@ Reni

Diskutiere @ Reni im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Reni, da ich im Urlaub war habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich bin auch noch eine Anfängerin. Ich klöpple jetzt seit knapp 2...
A

Alex

Guest
Hallo Reni,

da ich im Urlaub war habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Ich bin auch noch eine Anfängerin. Ich klöpple jetzt seit knapp 2 Jahren. Aber ich werde versuchen, Dir so gut wie möglich zu helfen. Ich habe auch viel durch Tips und Rat von Klöpplerinen im Internet gelernt.

So nun zu Deinen Fragen. Ich hoffe das ich alles richtig beantworte. Wenn nicht hoffe ich doch, daß mich eine der erfahrenen Klöpplerinen berichtigen wird.

Es gibt ja zwei verschiedenen " Arten" zu Klöppeln. Einmal das Flachkissen und zum anderne die Klöppelrolle.

Den Klöppelkamm und die Schwester-, oder Aufstecknadeln braucht man, meines Wissens hauptsächlich beim Klöppeln mit der Rolle. Den Kamm auf jeden Fall. Den benutzt man zum Ablegen der Klöppel damit beim Klöppeln nichts durcheinander kommt.
Die Schwesternnadeln nimmt man zum aufstecken des klöppelbriefs und auch zum Ablegen der Klöppel. Dann sind sie "sortiert" und man weiß immer welche Paare gerade benötigt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ansonsten kannst Du mich auch gerne anmailen.

Liebe Grüße
Alex
 
#
Schau mal hier: @ Reni. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Guest
Hallo Alex,
erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich will jetzt mit dem klöppeln anfangen. Ich versuche es mal im Selbststudium. Wenn ich so in den Internetshops für Klöppeln mich umschaue finde ich viele Dinge von denen ich nicht weiß ob ich sie brauche. Welche Klöppel kannst Du mir empfehlen: mit oder ohne Hülsen ? Ist eine Klöppelrolle für den Anfang zu empfehlen oder ein Flachkissen?

grüßle reni
 
A

Alex

Guest
Hallo Reni,

ich werde heute noch einen Artikel schreiben, fürs Portal, in dem ich mal eine Klöppel-Grundausstattung auflisten werde. Eine Empfehlung zu geben, welches Kissen oder welche Klöppelbesser sind, das ist immer schwer. Ich selbst habe bisher nur auf einem Flachkissen geklöppelt. Und da ich von Anfang an sehr zierhliche Klöppel hatte kann ich mir dickeren Klöppeln nichts anfangen. Die liegen mir dann nicht gut in der Hand. Und für mich müssen Klöppeln ein Doppelköpfchen haben, in dem ich den Faden fixieren kann, damit er sich nicht abwickelt. Hat der Klöppel bei mir nur ein einfaches Köpfchen, dann ist mein Garn ständig verwurschtelt und ich bin nur am enwirren der Fäden. Ich könnte mir vorstellen, daß beim Selbststudium des Klöppelns ein Flachkissen einfacher in der Handhabung ist, da die Klöppel nicht wegrollen oder runterhängen sondern auf dem Kissen aufliegen. Ansonsten sage ich es gefällt einem das besser, auf dem man gelernt hat.

Liebe Grüße und bis bald
Alex
 
G

Gast

Guest
Hallo Reni, hallo Alex,

ich will mich mal in die Diskussion, welches Kissen besser ist einmischen. Wenn ihr erzgebirgische Frauen fragen würdet, würden diese auf die Rolle schwören. Ich selber kann auf beiden Kissen arbeiten. Von der Übersicht her, ist dass Flachkissen angenehmer. Hier ist es einfacher die zur Zeit nicht benötigten Klöppel beiseite zu legen. Selbstverständlich gibt es dafür auch gerätschaften, die zum besseren Sortieren behilflich sind. Dabei handelt es sich beispielsweise um supergroße Sicherheitsnadeln. Je nach Klöppelgröße kann man dort ca. 5 - 7 Paare einspannen und so geordnet beiseite legen.

Liebe Reni, wenn du dich für ein Flachkissen entschieden hast, benutze bitte keine Hülsenklöppel. Erstens wäre das ein Stilbruch der schmerzt und zweitens machst du dir das Leben unnöig schwer. Da die Klöppel auf dem Flachkissen liegen stört die Hülse nur. Ob du Klöppel mit Doppelköpfchen nimmst oder nur mit einem einfachen Köpfchen ist egal. Bei einem einfachen Köpfchen musst du dann nur eine doppelte Schlinge machen.
Hülsenklöppel sind ausschließlich für die Rolle gedacht. Dort hängen die Klöppel runter und die Hülse dienst dazu das Garn zu schützen, da dies im Unteren teil des Klöppels aufgewickelt ist und man ansonsten ständig mit den Händen das Garn antatschen würde. Deine Spitze wäre dann nach Fertigstellung nicht mehr weiß sondern grau.

Liebe Grüße Marion
 
Thema:

@ Reni

Oben