rosette nachhäkeln

Diskutiere rosette nachhäkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo und guten morgen, ich habe eine alte Strickjacke von mir als Vorlage genommen. Sie ist mir ein bißchen weit und eignete sich daher ganz...
H

heike klein

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
7
Hallo und guten morgen,

ich habe eine alte Strickjacke von mir als Vorlage genommen. Sie ist mir ein bißchen weit und eignete sich daher ganz gut. Habe die Rosetten einfach erst einmal aufs Rückenteil verteilt daraufgelegt. In diesem Fall habe ich mit 4 Rosetten angefangen. In der nächsten Reihe habe ich die Rosetten so gelegt, dass sie sich mit zwei ihrer 12 Spitzen berühren. Stellt man sich die Rosette als Uhr vor, wären diese beiden 1 und 2 Uhr. Die kämen dann an 8 und 9 Uhr der darüber( Später werden sie dann so aneinander genäht.) Die entstehenden Zwischenräume werden mit einem „Luftmaschenkreuz“ verbunden. ( Auch wieder jeweils an einer Spitze 12 Uhr, 3 Uhr , 6 Uhr und 9 Uhr)

An den Rändern des Rücken-und Vorderteils und auch der Ärmel habe ich mit ½ und ¼ Rosetten gearbeitet, was besonders beim Ausschnitt etwas Fummelei war. Die Nähte habe ich mit festen Maschen geschlossen und die Ränder mit Pivots ( jetzt weiß ich auch, dass die so heißen ;-) umhäkelt.

Das „Uhrbeispiel“ ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich kann es nicht besser erklären. Was sonst hat 12 Spitzen?!

Liebe Grüße an Euch alle

Heike
 
#
Schau mal hier: rosette nachhäkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rosette nachhäkeln

Oben