thema:

Schafwolle

Oben