Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; wieder etwas Genähtes Alle Angaben beim Bild Turnbeutel/Rucksack (hier aus dem Forum) die Nähanleitung ist sehr gut geschrieben. Ich...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
wieder etwas Genähtes

Alle Angaben beim Bild

Turnbeutel/Rucksack (hier aus dem Forum) die Nähanleitung ist sehr gut geschrieben. Ich hab aber die "Schnur" gehäkelt resp. muss sie noch häkeln und zwei unabhängige Kordeln eingezogen, denn damit kann man den Rucksack verschliessen, wenn er angezogen am Rücken hängt, so das keiner reingreifen kann.

Den grünen Rucksack hab ich heute Nachmittag schnell für meine Nachbarin genäht, weil sie heute nach einer Knie-OP aus dem Spital entlassen wurde. Den Rucksack kann sie im Einfamilienhaus tragen, wenn sie mit den Stöcken die Treppe rauf und runter muss und keine Hände frei hat. Ich kenne das, denn ich hatte bereits sieben Knie OPS.

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Gestern hab ich fleissig gestrickt und meine C Socken fertig gemacht. Die Socken kommen wieder in die Charityspendenbox. Das Strickmuster ist wirklich einfach zu stricken man kann dazu sogar TV schauen. Leider weiss ich nicht mehr, wie die tolle Sockenwolle heisst, denn ich hab die Banderole verloren... Da ich nur ein 50 g Knäuel hatte, hab ich Bund, Ferse und Spitze mit grauer Wolle gestrickt. So hat ein 50 g Knäuel gereicht.
Charitysocken für hier: Jahresaktion

Zuletzt bearbeitet:
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
meine Strickanleitung
eine pdf Datei findest du hier

Ich hab wieder einmal ein Paar Babyfinkli (Babypuschen) gestrickt und gemerkt, dass es Sinn macht, wenn man weiss, wieviel Restwolle man eigentlich braucht. Aus diesem Grund versuche ich so peu à peu, meine älteren Strickanleitungen nachzustricken und jeweils die gestrickten Teile zu wiegen. Diese Babyfinkli wiegen inklusive den Kordeln 18 g.

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Quelle: Babymütze mit Schleife (25 g Wolle inkl. Schleife) ca. 3 Monate

Ich habe 25 g Wolle mit Nadel 3 verstrickt.106 Maschenanschlag (offen gestrickt, je 1 Randmasche), weil ich nicht gerne linke Maschen stricke.
Bündchen 1 Randmasche, 2 rechts, 2 links, usw. 1 Randm. 8 Reihen hoch.
Zum Krausmuster wechseln Vorder- und Rückreihe rechts stricken. Nach 11 Rippli, 8 Reihen glatt rechts stricken, weiter kraus rechts.

Bei 15 cm ab Anschlag gemessen hab ich mit den 6er Abnahmen begonnen, d.h. 2 M rechts zusammenstricken 6 rechts eine Reihe lang, Rückreihe rechts.
Dann 5 er Abnahme usw. Am Schluss abketten und längeren Faden abschneiden und die Naht zusammennähen.
Schleife über 8 Maschenkraus rechts stricken.

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Ich hab sicher schon tausend Frühchenmützchen gestrickt, aber ich weiss manchmal nicht so recht, wie ich meine Sockenwollreste einteilen soll, damit es gelungen und nicht nach Resten aussieht. Vor ein paar Tagen bin ich auf ein Strickmuster gestossen, welches Fibonacci Socken
heisst. Eigentlich ist es wie der Name schon sagt, für Socken geeignet, aber für Frühchenmützchen finde ich es auch ideal. Das Musterschema wurde nach dem italienischen Mathematiker Fibonacci benannt.

Es ist eine super Resteverwertung. Ich hab also vorerst mal meine blauen resp. grünen Sockenwollresten mit der Waage abgewogen und in verschiedene Säckli nach Gewicht eingepackt. Es fängt bei 1 Gramm an und endet bei den Frühchenmützchen bei über 8 g.

Das linke Mützchen hat 80 Maschen und wiegt mit den vielen Fäden nur 16 Gramm. Das rechte (blaue) hat 72 Maschen und wiegt sogar nur 13 g.

meine neuere Strickanleitung

pdf Datei

Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben