Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Babyloop in altrosa Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/coastalcowl-kustenloop Meine Schwiegertochter hat sich noch einen Loop in...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Babyloop in altrosa


Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/coastalcowl-kustenloop

Meine Schwiegertochter hat sich noch einen Loop in altrosa für Melia gewünscht. 50 g reichen für so einen kleinen Loop. Ich hab die Anleitung für meine 1-jährige Enkelin abgeändert, d.h. ich hab 84 Maschen mit Nadel 4,5 angeschlagen. Die Höhe beträgt zirka 12 cm (ohne auseinanderziehen). Umfang zirka 44 cm.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Frühchenmützchen im Gänsefüsschen Muster


Ist das Mützchen für Frühchen nicht süss? Ich hab das Sockenmuster Gänsefüsschen auf 4 Maschen abgeändert, d.h. 3 links 1 Hebemasche usw. und dann nur 4 Runden rechts drüber gestrickt. 80 Maschen anschlagen mit Sockenwollresten.

neue Strickanleitung für Frühchen resp. Frühchenmützchen

und diese hier

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Baby-Kindermuetzen-Groessentabelle-und-Maschenzahl.47629/
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Zwergenmütze und Loop für meine Enkelin


Eigentlich ist das Wetter nun zu warm, aber wer weiss, vielleicht kommt der Winter zurück... :26:

Ich habe nochmals eine Zipfelmütze und einen Loop für meine Enkelin (1 Jahr) gestrickt. Ich hab dieses Mal den Loop etwas enger gemacht, d.h. ich hab das Strickmuster auf einen Rapport von 12 Maschen reduziert und mit Nadel 4,5 72 Maschen angeschlagen.
alle Angaben beim Bild
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
nochmals 7 Frühchenmützchen


alle Angaben beim Bild

Da ich dieses Jahr wohl etliche Frühchenmützchen stricken werde, werde ich einen Teil in die Unikinderklinik Basel geben und der andere Teil wird hier im Forum gespendet.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Schaf Melia Lena (Schaf Nummer 6)


Die Strickanleitung ist aus dem alten Heft Lena Special - Häkeln und Stricken für Ostern. Leider hab ich die Zeitschrift bei meinen Anleitungen nicht mehr gefunden.
Kaufanleitung bei Makerist (Kuschelschaf)

Im August 2017 hab ich das letzte Schaf gestrickt. Nun wurde es Zeit, dass auch meine 1-jährige Enkelin Melia Lena ein gestricktes Schaf bekommt wie meine anderen Enkelkinder. Da Melia ja noch sehr klein ist, habe ich extra keine Fusselwolle verwendet und die Füllwatte beim Körper hab ich in eine Strumpfhose gefüllt, damit die Enkelin die Watte nicht rauspult und eventuell isst. Und ich habe auch kein Granulat zum Füllen der Füsse/Hände verwendet und die Augen hab ich aufgenäht.

Dieses Mal hab ich Wolle mit Nadelstärke 4,5 verstrickt. Das Schaf ist deshalb viel grösser als die anderen. Der Körper misst nun 30 cm, die anderen Schafe sind nur 20 cm hoch (immer ohne Beine gemessen), da ich
diese mit Nadeln 3 gestrickt habe.

Auf meinem Blog gibt es noch mehr Fotos vom Fotoshoothing mit Schaf Melia Lena https://schaefchensilvia.blogspot.com/2019/03/fotoshooting-mit-schaf-melia-lena.html
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
A - Z Socken M wie Mustermix


Meine Mustermix Strickanleitung
hab bei der zweiten Socke gemerkt, dass ich beim letzten Muster einen Abschnitt vergessen habe zu stricken.

