Rocksaum

Diskutiere Rocksaum im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Guten Abend, nachdem ich hier bisher immer so schnell und so zahlreiche hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es nun erneut mit einer...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Guten Abend,

nachdem ich hier bisher immer so schnell und so zahlreiche hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es nun erneut mit einer Frage:



Diesmal geht es um den Rocksaum. Entsprechrechend der Anleitung soll zunächst mit einem Zickzackstich versäubert und dann umgenäht werden. Grds. finde ich es aber immer schöner, anstelle dem Zickzackstich den Saum 2x umzuschlagen und dann zu steppen. Könnte ich das beim Rocksaum grds. auch machen oder würde das dann ggf. am "Fall" des Rockes etwas ändern (der Rocksaum wäre somit ja schon ein weniger dicker).

Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure Antworte,

mauselotte
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ob einmal oder zweimal umgelegt, macht eigentlich bei feinerem Stoff keinen großen Unterschied, nur bei sehr dicken Stoffen würde es arg zu sehen sein.
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
Ob einmal oder zweimal umgelegt, macht eigentlich bei feinerem Stoff keinen großen Unterschied, nur bei sehr dicken Stoffen würde es arg zu sehen sein.
seh ich auch so ...

liebe Grüße
Lehrling
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
427
Hallo,

ich würde mal sagen kommt ganz auf dem Stoff an.
Bei feinem Stoff habe ich noch sehr gerne den Rollsaum mit der Overlock. Doppelt finde ich nicht so schön. Zickzack ist gedacht damit der Stoff nicht ausfranst.
 
Martina P.

Martina P.

Profi
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
995
Hallo Mauselotte,
wie schon geschrieben wurde, kommt ganz auf den Stoff und auch auf den Rock an. Wenn es ein feiner Rock sein soll, würde ich den Saum gar nicht mit der Maschine annähen und auch nicht doppelt säumen. Ist es ein sportliches Modell und der Stoff nicht sehr dick, kann man getrost einen doppelten und mit Maschine genähten Saum machen.
liebe Grüße Martina
 
Thema:

Rocksaum

Oben