RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Diskutiere RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Na also @Fanwolf hat doch noch gereicht! :-39: Die jacke ist sehr schön geworden
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.346
Na also @Fanwolf hat doch noch gereicht! :-39:
Die jacke ist sehr schön geworden
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
3.735
Standort
NRW
@Boxermama

Deine Jacke gefällt mir sehr gut. Die Aruba für das Tuch, hatte ich eigentlich für einen Pulli vorgesehen. Die Maschenprobe hat mich abgehalten, waren mir zu viele Maschen bei meiner Größe.
Ich persönlich stricke Raglan am liebsten von unten. Ich bin ein bißchen perfektionistisch veranlagt. Die Abnahmen sind für mich persönlich schöner, als die Zunahmen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Profi
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
698
@Boxermama

Deine Jacke gefällt mir sehr gut. Die Aruba für das Tuch, hatte ich eigentlich für einen Pulli vorgesehen. Die Maschenprobe hat mich abgehalten, waren mir zu viele Maschen bei meiner Größe.
Ich persönlich stricke Raglan am liebsten von unten. Ich bin ein bißchen perfektionistisch veranlagt. Die Abnahmen sind für mich persönlich schöner, als die Zunahmen.
Nähst du dann die Ärmel an @strickliesel50 ( Uschi) ?..oder gibts da auch eine Möglichkeit des Einstrickens?

Ich bin auf diesem Gebiet immer noch recht unbeschlagen......stricke aber unheimlich gern in der Raglantechnik.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
3.735
Standort
NRW
@Fanwolf

Ich stricke alles bis zur Höhe des Armausschnitts, und nehme die Teile auf eine Nadel. Ich stricke dann rund, und markiere im Rücken den Rundenübergang.
Raglan ist mein Steckenpferd.
 
Fanwolf

Fanwolf

Profi
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
698
Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde...hätte ich die Idee, mal vorbeischauen und Dir bei Deiner Raglan-Technik von unten über die Schulter zuzuschauen.
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, wie Du das mit den Ärmeln machst :84: :p046:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, strickst du die Ärmel einzeln von unten und nimmst nachher alles zusammen mit dem Rumpf auf eine Nadel und nimmst dann wie in der Rvo Technik..nur jetzt eben ab..anstatt zu ja?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.171
Ich bin gerade dabei Maschen für die Blende für meine RVO Jacke aufzunehmen.
Nehme dafür eine Nadelstärke kleiner.
Das Aufnehmen der Maschen ist so langweilig.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.460
Standort
Wien
Das Aufnehmen der Maschen ist so langweilig.
Jetzt musste ich lachen! :quer:Also langweilig hab ich das noch nie gefunden, eher spannend ob ich auf beiden Seiten dieselbe Maschenzahl schaffe und ob es zu locker oder zu straff wird...
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.171
@celtic lady den ersten Versuch habe ich wieder geribbelt, der gefiel mir nicht

Bin am überlegen wie ich am besten die Maschen aufnehme.
Oder nehme ich erst ein paar Maschen am Hals auf und stricke da ein, zwei Reihen, dann hätte ich schon
mal die passende Weite.
Danach dann erst die eine Seite und an dann die andere Seite.

Werde einfach mal ausprobieren was am besten geht.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.171
Die Blende von meiner Jacke ist fertig.

Nun muss ich nur noch die beiden Taschen von innen annähen.
Habe mir das einfacher vorgestellt, die Naht habe ich schon zweimal wieder aufgemacht.
Es sind pro Tasche die beiden Seitennähte und die untere Näht.

Dann möchte ich mir noch einen Gürtel für die Jacke stricken,
habe mir überlegt den im Bündchenmuster zu stricken.

Oder habt Ihr für den Gürtel eine schönere Idee ?
Würde mich darüber sehr freuen.

LG Birgit
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
7.625
Standort
frankenland
Die Blende von meiner Jacke ist fertig.

Nun muss ich nur noch die beiden Taschen von innen annähen.
Habe mir das einfacher vorgestellt, die Naht habe ich schon zweimal wieder aufgemacht.
Es sind pro Tasche die beiden Seitennähte und die untere Näht.

Dann möchte ich mir noch einen Gürtel für die Jacke stricken,
habe mir überlegt den im Bündchenmuster zu stricken.

Oder habt Ihr für den Gürtel eine schönere Idee ?
Würde mich darüber sehr freuen.

LG Birgit
Vielleicht in Perlmuster oder Halbpatent
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.171
Das hört sich beides gut an.

Wie Halbpadent geht muss ich noch mal nachschauen, ich glaub da werden nur die rechten Maschen gestrickt und die linken nur abgehoben.
Bin mir da gerade nicht ganz sicher.

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.341
Das hört sich beides gut an.

Wie Halbpadent geht muss ich noch mal nachschauen, ich glaub da werden nur die rechten Maschen gestrickt und die linken nur abgehoben.
Bin mir da gerade nicht ganz sicher.

LG Birgit
in der einen Reihe wird das so gemacht, bzw. die linke Masche wird abgehoben und der Strickfaden zu dieser Masche über die Nadel gelegt, die Rückreihe dann 1 re mit dem Umschlag zusammen stricken - 1 li im Wechsel

du kannst aber in der Hinreihe wie 1 re - 1 li stricken und dabei in die rechte Masche eine Reihe tiefer einstechen und abstricken, die Rückreihe dann normal 1 re - 1 li stricken
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.341
für Gürtel macht man oft auch 1 re - 1 li aber gestrickt wie der Patentrand, d.h. man strickt immer nur die rechten Maschen und die linken werden abgehoben - hier wird aber der Strickfaden dann jeweils vor der Masche geführt und gibt dem Ganzen eine Stabilität - vorne und hinten immer gleich gestrickt - kannst ja mal ausprobieren
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.346
@Boxermama auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, der Gürtel macht sich bestimmt sehr gut


Mein Pulli wächst und ich habe das Gefühl, daß ich nachher noch jede Menge Wolle über habe. Vielleicht kriegt er ja doch noch lange Ärmel, nachdem ich ihn für den Sommer nicht mehr rechtzeitig fertiggestrickt habe. :36:
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.171
Meine RVO Jacke ist fertig.
Mir gefällt die sehr gut, man kann sich darin schön reinkuscheln.
Für die eingestrickten Taschen habe ich ein Video im I-net gefunden, hatte mir das Annähen der Tasche
aber leichter vorgestellt.

Habe noch Wolle für eine zweite Jacke, mal schauen vielleicht stricke ich noch eine RVO.

LG Birgit
 
Thema:

RVO-Jacke/Pulli gemeinsam stricken - Klönstube

Oben