Ich werde die Socken (Grösse 37) in die Charitybox (für die Aktionen hier im Forum) legen. Strickmuster auch für Männersocken geeignet.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
A - Z Socken T wie Tessera


Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/tessera-3

Leider hat ein Knäuel mit 50 g nicht für die ganzen Socken in Grösse 41/42 gereicht, ich musste deshalb noch etwas braune Wolle verstricken. Vermutlich lag es daran, dass ich für das Strickmuster 64 Maschen anschlagen musste (sonst schlage ich immer 60 Maschen an). Die Socken kommen wieder in die Charitybox für die Jahresaktion.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Färben mit Säurefarben


Gestern hab ich mit meinen Luvotex Farben experimentiert. Ich habe jeweils 50 g Wolle von LANA GROSSA (naturweiss) umgefärbt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
2 Früchenmützchen mit Hebemaschen und ein Anstrick


Das ist ein Verlaufsgarn d.h. es handelt sich um Sockenwolle waschbar bei 40 ° in der Waschmaschine. Das Hebemaschen Muster (ich habs über 4 Maschen genommen) ist von Maggy.
meine Frühchenstrickanleitungen
für Frühchen Stricken

Dann hab ich eine interessante Strickanleitung für Mützen (Kopfumfang ca. 50 cm) gefunden. Man kann dabei wunderbar seine Wollresten verstricken deine Mütze

 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
ein "Sonntagskleidchen" für meine Enkelin


Warum ein "Sonntagskleidchen"?

Ich bin Jahrgang 1958. Damals war es üblich, dass man am Sonntag (auch ohne Kirchenbesuch) schöne, spezielle Kleider und Schuhe getragen hat auch als Kind. Ich mag mich sehr gut daran erinnern, als ich zirka neun
Jahre alt war, hat eine meiner Grosstanten für mich Kleider genäht, welche ich jeweils nur an den Sonntagen tragen durfte. Wenn das Kleid dann fast zu kurz oder fast zu eng war, durfte ich es auch an Werktagen anziehen.

Ich finde heute gut, dass man immer schöne Kleider tragen darf, egal ob nun Sonntag ist oder nicht und ich geniesse es auch, dass man am Sonntag mit Jeans rumlaufen kann.

Das tolle Schnittmuster ist aus der burda kids Modell 610 in Grösse 98, welches bei der Zeitschrift Freundin dabei war. Die beiden Stoffe hatte ich noch zuhause.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
A - Z Socken F wie Fishers lane


Fishers lane heisst das Strickmuster, welches ich für den April gewählt habe. Zum Glück habe ich mir vor einiger Zeit das Strickmuster von ihrem Blog auf meinem Laptop gespeichert. Leider ist der Blog heute geschlossen.

Mein Mann hat sich die Socken in Grösse 41/42 schon unter den Nagel gerissen. :dancing:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
verschiedene genähte Sachen

Am Samstag war holländischer Stoffmarkt in Weil am Rhein. Ich hab einige Stoffe nach Hause "geschleppt". :dancing:

RAS Hose Das Schnittmuster geht nur bis Grösse 92. Ich hab jeweils ca. 5 resp 10 mm auf dem Blatt mehr aufgezeichnet und hoffe nun, dass das der Grösse 98 resp. 104 entspricht, damit die Hosen mein Enkel Ben und Nael länger tragen kann.

Das tolle Schnittmuster ist aus der burda kids Modell 610, welches bei der Zeitschrift Freundin dabei war. Ich hab ja erst vor ca. 2 Wochen das gleiche Kleidchen genäht. Nach dem ich das Kleidchen in die Tasche gepackt habe, habe ich gemerkt, dass meine Enkelin ja erst 1 Jahr alt ist und ich eigentlich Grösse 92 nähen wollte... Egal dann hat sie für übernächstes Jahr auch schon ein Sonntagskleidchen.


Meine Tochter hat mich gefragt, ob ich für ihren Mann nicht noch ein wenig Stoff für ein Stirnband hätte... Sie hat mir dann den Link für das Stirnband (verschiedene Grössen) geschickt. Mein Enkel Ben ist Traktor Fan und bekommt das blaue Stirnband. Melia bekommt die mit den Sternchen und der Schleife, die Schleife war meine Idee.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Das soll eine Mütze sein? Bin total genervt.

2 mützen.jpg


Bei meinem Anstrick fand ich das Strickmuster und die Idee super. Man kann so toll seine Wollresten verstricken.

Gestern war ich total frustiert. Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber meine Mütze sieht total anders aus als auf dem Bild der Erfinderin. Das war meine erste und letzte Mütze nach diesem Strickmuster.
 
Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben