Ruth Kindla Strickschrift

Diskutiere Ruth Kindla Strickschrift im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Guten Morgen, hat irgendwer Ahnung von der Strickschrift mit verkürzten Reihen von Ruth Kindla? Ich bin gerade dabei den Diamant-Pullover zu...
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
Guten Morgen,

hat irgendwer Ahnung von der Strickschrift mit verkürzten Reihen von Ruth Kindla?

Ich bin gerade dabei den Diamant-Pullover zu stricken und nach ein paar Maschen schon auf dem Pfad der Ahnungslosen ...

Gruß

Manuela
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
zum besseren Verständnis meines Problems:
Die Strickschrift
Das Schnittmuster


Bilder gelöscht - Copyright beachten .... Anne Rother

Soweit bin ich nun gekommen.
Nach 1c (im Uhrzeigersinn) soll laut Strickschrift 1d kommen.
wie gehe ich da jetzt vor?
Ich habe sonst die 15Maschen aus dem Rand geholt und dadurch den Arbeitsfaden an der richtigen Stelle gehabt.
Nun habe ich aber wenn ich so weitervorgehe wie bisher 5 Maschen zu holen und dann?
Wie kriege ich den Arbeitsfaden an den Anfang (Kugelschreiberspitze)

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich weiß wirklich nicht mehr weiter?

Gruß
Manuela
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.790
Hallo,

ich habe leider die Anleitung von Ruth Kindla nicht (denke ich zumindest) habe aber von ihr schon Sachen gestrickt. Ein Problem hatte ich keines, gut, das hilft Dir jetzt nicht wirklich.

Aber Deine Bilder mußte ich löschen, Du kannst nicht einfach Strickschriften fotografieren und einsetzen. Das verstößt gegen das Copyright. Bitte beachte dazu unsere Fordenregeln....

das Bild mit Deinem Strickstück drauf lasse ich gerade so durchgehen, aber man sollte auch nicht die Anleitung unter seinem Strickstück liegen lassen beim Fotografieren.

irgendjemand hier hat sicher die Anleitung, derjenige kann dann auch bestimmt helfen ...
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
Hallo Anne,

oh tut mir leid, daran habe ich wirklich nicht gedacht! :horror:
Kommt nicht wieder vor!!!

Es wäre wirklich klasse wenn jemand die Anleitung hätte und mir helfen könnte ...

Gruß
Manuela
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.681
Standort
Karlsruhe
Hallo, ich habe die Bücher von Ruth Kindla. Im Grunde strickst du nur die eingezeichneten Maschen, die restlichen lässt du liegen. Aber ich schaue mal, ob ich die Anleitung und vor allem die Bücher finde. Ich muss meine Anleitungsbücher echt ausdünnen...
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
@ Fiene71: Das wäre super lieb!
Das Buch heißt "Farbenspiel mit verkürzten Reihen"
und das Modell nennt sich Diamant.

Ich probiere weiter ... :strick:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
3.962
Standort
Erftstadt
Hallo Manuela,

ich habe das Buch auch hier.
Schau mal die Tabelle auf Seite 34 an. Demnach musst Du 5 Maschen aus der Kante aufnehmen und dann die 10 Maschen stricken.
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
Hallo Monika,

vielen Danke für die Hilfestellung. :danke:

ich habe jetzt noch mal von vorne angefangen und gehe nun nach der Tabelle und der Strickschrift.

Habe nun die 24igste Reihe gestrickt und dann 1 mal die Reihe 1-10.
@Anne: hoffe das ist so ok???

So, nun habe ich vor, die 5 Maschen oben aus dem rechts liegendem Dreieck aufzunehmen.
Das ist doch bis dahin korrekt so?

Gruß
Manuela
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
ManuJaeger schrieb:
zum besseren Verständnis meines Problems:
Die Strickschrift
Das Schnittmuster


Bilder gelöscht - Copyright beachten .... Anne Rother

Soweit bin ich nun gekommen.
Nach 1c (im Uhrzeigersinn) soll laut Strickschrift 1d kommen.
wie gehe ich da jetzt vor?
Ich habe sonst die 15Maschen aus dem Rand geholt und dadurch den Arbeitsfaden an der richtigen Stelle gehabt.
Nun habe ich aber wenn ich so weitervorgehe wie bisher 5 Maschen zu holen und dann?
Wie kriege ich den Arbeitsfaden an den Anfang (Kugelschreiberspitze)

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich weiß wirklich nicht mehr weiter?

