Rolle oder Kissen? und Wohin mit all den Klöppelpaaren? :-\

Diskutiere Rolle oder Kissen? und Wohin mit all den Klöppelpaaren? :-\ im Was braucht man Forum im Bereich Klöppeln lernen; Hallo Zusammen, ich habe erst vor einigen Wochen mit dem Klöppeln begonnen, bin also Anfängerin. Kürzlich habe habe ich mir die Frage gestellt...
Astrid E.

Astrid E.

Anfänger
Hallo Zusammen,

ich habe erst vor einigen Wochen mit dem Klöppeln begonnen, bin also Anfängerin. Kürzlich habe habe ich mir die Frage gestellt, ob es auch Arbeiten oder Techniken gibt bei denen vorzugsweise ein Flachkissen verwendet wird, oder ist dies eine reine Geschmacksfrage? Ich habe bisher alles auf der Rolle geklöppelt und könnte mir vorstellen, dass man beim Flachkissen mit einer Vielzahl an Klöppeln besser zurecht kommt. Bis jetzt sind es nur 22 Klöppelpaare für eine Windlichthülle. die Klöppelpaare halte ich durch eine Perlenkette, welche ich über die Rolle gespannt habe auseinander. Aber was macht ihr, wenn ihr mit 50 und mehr Paaren arbeitet? Freue mich auf Eure ermutigenden Worte :-) :-)

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Astrid,
wie du schon richtig erkannt hast, ist ein Flachbrett bei mehr Klöppelpaaren besser im Gebrauch. Du kannst die Klöppel schön nebeneinander ablegen und sie bleiben da schön sortiert liegen. Bei feinem Garn sind die liegende Klöppel auch von Vorteil weil das Garn da nicht so leicht reisen reißen kann. Ich habe auch mit der Rolle angefangen zu klöppeln und danach auf ein Flachissen gewechselt. Das war für mich einen Erleichterung. Schau dir mal diesen Threat an. Da siehst du den Unterschied von Rolle zu Flachkissen. Stella's Album
Inzwischen klöpple ich alles nur noch auf dem Flachkissen. Die Rolle nehme ich nur noch wenn ich Metallspitze arbeite.
Manche Techniken werden trationell auf dem Flachbrett geklöppelt wie zum Beispiel: Tüll in allen Arten, Flandische Spitze oder Binche.
Alternativ gibt es auch noch eine dritte Art von Klöppelbretter die eine Rolle in der Mitte haben und außenherum Platz zum Klöppel abzulegen wie auf dem Flachbrett. Sollche Bretter sieht man oft in Skandinavien oder der Schweiz. Ich besitze auch so eines habe es aber noch nicht so richtig getesstet da ich mit meinen Flachissen zufrieden bin.

Thema:

Rolle oder Kissen? und Wohin mit all den Klöppelpaaren? :-\

Oben