Satteldecke filzen - Erfahrungen?

Diskutiere Satteldecke filzen - Erfahrungen? im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Wer von Euch hat schon ein Mal eine Satteldecke gefilzt? Ich bin eigentlich schon firm beim Nassfilzen, jedoch ist so eine Decke ja ziemlich groß...
N

Nicoletta77

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
32
Wer von Euch hat schon ein Mal eine Satteldecke gefilzt? Ich bin eigentlich schon firm beim Nassfilzen, jedoch ist so eine Decke ja ziemlich groß und muss auch eine gewisse Passform garantieren.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich will auch evtl. auf die Deckschicht Motive einfilzen. Wieviel Wolle braucht man? Vielleicht so 1 kg?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

poolster

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
16
Hi Nicoletta

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Filzen. Ich weiss nur, dass gekaufte Filzsatteldecken sicher schwerer als 1kg sind. Schätze eher 2kg.
Dann aber noch na andere Frage.
Möchtest du das Dir und Deinem Pferd echt an tun?
Die Filzsatteldecken die ich früher hatte waren schlecht bis gar nicht sauber zu kriegen und letztendlich scheuerten sie deshalb sogar. Das ist natürlich ganz und gar nicht Sinn und Zweck der Sache. Wäre halt dann schade um die Arbeit.

Tschau,
Poolster
 
N

Nicoletta77

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
32
Hi Poolster,

jepp, ich will es mal ausprobieren. Danke für Deinen Einwand, aber bisher ging er am besten mit einem Woilach, noch ein richtig alter aus Wolle. Das ist ja kein großer Unterschied zu ner Filzdecke, nur dass sie die Farbe und Form hat, die ich bestimmt habe. Meine bisherigen Konstrukte aus Filz lassen sich eigentlich ganz gut reinigen, der Talg ist egal, wichtig ist ja nur, dass der Schweiß rausgeht.

Außerdem WILL ICH ES HALT PROBIEREN. Arbeitseifer, weißt schon...

;-)

Merci, nicoletta
 
P

poolster

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
16
Hi Nicoletta

Ist schon klar. ;) Geht mir auch schon mal so.
Wollt halt nur nicht, dass Du's nachher bereust. Bin dann mal gespannt ob's klappt und wie's fertig aussieht.

Tschau
Poolster
 
Thema:

Satteldecke filzen - Erfahrungen?

Oben