Richelieu

Diskutiere Richelieu im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Schaut Euch mal diese Kunstwerke an ! Es ist Handarbeit, aber nicht von mir !!! Ich glaube, so eine Geduld hätte ich nicht. Ich stelle dann auch...
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Schaut Euch mal diese Kunstwerke an ! Es ist Handarbeit, aber nicht von mir !!! Ich glaube, so eine Geduld hätte ich nicht. Ich stelle dann auch mal noch Detailaufnahmen ein, wenn Interesse besteht. Ich habe auch einige Fragen an die Könner. Muß jetzt leider erst mal zum Spätdienst.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Richelieu. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Eine wunderschöne Arbeit!!!! ich habe das auch schon mal gemacht und weiss wie schwer das ist. Ist das Muster von der Stickerin entworfen oder kann man das irgendwo kaufen? Das würde ich wohl machen. Lydia
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
Hallo Martina,
ich finde das auch echt spitzenklasse. Sowas würde ich auch gerne können, das sieht sooooooo toll aus :love:
 
E

Elke Triplat

Guest
Eine wunderschoene Handarbeit, ich moechte nicht wissen wie viele Stunden Arbeit da drinnen stecken
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.998
Standort
Lübbecke
Irre schön! :welle:
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo, jetzt bin ich vom Dienst zurück und ich freue mich , dass Ihr Euch das mal angesehen habt. Ich hätte es auch gern als Stickvorlage. Also, diese beiden Teile habe ich vor Jahren geschenkt bekommen. Seitdem schaue ich mir immer wieder diese Arbeiten an. Ich habe eine riesige Lupe !!! Ich weiß nicht wie alt die Stickerei ist. Den Läufer habe ich schon einmal gewaschen (mit der Hand). Das kleinere Deckchen hat noch keinen Tropfen Wasser abbekommen, man kann es sehen, es hat so mehrere Flecken. Ich habe große Bedenken, es könnte nicht rausgehen. Es ist auf Leinen gestickt.
Ich weiß nicht, ob man die Details auf den Bildern sehen kann. Detail 1 u. 2 sehen aus wie Durchbrucharbeit, es ist jeweils die Vorderseite und die Rückseite gezeigt ? Ich kann es mir ja fast nicht vorstellen, dass man so feine Arbeiten ausführen kann. Detail 3 u. 4 sieht aus als wenn feine Schnur vernäht wurde. Gibt es soetwas, ist sowas bekannt ?
Für mich ist das alles wie ein Wunder, wenn jemand solche Kunstwerke anfertigen kann.
liebe Grüße Martina
 

Anhänge

Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
853
Hallo Martina,

da hast du eine wunderschöne Richelieu-Arbeit bekommen. Es liegen viele Stickstunden darin. Ich selbst sticke ja
auch Richelieu. Ich habe es vor ca. 15 Jahren in einem Kurs in einem Weißstickerei-Studio erlernt.

Es werden da keine Schnüre unterlegt. Man unterlegt mit Vorstichen mit Stickgarn. Meist ein etwas dickeres Garn, als
man zum Sticken verwendet.
Bild 3 und 4 sind Toledo-Arbeiten. Da werden die Fäden wie beim Hardanger ausgezogen. Ist eine ziemliche Fusselarbeit.
Ich nehme dazu meine Lupenlampe. geht dann besser. Stoff ist immer reines Leinen. Wäre ja schade, bei der vielen
Arbeit, wenn man ein weniger wertvollen Stoff nehmen würde.

Ich habe zwar schon lange nicht mehr Richelieu gestickt. Ich hatte an meinen beiden Händen OP´s. Aber nach deinem
Bild reizt es mich, wieder mal zu sticken.

Übrigens, du kannst die Decken gut auskochen. Ich mache es in einem Topf und bügele dann von links vorsichtig trocken.
Du mußt nur aufpassen, daß du die Stege nicht verletzt. Sollten die Decken mal etwas grau geworden sein, lege ich
die Decken vorher in Obstessig ein. Der zieht den Grauschleier und meißt auch die Flecken mit raus.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Decken.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Johanna,
danke für Deine Ausführungen. Die Decken sind kein weißes Leinen sondern naturfarben. Bleibt das beim Kochen dann auch erhalten ?
Hast Du eine Ahnung wo man schöne Richelieuvorlagen bekommen kann ? Mir gefallen gerade so schöne alte Muster.
liebe Grüße Martina
hier nochmal ein Foto im Vergleich zu weiß
 

Anhänge

H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hallo,

Riccamo hat immer wieder wunderschöne Vorlagen drinnen.
 
Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
853
Hallo Martina,

ich kaufe meine Muster schon auf den Stoff aufgedruckt im Weißstickerei-Studio Blau in Kötz.
So habe ich nicht mehr die Arbeit mit dem Übertragen und es ist auch immer der richtige Stoff.

Natürlich sind im Ricamo auch sehr schöne Muster drin. In dem Italienischen Heft: Biancheria del Ricamo sind
auch sehr schöne Muster zu finden.

Wenn du die Naturfarbe unbedingt behalten willst, würde ich die Decken nur bei 40° waschen oder mit der Hand im Waschbecken. Da dürfte der Naturton erhalten bleiben. Ansonsten kann es schon sein, daß das Leinen ausbleicht.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin martina, es gibt auch viele bügelmuster wie auch fertig aufgedruckte Sachen.. wenn du den grauen stoff kochst wird er mit der Zeit immer heller, was der Stickerei und dem gesamtbild nicht unbedingt schadet, bei den fertig aufgedruckten in den handarbeitsgeschäften finde ich oft die stoffe nicht schön
 
Thema:

Richelieu

Oben