Reliefmaschen zunehmen?

Diskutiere Reliefmaschen zunehmen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin ganz neu hier und auch mit dem Häkeln kenn ich mich noch nicht so aus. Hab zwar schon einiges gehäkelt, aber es gibt ja so viele...
T

Tangoli

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch mit dem Häkeln kenn ich mich noch nicht so aus. Hab zwar schon einiges gehäkelt, aber es gibt ja so viele verschiedene "Stiche" (nennt man das so???).
Ich hab zur Zeit folgendes Problem und hoffe, dass mir einer von euch Profis weiterhelfen kann:
Ich häkel gerade einen Poncho für meine Tochter(17 Monate alt). Ich hab einfach drauflos gehäkelt ohne Anleitung. Jetzt will ich ein paar Reihen Reliefmaschen häkeln und müsste aber auch gleichzeitig zunehmen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie geht das. Ich hab er mal versucht und einfach um ein Stäbchen aus der Vorreihe 5 Reliefmaschen gehäkelt, aber das sieht sehr komisch aus. Ich fürchte das ist so nicht richtig.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Das Forum ist echt supi, ich stöber gern und hole mir Anregungen!
 
#
Schau mal hier: Reliefmaschen zunehmen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu

ich habe dieses Problem zwar noch nie gehabt, ber ich würde einfach normale Stäbchen zunehmen.und dann weiter mit Reliefstäbchen...

winke Steffi.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallole,

es kommt doch darauf an, wieviel Maschen Du zunehmen mußt. Ist es jeweils nur eine, so kannst Du schon ein Reliefstäbchen um die Masche darunter machen, sind es mehrere, so sollte man erstmal das "Gerüst" aus Luftmaschen machen.
Häkelst Du auf einmal 5 Stäbchen oder Reliefstäbchen um eine Masche, so "bündelst" Du, es wird ein Knubbel, aber keine richtige Zunahme.
Also - es kommt darauf an, wie es aussehen soll.

Grüßle
Liane
 
T

Tangoli

Guest
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde einfach nur einfache Stäbchen häkeln und mal sehen, wie es aussieht. Frohe Weihnachtsfeiertage! :)
 
Thema:

Reliefmaschen zunehmen?

Oben