Reste von Mohairwolle, Flauschwolle

Diskutiere Reste von Mohairwolle, Flauschwolle im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo! Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich ein Riesenfan von Resteverwertung. Nun habe ich eine größere Menge solcher Mohair- und Flauschwolle...
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
92
Standort
Gnadenwald
Hallo!
Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich ein Riesenfan von Resteverwertung.
Nun habe ich eine größere Menge solcher Mohair- und Flauschwolle hier und bin am überlegen, wie ich sie sinnvoll für Charity verarbeiten könnte.
Das einzige, was Ariane und mir eingefallen wäre, ist,es zu Wandbildern zu verarbeiten.
Eventuell würden auch Decken gehen, aber nicht für Babys wegen der Fäden?
Da ich ja Strickanfängerin bin, habe ich diese Wolle bisher total gemieden, da sie schwer zum Auftrennen geht.
Nach Recherchen im Internet habe ich nun herausgefunden, dass man diese Wolle auf alle Fälle mit dickeren Nadeln verarbeiten sollte und eventuell in Verbindung mit einer anderen Wolle!?
Hat irgendjemand von euch vielleicht Ideen für mich?
Vielen Dank wieder mal, LG Hedi
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.712
In Combination mit einer anderen Wolle eignet sich das Mohair sicher auch für Schals und Loops, oder ein schönes Kuscheltuch, evtl. einen Seelenwärmer, aber Mohair kratzt auch manchmal, das muss man probieren.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.792
schwierig zu beantworten - also was damit auf jeden Fall gehen müsste ist so etwas wie Taschenbaumler - die Problematik an diesem Garn dass es nicht problemlos gewaschen werden kann, sonst wären Ponchos davon super, weil sie luftig und leicht vom Gewicht bleiben und sehr gut wärmen und nicht alle Menschen können diese "Härchen" ertragen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
278
Hier ein paar Ideen: kommt drauf an, wie groß Deine Reste sind. Für größere Mengen: ich hab mal ein Tuch gestrickt (nur rechte Maschen) ein Rechteck mit Nadelstärke 15. Ist schnell gemacht und ein sehr leichtes luftiges Tuch. Geht auch gehäkelt, z. B. mit V-Stäbchenmuster und dicker Häkelnadel. Wenn Du die Seiten dann zusammennähst, könntest Du daraus z. B. einen Ärmelschal machen. Du kannst sie auch mit normaler Wolle kombinieren. Ich hatte mal an ein gestricktes Dreieckstuch eine Flauschwollrüsche angestrickt. Oder für kleinere Reste: gestrickte/gehäkelte Blumen oder Loom-Blumen, die sehen aus Mohairwolle auch schön fluffig aus. Ich könnte mir auch kleine Beutelchen, ev. im Netzmuster gehäkelt, damit vorstellen. Oder Du strickst/häkelst mit normaler Wolle und machst Streifen mit der Flauschwolle (Wandbehang, Taschen, Tücher/Schals/Mützen etc.) Einen Loop hab ich auch mal aus Mohairwolle gehäkelt, mit einem luftigeren Muster, das sieht auch schön aus... Mit dem Waschen kann es allerdings sein, daß die Flauschwolle dann verfilzt und nicht mehr so schön ausschaut...
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
92
Standort
Gnadenwald
Das mit dem Kratzen habe ich auch schon bemerkt und ich bin da ja sehr empfindlich, probiere die Wollen immer an meinem Hals aus und wenn es kratzt wird sie nicht als Schal verwendet. Bei Mützen finde ich, dass leicht kratzige Wolle egal ist, da ja die Haare dazwischen sind!?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
27.054
Also ich möchte keine Mohairmütze ... die kratzt doch dann doch an den Stellen, wo keine Haare sind.

Für die Obdachlosen z.B. ist sie auch nur bedingt zu empfehlen, denn wenn die nass wird .... und in der Maschine waschen kann man sie auch nicht ...
 
Brasilien

Brasilien

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
59
Standort
Schwaben
Kleinigkeiten mit Flauschwolle sind gehäkelte Mäuse. Die gelben Kapseln von Überraschungseiern mit Reiskörnern füllen und dann das Teil umhäkeln. Katzen fahren voll ab auf das Spielzeug!!! Anleitung findest du im Internet. So kleine Dinge eignen sich dann gut für irgendwelche Verkaufsstände, wenn du ein Projekt unterstützen willst.☃☃☃
 
Thema:

Reste von Mohairwolle, Flauschwolle

Oben