Schäfchen Silvias Tagebuch

Diskutiere Schäfchen Silvias Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Kindermützen und Frühchenmützchen Dieses Mal hab ich die Kindermützen höher gestrickt (zirka 17 cm bis zu den Abnahmen). Siehe meine...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Kindermützen und Frühchenmützchen

Dieses Mal hab ich die Kindermützen höher gestrickt (zirka 17 cm bis zu den Abnahmen). Siehe meine Strickanleitung: Kindermützen Nächste Woche kommt mein Enkel Ben zu Besuch. Er ist 16 Monate alt, an ihm werde ich dann die Kindermützen testen und euch berichten, welche Höhe besser ist. Falls die Mützen nicht passen, resp. die restlichen Mützen kommen in die Charitybox.
Grössentabelle für Kindermützen



Quelle: https://schaefchensilvia.blogspot.com/2012/03/fruhchenbekleidung-alle-babysachen.html

Dann hab ich auch wieder so nebenbei drei Frühchenmützchen für das Kinderspital Basel gestrickt.

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Baby-Kindermuetzen-Groessentabelle-und-Maschenzahl.47629/
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
  • Ich hab die Mütze (17 cm vor den Abnahmen) bei meinem Enkel 15 Monate) getestet. Sie passt super
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Korrektur zu meiner Strickanleitung Babyhandschuhe

Offenbar hat niemand meine Babyhandschuhe Anleitung bis jetzt gebraucht, denn als ich gestern wieder einmal Babyhandschuhe stricken wollte, hab ich gemerkt, dass die Anleitung für die Daumen fehlen!!! :O
 

Anhänge

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Babyhandschuhe


Eigenkreation Meine Strickanleitung oder pdf datei hier

Mein zweiter Enkel ist 15 Monate alt und benötigt Handschuhe. Ich hab die gestern fertig gestrickt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Babyhandschuhe Ben


Dieses Mal habe ich Baby Smiles Bravo Baby von Schachenmayr verstrickt. Da die Wolle für Nadel 3 bis 3,5 ist, ist sie dicker als 4-fach Wolle. Ich musste deshalb meine Strickanleitung anpassen.

Maschenanschlag mit Nadelstärke 3 für Grösse 15 bis 18 Monate


Anschlag: 36 Maschen 1 rechts, 1 links oder 2 re, 2 li 5 cm hoch = 16 Runden
1 Runde rechts
Lochrunde: 1 Umschlag, 2 M. zusammenstricken, wiederholen bis zum Rundenende
4 Runden rechts stricken. Die letzten 5 Maschen der Rundefür den Daumen auf eine Sicherheitsnadel oder einen Faden binden. In der nächsten Runde werden wieder 6 Maschen angeschlagen, nicht 5 Maschen sondern 6, weil man dann 2 Maschen am Übergang zusammenstricken kann, damit es kein Loch gibt.


Ab der Lochreihe 25 Runden rechts gestrickt kommen wir zu den Abnahmen: 1.Runde: immer 2 M zusammenstricken usw.
2.Runde: glatt rechts
3.Runde: immer 2 M zusammenstricken
Am Schluss bleiben zirka 10 Maschen vor, diese mit dem Faden auffassen und vernähen. Daumen: Die Maschender Sicherheitsnadel auf das Nadelspiel legen und hinter den Maschen weitere 6 M. aufnehmen = 11 M.Beim Übergang die letzte M der 3. und die 1. Masche der 1. Nadel zusammenstricken, gibt dann kein Loch!
12 Runden stricken und in der nächsten Runde immer 2 M. zusammenstricken (Maschenzahl wird halbiert).
Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.
 

Anhänge

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
unsere Weihnachtskarten 2018

Wenn ich schreibe "unsere" Weihnachtskarte, dann meine ich es auch so, denn mein Mann ist immer für den Text zuständig und ich gestalte die Vorderseite der Karte. Die Tannenbaum Strickanleitung hab ich im Internet gefunden: hier

weihnachtskarte 2018 (3).JPG


Ich weiss nic ht, ob es viel Sinn macht, hier den Text rein zu kopieren, denn mein Mann hat ihn auf Schweizerdeutsch gedichtet. Vielleicht versteht ihr doch etwas davon :O
E grosse Traum

E chlieses Biebli stoht unter em Wiehnachtsbaum
und singt vo sim aller gröschte Traum
in ere Stube rich gschmückt fürs Fescht,
mit viele nätte gladene Gescht.
Die ganzi Familie sitzt am Tisch,
so wies allewil am Heilige Obe isch.
Doch in däm Johr isch es nit wie immer,
e bsunderi Atmosphäre isch im Zimmer.
Das Biebli, wo do duet singe
will e Botschaft für alli bringe.
Er isch gflüchtet us sim Heimatland
vor eme Krieg, wo gfiert wird ohni Verstand.
Er het alles verlore, wo er gärn het ka
und das nur wäge eim im Hirni chrangge Ma:
dr Vater, d Mueter und au ihres Huus,
d Schwester, dr Bruder es isch e gruus.
Jetzt stoht er allei do uf dere Wält
wäge me Krieg, wos goht um Macht und Gäld.
E neus Deheihet er gfunde do,
denn e liebi Familie het ihn zue sich gno.
Färn ab vo sim Heimatland
sind sie in dere Stube mitenand.
Er singt in ere Sproch, wo sie nit könne verstoh,
doch mit Gfühl, wo tief in ihri Härze dien go,
mit Träne in de Auge und zittriger Stimm,
will d Gedanke an Vergangenes sind no so tief drin.
Was er ihne sage will, könne aber alli fühle,
dr eint oder anderi muess jetzt au e bitzlihüle.
All das was me nit chaufe cha mit Gäld,
isch Friede uf dr ganze Wält.
S Biebli unterem Wiehnachtsbaum
wünscht sich d Erfüllig vo däm allergröschte Traum.


