Schachenmayr Anleitungen v. 1954

Diskutiere Schachenmayr Anleitungen v. 1954 im Häkelstrick/Crochenit Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Hallo zusammen, liebe Chris, liebe Liane, zunächst muß ich ja zugeben, dass ich den Unterschied zwischen tun. Häkelei und Häkelstrick nicht ganz...
S

Sockenliesl

Guest
Hallo zusammen, liebe Chris, liebe Liane,
zunächst muß ich ja zugeben, dass ich den Unterschied zwischen tun. Häkelei und Häkelstrick nicht ganz verstanden hatte und warum man eigentlich Häkelnadeln mit zwei Haken haben muß. Jetzt ist es mir klar. Natürlich kann man so viel besser Farben einfügen. Mit diesem Wissen habe ich nun in meinem Bücherfundus geschaut und dort ein altes Lehrbuch der Fa. Schachenmayr aus dem Jahre 1954 ausgegraben. In diesem Buch sind einige tolle Tunesische Häkelmuster (ca. 35) drin und eine tolle Anleitung wie man dem Häkelstück Form gibt. Also Zunahmen, Abnahmen (auch immitten von der Häkelei) Knopfloch arbeiten, Keile arbeiten usw. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch. vielleicht kann aber auch die Fa. Schachenmayr in einem neuen Journal dazu beitragen, dieses Thema aufzugreifen. Das Thema Gabelhäkelei wird auch behandelt. Ein wirklich interessantes Buch. Zwar auch manchmal zum Schmunzeln vor allen Dingen bei den Waschanleitungen und der Mottensicherung, aber so war das halt damals. Übrigens ab und zu kann man es sogar bei Ebay noch finden. Zu kaufen gibt es das Buch leider nicht mehr. Handarbeiten im Internet
E-Mail an mich
LG
Elke
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hi, moin elke :-) danke für deine info was ich aber jetzt net verstanden habe ist dort Häkelstrick drin? also von beiden Seiten gehäkelt mit 2 Knl.?? lg chris
 
S

Sockenliesl

Guest
Hallo Chris,
nein das noch nicht aber viele tun. Häkelmuster aus denen sich das dann ja ableiten ließe. Oder habe ich das falsch verstanden. Natürlich muß man da selbst noch experimentieren.
Handarbeiten im Internet
LG
Elke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
nee klar kann man umsetzen wär nur interessant gewesen ob sie sowas schon mal hatten... denn momentan macht sich auch viel dort Thema tunesisch oder gabeln etc die alten bücher find ich super lg chris
 
Thema:

Schachenmayr Anleitungen v. 1954

Oben