Rucksack gemeinsam stricken

Diskutiere Rucksack gemeinsam stricken im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Hallo liebe Strickerinnen! Ich habe mir vorgenommen diesen Rucksack in der Erwachsenenversion zu stricken...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
Hallo liebe Strickerinnen!

Ich habe mir vorgenommen diesen Rucksack in der Erwachsenenversion zu stricken:

http://knitty.com/ISSUEff13/PATTadventure.php

Das Muster gefällt mir sehr gut! Die Anleitung ist auf englisch, es gibt für das Muster aber einen Chart. Wenn jemand mitstricken will, dann würde mich das sehr freuen :banane: . Selbstverständlich stehe ich gerne für Rückfragen zur Anleitung oder auch bei benötigten Übersetzungen zur Verfügung.

Das Original ist nur 22 cm breit, ich werde ihn mit einer stärkeren Baumwolle für 5er Nadeln stricken, so wird er ca. 32 cm breit.

Für die Kordel habe ich keinen I-Cord gestrickt, sondern sie nach dieser ganz einfachen Methode gehäkelt:

[sub][/sub][sup][/sup]
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.103
Und ich füge mal hinzu, es kann natürlich auch ein andererer Rucksack sein .... ich kann die Vorschläge dann auch hier drin sammeln, dann habt ihr direkt am Anfang einen Überblick ...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Anne das ist eine schöne Idee, ich werde aber nicht mitstricken, weil ich mir damals eine Knotentasche gestrickt habe und ich jetzt viele Rucksäcke habe.
https://schaefchensilvia.blogspot.com/2016/10/japanische-knotentasche.html
Leider musste ich feststellen, dass eine gestrickte Tasche so "lampig" ist. (weiss nicht wie ich es beschreiben soll: es verzieht sich in alle Richtungen, wenn du was schwereres drin hast, z.B. 1 kleine Trinkflasche und meine Geldbörse und Natel)

Mein Tipp an die Strickerinnen, näht euch ein Stoffinnenfutter!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.206
Ich finde das Muster ganz toll, kann es mir aber eher als Kissenhülle vorstellen für mich. Liegt daran, dass ich keine Rucksäcke trage :O
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
@Ivana: ich war auch vom Muster begeistert - also warum nicht als Polster verwenden?

@Schaefchen Silvia: Die Knotentasche find ich auch super! Habe vor ein Innenfutter aus einem lustigen Stoff zu nähen - außen wird meiner ja wie in der Anleitung nur grau. Das macht ihn dann stabiler.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
Andrea, das kommt sicher gut
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.611
Da ich einen gefilzten Rucksack habe,werde ich mich nicht beteiligen. Wünsche euch aber viel Lust und Spass bei eurem Vorhaben.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
Ich hab jetzt angefangen mit dem Muster. Muss sagen, dass ich nicht 100 Prozent zufrieden bin, da es etwas unregelmäßig aussieht. Auch eine niedrigere Nadelstärke ändert nichts daran. Liegt wahrscheinlich an der Baumwolle und an dem Muster an und für sich, weil ich sonst doch sehr regelmäßig stricke.

Hier mein Anstrick:



Was meint ihr? Wird das noch nach dem Waschen besser oder soll ich mir ein anderes Muster suchen?
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.269
es wird sich mit dem Waschen bessern - das kommt durch die Spannung durch die Zopferei und dazu noch die Baumwolle die keine Eigenspannung im Faden hat - ist das nur eine Maschenprobe oder der Anfang vom Rucksack - sonst könntest du abketten und das Stück mal ins Wasserbad legen und schauen was passiert
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
@beate (reena): Es war schon der Anstrick und die Maschenprobe hatte ich bereits aufgetrennt :-107: Hab jetzt schnell noch eine gemacht und sie badet. Danke für den Tipp. Werde dann berichten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
Sooooo, es ist durch das Baden schon besser geworden:



ich denke, es geht und werde dabei bleiben. Habe Alternativen ausprobiert (z.B. zusammenstricken und dann einen Faden aufnehmen oder einfach nur rechts-links-Muster usw.) aber das war alles nicht optimal.

Das Originalmuster ist einfach sehr schön, wurde aber mit einer anderen Wolle gestrickt. Ich wollte es halt eher fester und robust. Naja, ich wollte ja eine Herausforderung, jetzt hab ich sie ;)
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.269
also das sieht doch gut aus und ein klein wenig darf es auch noch nach Handarbeit aussehen :quer:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.828
Standort
Der Rucksack sieht hübsch aus, schade, dass das Stricken nicht geht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
Sieht so aus als ob ich hier alleine bleibe?

Will euch trotzdem berichten. Mein Vorderteil ist fertig und muss gespannt werden bevor es weitergeht. Auch das Rückenteil hat ein ansprechendes Muster - darauf freue ich mich schon.

[sub][/sub][sup][/sup]
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.269
wow das Vorderteil sieht super aus, schade, dass hier nicht mehr mitmachen wollen
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.464
Das Vorderteil sieht sehr schön aus.

LG Birgit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.531
sieht super aus
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.103
Das sind toll aus :) da könnte man glatt nen Pulli draus stricken..
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.776
Standort
Wien
Anne Rother schrieb:
da könnte man glatt nen Pulli draus stricken..
nur zu! Es ist wirklich sehr schön und den Chart kann man ja für alles Mögliche verwenden, sei es ein Pulli oder ein Polster... ;)
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.206
Andrea, du hast ja Turbonadeln! Da kommen nicht mit....

Habe gestern zum 30. Mal das Tuch Dohne angeschlagen und endlich!!!!.das Muster kapiert. Trotzdem komme ich immer wieder draußen..in meinem Hirn sind lauter Spinnweben, die müssen erst Mal wieder raus... :14 Tanz 1_1: :smilie_girl_044_1: :smilie_girl_014_1:
 
Thema:

Rucksack gemeinsam stricken

Oben