Mir wünsche Euch bsinnligi Feschtdäg
und e guete Rutsch ins neue Johr.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Zwergen- oder Zipfelmütze


Sorry, aber die Farbe kommt nicht rüber. Es handelt sich hier um altrosa siehe mein gestricktes Jäckli hier.

Das Strickmuster hab ich hier gefunden: Strickanleitung

Ich habe 90 Maschen mit Nadel 5 angeschlagen, die Wolle hab ich doppelt genommen.
Korrektur: Die zusammengenähte Naht ist hinten am Kopf.
Die Grösse ist für Kinder von 2 - 3 Jahren, Kopfumfang ca. 49/50 cm. meine Grössentabelle für Mützen

Wolle: maddison Ciboulette von MANOR.

Übrigens, die nächste Zwergenmütze ist schon auf den Stricknadeln :h50:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Zwergenmütze Nummer 2


Ich denke ich werde die Mütze meinem Enkelkind so anziehen, d.h. die Naht (dieses Mal hab ich sie auf der Rückseite zusammengestrickt, wird schöner) liegt hinten. Wie bei der letzten Mütze hab ich die Bändel nur
angenäht und nicht hintenrum fixiert.

Das Strickmuster hab ich hier gefunden: Strickanleitung Was ich bei dieser gut finde, es gut verschiedene Grössen Angaben. aber es gibt auch andere: hier oder hier

hier im Forum: https://www.handarbeitsfrau.de/attachment/Wichtelmuetze-pdf.125259/




Ich hab wieder 90 Maschen mit Nadel 5 angeschlagen. Die Grösse ist für Kinder von 2 - 3 Jahren, Kopfumfang ca. 49/50 cm. meine Grössentabelle für Mützen
Wolle: Schachenmayr Bravo Originals (nicht mal die ganzen 50 g verbraucht)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
fast keine Handarbeiten im November

:huhu:

Vermutlich hat sich die eine oder andere gewundert, dass ich im November fast keine Handarbeiten gezeigt habe. Das hatte folgenden Grund. Mein Mann und ich waren im Urlaub auf Sal/Kap Verde.
Falls es euch interessssiert, wir haben einen Bericht mit Fotos auf meinen Blog gestellt.

https://schaefchensilvia.blogspot.com/2018/12/insel-salkap-verden.html

Über einen Kommentar würden wir uns sehr freuen :red:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
drei Zipfelmützen

Das Strickmuster hab ich hier gefunden: Strickanleitung Was ich bei dieser gut finde, es gut verschiedene Grössen Angaben. aber es gibt auch andere: hier oder hier
hier im Forum: https://www.handarbeitsfrau.de/attachment/Wichtelmuetze-pdf.125259/

Ich wünsche euch ein friedliches, glückliches neues Jahr, aber vor allem wünsche ich jedem von euch gute Gesundheit.

An Silvester hab ich noch die weiss melierte Kindermütze fertig gestrickt... Die drei Kindermützen zählen somit noch zur Statistik vom Jahr 2018 grins Jahresstatistik 2018
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
ABC Socken - L wie Leuchtturm


Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/leuchtturm-2

Liebe Ivana
ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich deine Idee mit dem Buchstaben aufgegriffen habe :red:
Das Muster sieht man nicht so gut, eine uni Farbe wäre sicher besser. Die Socken hab ich in Grösse 42 gestrickt, sie sind für meinen Mann. Die O Socken sind auch schon bald fertig, da ich eine Kindergrösse gewählt habe.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
ABC Socken - O wie Orchideen


Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/orchideen-socken

Gestern hab ich meine Kindersocken in Grösse 22 fertig gestrickt. Die Socken kommen in meine Charitybox für die Aktion hier im Forum https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Jahresaktion-2019-Helfen-wo-es-gebraucht-wird.48986/?pageNo=1 . Das Strickmuster ist auch für Männersocken geeignet.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Charity Mützen


Alle Angaben beim Bild

Die Mützen sind wieder für die Aktionen 2019 hier im Forum
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Fake Braids (falsche Zöpfe)


Das Sockenmuster hab ich bei Alpi vor zirka einem Jahr gesehen und endlich hab ich die Socken vor ein paar Wochen in Angriff genommen. Am Anfang fand ich das Strickmuster schwierig, aber am Schluss konnte ich sogar dazu TV schauen. Ich hab die Socken in Grösse 37 mit der Wolle meine Dahlienblütenfärbung gestrickt. Die Socken kommen wieder in die Charitybox für https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Jahresaktion-2019-Helfen-wo-es-gebraucht-wird.48986/?pageNo=1
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
Babyloop


ups, jetzt hab ich grad gesehen, dass der Lopp verkehrt rum liegt... :horror:


Küstenloop heisst die Strickanleitung bei Ravelry. Der fertige Loop misst im Umfang zirka 44 cm. Ich hab die Anleitung für meine 1-jährige Enkelin angepasst, d.h. ich hab 84 Maschen mit Nadel 4,5 angeschlagen. Die Höhe beträgt 13 cm (ohne auseinanderziehen).
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403

50 g reichen für so einen kleinen Loop. Ich hab die Anleitung für meine 1-jährige Enkelin abgeändert, d.h. ich hab 84 Maschen mit Nadel 4,5 angeschlagen. Die Höhe beträgt zirka 12 cm (ohne auseinanderziehen).
Umfang zirka 44 cm.

Küstenloop
heisst die Strickanleitung bei Ravelry.

Übrigens, jetzt stimmt das Foto, so sollte er getragen werden! :quer: Für mich sieht es aus wie kleine Schiffe.
 
Thema:

Schäfchen Silvias Tagebuch

Oben