richtig stärken

Diskutiere richtig stärken im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Wie stärkt man richtig? Zur Zeit mache ich viel Filethäckeln und die Teile werden danach gespannt und gestärkt, doch ich finde das die Sprühstärke...
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Wie stärkt man richtig?
Zur Zeit mache ich viel Filethäckeln und die Teile werden danach gespannt und gestärkt, doch ich finde das die Sprühstärke nicht das richtige ist, denn die Teile sind für mich nicht stark genug " Steif"
jetzt meine Frage :" kann ich mit herkömmlicher Kartoffelstärke die Teile stärken und falls ja wie?"
l.g linde

#
Schau mal hier: richtig stärken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Ich stärke mit Füssigstärke,die ich verdünne und in Flaschen abfülle,dann kann ich sie wieder benutzen.

LG Elke

H

Helga Silvia

Erleuchteter
Ich persönlich schwöre auf Zuckerwasser!
Eine Bekannte von mir schwört auf Gelatinewasser....
Es gibt auch noch eine Möglichkeit mit Mehl und Wasser, hab ich gehört, kenn ich aber jetzt nicht persönlich!
Du müsstest alles mal ausprobieren und dann merkst du was dir am besten liegt oder am sympathischsten ist! :wink1:

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Danke für eure Antworten.
Ich habe es jetzt mal mit Flüssigstärke versucht und 2 Teile Stärke und 1 Teil Wasser genommen.
Zusätzlich habe ich noch meine Teile mit Sprüstärke eingesprüht.
Bin ganz zufrieden damit.
Stelle euch später meine Werke hier ein.

M

Meine-Liebelei

Schüler
Also ich stärke immer mit Mehl und Wasser.... *hat mir meine liebe Mutti gezeigt* Mit Zuckerwasser habe ich immer Angst, dass im Sommer die Fliegen daran ihren Spaß haben.

Ich nehme einen kleinen Eimer fülle ihn halb mit Wasser und gebe 1 bis 3 volle EL Mehl dazu (Um so "stark" die Arbeit werden soll, um so mehr Mehl) , verrühre es gut und lege die Häkelarbeit hinein, warte bis das Ganze voll gesaugt ist und lege es zum trocknen hin. Wenn die Arbeit nur noch feucht ist wird sie gebügelt und fertig das Ganze :banane:

LG Lea

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
wenn ich das so lese kommt bei mir die Frage auf, sieht man das Mehl dann nicht, wenn man z.B. rote Sachen stärkt??

kattinka269

kattinka269

Profi
das mit dem mehl kenne ich auch. ich nehm es allerdings zu bastelzwecken für lampion und pinata.
beim stärken hätte ich auch so meine bedenken, das man was sieht. werd es aber mal testen und dann berichten wies gefallen hat.

Thema:

richtig stärken

Oben