Rundenübergang gerade bekommen

Diskutiere Rundenübergang gerade bekommen im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr tunesisch-häkeln-Profis, hab ja gestern meine erste Arbeit in Runden begonnen, es soll eine Schale werden, Anleitung ist aus "Tunesisch...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.793
Standort
Hallo ihr tunesisch-häkeln-Profis,

hab ja gestern meine erste Arbeit in Runden begonnen, es soll eine Schale werden, Anleitung ist aus "Tunesisch häkeln Das Standardwerk zur Trendtechnik" von Gabriele Moosa und Andrea Lutz. Grundsätzlich hat ja alles funktioniert, es ist nicht wirklich schwer. Nur beim Übergang in die nächste Reihe hab ich Probleme, es sieht unschön aus wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Gibt es da einen Trick? Was hab ich da falsch gemacht? Im Buch selbst finde ich jetzt auf Anhieb nichts dazu, also bitte ich euch um Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus :197: .

 

Anhänge

kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.793
Standort
Hallo Valentina,

da gibt ja jede Menge interessanter Videos. danke für den Link! Werde mich mal durchackern ^^.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.793
Standort
Die Videos helfen mir bei meinem Problem leider auch nicht. Alle Videos übers Runden häkeln gehen davon aus, dass ein LM-Anschlag vorhanden ist. Meine Schale hat aber einen in Runden gehäkelten Boden.
Ich habe jetzt eine Runde feste Maschen darüber gehäkelt, und mache die Runden mit einer LM am Anfang und KM am Ende der Runde in die LM. Dass es richtig ist bezweifle ich allerdings :23: .
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.294
ich kann dir leider auch nicht helfen, ich gebe deine Frage mal weiter
 
L

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.091
Tunesisch häkeln wird glaub ich immer in Spiralrunden gemacht. Wenn Du also nicht künstlich die Runde schließt und innen die Fäden hochholst, wüßte ich nicht, wie man es anders hinbekommt.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.793
Standort
Dann hab ich wohl die bestmögliche Lösung gefunden, indem ich mit Anfangsluftmaschen und bei Rundenende Kettmaschen in die Anfangsluftmasche arbeite.

Spiralrunden finde ich in Ordnung wenn sich das Muster nicht mehr ändert. Hier waren aber zwei unterschiedliche Muster, und das hat mir dann nicht mehr gefallen.

Danke für die Bestätigung dass ich doch nicht nur "gepfuscht" habe ^^.
 
Thema:

Rundenübergang gerade bekommen

Oben