Reißverschluss steht ab

Diskutiere Reißverschluss steht ab im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo liebe Nähfreunde! Ich nähe erst seit ganz kurzer Zeit und habe auch noch keinen Kurs besuchen können. Ich habe nach einem Schnittmuster...
G

Gast

Guest
Hallo liebe Nähfreunde!

Ich nähe erst seit ganz kurzer Zeit und habe auch noch keinen Kurs besuchen können.
Ich habe nach einem Schnittmuster einen langen Rock aus Tweed genäht,also einem weich fleißenden, dennoch festen Stoff.
Nun aber ist der Reißverschluss an der Seite so gearbeitet, dass er etwas absteht und sich der Rock dadurch nicht mehr der Figur anpasst.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eine Antwort!
Ich würde mich sehr freuen.

Gruß Katharina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hi, du solltest den RV nochmal austrennen. Wenn der Stoff gezogen wurde beim einsetzen beult er hinterher leicht. Also nochmal rausnehmen dann wirklich glatt reinsetzen evtl vorher Heften oder mit Wonder Tape fixieren Evt l hilft es auch wenn du einen Streifen Saumfix unter die nahtzugabe bügelst... aber im Prinzip ist es kein stoff der sich verzieht, es kann also nur am Einsetzen liegen, wenn dus gar nicht hin bekommst setzt ihn im Rücken ein winke chris
 
L

Lissi

Anfänger
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
10
Hallo Katharina!

Wichtig beim Einnähen eines Reißverschlusses ist in jedem Fall (ob nur im Rock oder auch teilbare Reißverschlüsse), dass Du beide Seiten immer in der gleichen Richtigung einnähst; also beidseitig von oben nach unten oder eben von unten nach oben.

Ich hefte jeden RV eigentlich einmal vor; allerdings nicht mit der Hand, sondern mit dem längsten Stich meiner Nähmaschine; somit kann man bei Nichtgefallen schnell die ganze Naht öffnen. Wenn er gut eingenäht ist, dann nähe ich halt nochmal mit kleinerem Stich darüber und ziehe den anderen Faden dann heraus.

Und was Chris schon erwähnt hat, den Stoff niemals ziehen oder schieben. Aber eigentlich verhindert man das selber schon, wenn man beidseitig in die gleiche Richtung näht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

Liebe Grüße
Svenja
 
Thema:

Reißverschluss steht ab

Oben