Rollende Kanten

Diskutiere Rollende Kanten im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo! Ich habe seit langem das erste Mal wieder gestrickt - einen Schal. Und zwar längs, glatt rechts. Leider haben sich die Kanten und damit der...
G

Gast

Guest
Hallo!
Ich habe seit langem das erste Mal wieder gestrickt - einen Schal. Und zwar längs, glatt rechts. Leider haben sich die Kanten und damit der gesamte Schal total zusammengerollt. Kann man das Aufrollen durch Rippenmuster (2R/ 2L) verhindern oder gibt es einen anderen Trick?
Grüße,
Lucy
 
#
Schau mal hier: Rollende Kanten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.711
Hallo Lucy,
das hat glatt rechts leider so an sich, daß es sich rollt, egal ob Saum oder an der Seite.
Wenn Du wirklich kein größeres Muster machen möchtest oder Rippen haben willst wie 2re-2li oder Patent, dann kannst Du es noch so machen, daß Du mit kraus rechts - das ist Hin-R rechts, Rück-R rechts - beginnst und aufhörst. Wenn Du das an den Rändern rechts und links auch machen willst - das zieht bei glatt rechts gestricktem Schal zusammen. Da würde ich Dir dann empfehlen, Perlmuster zu stricken.
Das kannst Du sowohl oben, unten und an den Seiten machen und den Schal glatt rechts.

Oder Du strickst einen Schal im großen Schachbrettmuster - 5 M rechts - 5 M links, nach 6 oder 8 Reihen versetzen. Da hast Du auch keine Vorder- und Rückseite, weil es gleich aussieht.

Viele Grüße
Liane
 
G

Gast

Guest
Im Handarbeitsladen hat mir die Verkäuferin folgenden Tipp gegeben. Hin 1. M re stricken, 2. einfach abheben, dann weiter re stricken. Bei der Rückreihe alle Maschen normal links abstricken. Ich fand, das hat schon etwas gebracht gegen das aufrollen.
 
S

Silva*

Guest
Hallo,

ich habe meinen Schal auch glatt rechts gestrickt und dann das selbe Problem gehabt. Die bekommst die Kanten aber auch einigermaßen glatt, wen du das Dampbügeleisen auf die niedrigste Stufe stellst und eventuell noch ein Tuch auf den Schal legst und ihn dann von der linken Seite bügelst. Bei mir hat es geklappt - außerdem wirk das "Muster" jetzt noch viel gleichmäßiger. Beachte aber bitte die Angabe auf der Banderole. Nicht dass Dir der Schal eingeht oder so. Viel Glück dabei,

Silva
 
Thema:

Rollende Kanten

Oben