Rico's Puncetto

Diskutiere Rico's Puncetto im Puncetto Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; Ich war in letzer Zeit mal wieder etwas fleißig und habe ein neues Puncetto gefertigt. Das Deckchen ist 17x17 cm groß und hat ca. 8500 Knoten...
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Ich war in letzer Zeit mal wieder etwas fleißig und habe ein neues Puncetto gefertigt.

Das Deckchen ist 17x17 cm groß und hat ca. 8500 Knoten.
Gearbeitet habe ich an dem Deckchen ca. 35 Stunden.
Garnstärke ist ein 10er.

Es ist mein eigenes Design.

Ich habe euch auch die Schemazeichnung dazu gemacht. Den Rand kann man gestalten wie man möchte. Bei Bedarf werde ich den Rand auch noch in einer Schemazeichung darstellen.
Wenn es Fragen gibt stehe ich gern zur Verfügung.

Picture 31.jpg


Crossed Diamonds.jpg


LG Rico
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
@ Rico, das sieht fantastisch aus !!
RicoEndru schrieb:
Das Deckchen ist 17x17 cm groß und hat ca. 8500 Knoten.
Gearbeitet habe ich an dem Deckchen ca. 35 Stunden.
waaahnsinn...... du hast ja schon turbonadeln. :rolleyes: da würden mir 35 tage nicht reichen :schuettel: das schaff ich nie, noch dazu fehlerfrei und sooo schön........ :thumbsup:
das design ist klasse und gearbeitet 1A meine bewunderung hast du auf jeden fall :welle:
danke, dass du dir auch die mühe gemacht hast ein diagramm zu machen.
 
D

dreimäderlhaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
348
:applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

ein traum!!!!

liebe grüße barbara
 
M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Ein wunderschönes Deckchen ist das wieder geworden. :applause:
 
I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Respekt!! Das Teil ist spitze!
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Rico's Puncetto Tagebuch

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Puncetto-Buch aus Italien bestellt.


Picture 37.jpg

Heute ist es angekommen und ich habe mich voller Spannung drauf gestürzt.

Um hier mal ein Tagebuch zu machen habe ich beschlossen das gesamte Buch mal nachzuarbeiten. Alle Anleitungen von Anfang bis Ende werde ich dann hier auch Vorstellen.
Ich habe schon festgestellt das ich gar nicht so falsch lag mit dem was ich mir bis hierhin selbst ausgeknobelt hatte.

Wer sich durch dieses Tagebuch auch für das Puncetto interessiert und vielleicht auch das Buch kaufen möchte, ich kann es nur empfehlen. Auch wenn meine Italienisch-Kenntnisse über Pizza, Pasta und Parmesan nicht hinausgehen, habe ich trotzdem mit dem Buch überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt da alles sehr gut bebildert und mit vielen Zeichnungen versehen ist.
Super Buch!!!

Hier als nun das erste aus dem Buch:

Picture 38.jpg

Ich habe es mit 50er Garn gearbeitet. Hier ist das Kästchen mit 2x2 Knoten.

LG Rico
 
N

noemi

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
96
Hallo Rico,
das sieht Klasse aus=schööön!!!-Kompliment! .
lg. noemi.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
hallo Rico,
boa, das ist aber ganz schön fein, da hätte ich sehprobleme, bei den feinen knoten. ABER es gefällt mir supergut. :thumbsup:
freu mich, dass du das buch komplett abarbeiten willst. so bekommen wir einen einblick, was für schätze darin stecken :)
ich wünsche dir gutes gelingen und freu mich auf jedes foto deiner schönen puncetto-arbeiten.
:wink1:
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Hallo!

Hier das zweite kleine Übungsstück aus dem Buch.

Picture 39.jpg
Mit 50er Garn gearbeitet. Kästchen 3x3 Knoten

Ein kleiner Unterschied, zu dem was ich selber schon herausbekommen habe, ist, Das über die leeren Kästchen, wenn darüber wieder ein leeres kommt nicht 3 Knoten sonder 4 Knoten in der Rückreihe gearbeitet werden. Somit ist es dann auch möglich diese kleinen leeren Kästchen auch symmetrisch in den leeren Kästchenblock einzuarbeiten.

LG Rico
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Hier kommt das dritte kleine Übungsstückchen:

Picture 40.jpg

mit 50er Gar gearbeitet, Kästchen mit 4x4 Knoten

Die nächsten Puncettos dauern aber eins zwei Tage. Da auf der nächsten Seite gleich 4 Stück zu sehen sind. Diese werde ich erst mal fertig machen und sie dann zusammen vorstellen.

LG Rico
 
I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Wow!! Meinen vollen Respekt hast du!! :welle:
 
schuchel

schuchel

Anfänger
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
35
finde ich klasse:))
Hut ab als Mann das zu könn :welle:
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Hier die nächsten kleines Puncettos wie versprochen.

Diese waren alle auf einer Seite. Deshalb auch alle zusammen.


Alle 4 sind aus 50er Garn gearbeitet. Kästchen mit 2x2 Knoten.

Ich hatte mir erst mal neue Nadeln bestellt. Deshalb hat es ein klein bisschen länger gedauert.
Die nächsten werde nicht lange auf sich warten lassen.

LG Rico
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
4.340
Standort
Pforzheim
Wow. Ich bin von Deiner Geduld begeistert. Ich hab nach Deiner Anleitung auch mal das ganze ausprobiert. Es ist hochinteressant. Leider fehlt mir die Zeit das ganze für mich noch auszubauen. Aber der Grundstich ist für mich alleine schon zu benutzen. Ich möchte damit eine Handytasche ausprobieren mit Garnresten. Einfach kunterbunt.

Ich bin schon gespannt, was noch so alles in diesem Buch drin ist.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Also diese Puncdingens :) sehen einfach superklasse aus! So toll gearbeitet. Ich hab mir mal Occhi-Nadeln gekauft. Allerdings fehlt mir für solcherlei Sachen einfach die Geduld und ich bewundere jeden, der solche feinen Arbeiten wie am Fließband fabriziert. :applause:
 
M

MO

Guest
Na holla,

hervoragend -ohne Worte- und dann noch an andere denken. Hut ab, vielen Dank und vorallem weiter so viel Inspiration.

MO
 
needle12

needle12

Profi
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
853
Habe eine Frage

Hallöchen Rico,

die Decke sieht superschön aus, aber wie hast Du sie gemacht, was heißt "Knoten"??? Sieht aus wie Hardanger.

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Needle12 :kapito:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hier ist ein nettes video drin man erkennt es gut
http://lace.lacefairy.com/Lace/ID/Puncetto.html

aber es gibt viele unterschiedliche Nadelspitzen in einem anderen tread hier im Forum gibt es einiges an Informationen auch gibt es ein ganz altes deutsches Handarbeitsbuch dort sind viele Nadelspitzen drin auch Punchetto
 
Thema:

Rico's Puncetto

Oben