Schachtel in bestimmter Größe falten

Diskutiere Schachtel in bestimmter Größe falten im Papier/Kästchen/Boxen Forum im Bereich Kartentechniken/Papierwerke/Kaestchen & Co; hallo, für euch mag es eine blöde frage sein, ich soll schmuckschachteln machen 4x12 und 3 cm hoch. solche die man ineinanderstecken kann...
B

bernadette

Guest
hallo,

für euch mag es eine blöde frage sein, ich soll schmuckschachteln machen 4x12 und 3 cm hoch.

solche die man ineinanderstecken kann, gibt es da eine anleitung, oder könnt ihr mir mit rat und tipps helfen?

kann ich sie auch so machen wie schukarton?

das mit dem falzboard hab ich schon probiert, mir gefällt das so nicht, möchte gerne umgeschlagen haben.

lg, berfi
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu Berfi,

ich mach das immer ganz einfach... ich nehm ein Blatt zeichne mit die Falzlinien dünn mit Bleistift ein... kannste ja locker ausmessen...
dann nehme ich das Lineal.. lege es ganz dicht an die Linie und knicke das Blatt dann um.... das wird ganz super und du kannst alle gewünschten Maße damit verwenden...
anschließemnd knicke ich das ganze nochmals fest mit der hand...
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Steffi, ich mache es auch so. Allerdings ritze ich es gleich am Lineal entlang an. Hab auch schon mit Bernadette deswegen gemailt. Vielleicht hat sie es schon versucht oder sucht was ganz bestimmtes.

Huhu Bernadette, bist Du schon weitergekommen?

LG, Margret. :hello:
 
B

bernadette

Guest
hallo steffi und margret,

danke das wenigstens ihr euch meldet :!: :!: :!: .

so hab ich es ja schon gemacht, aber ich wollte eben nicht den abgeschnittenen rand.

hab jetzt in einem anderen forum angefragt, da hab ich einige antworten bekommen :!: :!: :!: .

werde es versuchen mal sehen was dabei raus kommt.

lg, berfi
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Bernadette, ich hatte das mit dem abgeschnittenen Rand nicht kapiert. Hab immer überlegt, was Du meinst. Jetzt ist mir das erst durch den Kopf gegangen. Wahrscheinlich meinst Du so eine Schachtel wie auf dem Link jetzt von Sonja. Ohne Extra-Deckel, sondern gleich an einem Stück zum Einstecken. Hab manchmal ne lange Leitung. :horror:
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.202
:hello: Bernadette,

ich les Dein Beitrag erst jetzt.... :confused: Bin wohl blind!!!
Wie meinst Du das? Willst Du einen den Rand verstärkt haben... also doppelt? Kannst Du wohl mit dem Falzbrett machen. Oder versteh ich es falsch?
Oder willst Du den Deckel an der Schachtel haben?
Welches Falzbrett hast Du denn? Das ScorPol oder das Multiboard?
 
B

bernadette

Guest
@sonja, danke den link hab ich :hello:

@margret,

ich sucke eine schachtel wo es unterteil und deckel gibt, möchte aber die ränder doppelt haben, finde das ganze stabiler, hatte letztens selbst eine da, hab schmuck reingegeben und verschenkt :motz: .

lg, berfi
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
am besten nimmst du graupappe, die ist sehr stabil. du findest boxen auch bei dem link. machst halt die grundfläche etwas größer.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Ach soooo. Kopfkratz. Das geht jetzt für mich wieder in eine ganz andere Richtung. :flirt: Also, das Problem habe ich nicht. Hab ganz starke weiße Pappe. Die bringt mir mein Sohn von der Arbeit mit. Die schmeißen das dort sonst weg. Da brauche ich keine doppelten Wände. :hello: :hello:
 
B

bernadette

Guest
...achso mig graupappe wird es stabiler, danke für die info sonja.

@magret,

na dann schick mal deinen sohn bei mir vorbei, er bekommt auch cafe und kuchen.

lg, berfi
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.202
Okay jetzt versteh ich es, welches Falzbrett hast Du ? Das Multiboard? Du kannst den Rand doppelt machen....ich kann ne anleitung schreiben...mmh weiß nur net ob ich das heute schaffe.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Lach mich kaputt. Na kannst ja demnächst dem Postboten Kaffee und Kuchen servieren. ;) ;) Ich pack Dir was ein. :hello: :hello:
 
B

bernadette

Guest
@stine,

das wäre super lieb von dir, ich hab das lila brett.

@makomo,

ok, mach ich der verdiesnt es eh :D , freu. ich werde deins anfang nächster woche versenden.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Die Schuhe von ihm laufen wahrscheinlich schon vonselber an Deine Haustüre, haha. :pfeif: :banane:

Jau, Danke, freu mich. :hello: :hello:
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.316
:traene: Tut mir leid, ich habe Deine Anfrage auch vorhin erst gelesen Bernadette! Endschuldige!!!! :kiss:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
makomo schrieb:
Allerdings ritze ich es gleich am Lineal entlang an.
Ähm.... mit was ritzt du das??? werden da keine Löcher???? irgendwie versteh ich das gerade net... aber bestimmt ist ritzen bei euch was anderes als bei uns.... :confused: aber ich steh scheinbar sowieso auf der Leitung.... denn was berfi mit den abgeschnittenen rand will versteh ich auch net....

machst du einen abgeschnittenen Randstreifen zusätzlich innen rein??? den kannste doch auch locker mit falten......
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Huhu Steffi, ich ritze die Pappe leicht an mit einer Stricknadel oder Prickelstift. Ich kann sie sonst nicht falten. So am Lineal entlang knicken oder falten, dafür ist die Pappe zu stark. Ein Brett oder Multiboard, wie die Mädels hier, habe ich nicht. Ich überlege, ob ich mir sowas mal zulege. Wird aber sicher bei der Pappe, die ich habe, nichts nutzen. :hello: :hello:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Margret, ich habe das Multiboard, aber ich nutze es kaum. Wenn du dir eins zulegen möchtest, dann würde ich dir zum Scor Pal raten, da sind die inches/Zoll angegeben , die meisten anleitungen sind auf dem Scor Pal aufgebaut.


Würde mein Multiboard auch hergeben , wenn es einer haben möchte, kann sich gerne bei mir per pn melden.
 
B

bernadette

Guest
hallo,

wenn man ein rollenschneider hat mit einer rille wo man schneidet dann kannst du dir das multiboard sparen, den dann kann man es dort mit einer häkelnadel machen.

hab das schon gesehen geht super.

lg, berfi
 
Thema:

Schachtel in bestimmter Größe falten

Oben