Gruß
Manuela
Hallo Manuela, die Anleitung habe ich wohl nicht, aber etwas Erfahrung mit verkürzten Reihen, ich sehe das so, dass du diese 5 Maschen aus der Kante rausstrickst und bis zum Kugelschreiber mit rechten Maschen strickst - jetzt ist nur die Frage kommt das nächste Dreieck in gleicher Ausrichtung drüber oder entgegengesetzt zu dem darunterliegenden ----- das steht sicher irgendwo in der Anleitung
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
Hallo Beate,

leider weiss ich jetzt nicht, wie ich das ohne Anleitung (Copyright und so) erklären soll ...
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.681
Standort
Karlsruhe
Ich habe nachgeschaut ich habe das Buch nicht. Daher kann ich dir speziell bei der Anleitung nicht helfen.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
3.962
Standort
Erftstadt
ManuJaeger schrieb:
So, nun habe ich vor, die 5 Maschen oben aus dem rechts liegendem Dreieck aufzunehmen.
Das ist doch bis dahin korrekt so?
Ja, genau! Und dann 10 Maschen aus dem Rand des Vierecks. Und dann das nächste Dreieck
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
@ Beate (reena):
Ja im Prinzip schon, Ich habe ein Strickset in dem Shop "Garnmanufaktur" gekauft (dort nennt er sich Zipfelpullover Diamant und ist in Rot/Orange/Grün-Töne gehalten). Zwei dicke Knäuls und eine kopierte Anleitung. Da ich aber die Strickschrift in dieser Anleitung kaum lesen konnte, habe ich mir noch das Buch von der Ruth Kindla gekauft. Dort ist die Strickschrift super lesbar, nur mein Hirn scheint wenig Verständnis für die Strickschrift zu entwickeln :kapito:

@ Fiene:
Macht nix, aber vielen Dank für den Versuch :-)

@ Monika:
Ich bleibe dran. Muss doch in meinen Verstand reingehen ...


liebe Grüße


Manuela
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
das sind die verkürzten Reihen, das ist eine einfache Technik, die eher aufwändig zu beschreiben ist, vielleicht macht dir das Probleme ich vermute, wenn da einige Passagen geschafft hast wirst du über deine Startschwierigkeiten lächeln können - einfach dranbleiben und nicht aufgeben, das wird schon
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
verkürzte Reihen habe ich schon gestrickt (habe 2 Pfeilraupen gestrickt)
aber die Strickschrift ist nicht so einfach.
Doch mit der Tabelle (wie Monika beschrieben) kommt es so langsam bei mir an ... :strick:
Ich denke auch, je weiter ich komme umso mehr sehe ich klarer ...


liebe Grüße



Manuela
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
genau - im Prinzip verändert sich ja je Dreiecks-Runde nur die Maschenzahl, wenn du einmal raus hast wie diese Runde und der Übergang zur nächsten funktioniert, dann ist das einfach - wirst sehen
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
oh man ... ich glaube, ich habe es verstanden :banane:
Ich musste zwar nochmal komplett von vorne anfangen habe aber Sicherheitsfäden eingebaut.




Ihr hatte Recht, wenn man das Prinzip einmal verstanden und durchschaut hat, ist es mega einfach!!!

So, nun kann es ja weitergehen


Liebe Grüße
Manuela
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
super, dann freuen wir uns mit dir und hoffen du zeigst uns ab und an was von deinen Fortschrittenn
 
M

ManuJaeger

Anfänger
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
35
das ist lieb :danke: ohne Eure Unterstützung wäre ich sicher nicht so weit
und würde mit noch mit Fragezeichen über der Strickschrift grübeln!!!

Ich denke schon, das ich hin und wieder den Fortschritt hier zeige (oder soll ich das besser in dem Tagebuch machen?)

lieben Gruß

Manuela
 
Thema:

Ruth Kindla Strickschrift

Oben