Reißverschluss in Strickjacke nähen

Diskutiere Reißverschluss in Strickjacke nähen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ich bin am überlegen ob ich einen Reißverschluss an meine Strickjacke nähe die ich gerade stricke. Habe mir dazu schon ein paar Videos...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.752
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich einen Reißverschluss an meine Strickjacke nähe die ich gerade stricke.
Habe mir dazu schon ein paar Videos angesehen.
Ich weiß das an beiden Seiten am besten eine Blende strickt.
In ein paar Videos wurden auch direkt am Reißverschluss Maschen aufgenommen.
Hatte auch schon etwas über das Thema hier im Forum gelesen.
Nun meine Frage, habe Ihr schon mal einen Reißverschluss eingenäht, wenn ja welche Methode
findet Ihr am besten.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.246
ja hab ich - aber nicht so sehr erfolgreich, das war allerdings eine sehr grobmaschige Jacke, da war das nicht ganz so ideal - du brauchst ein paar Reihen als Blende daran wird er festgenäht, es gibt auch Varianten da verblendest du den RV auf der Ober- und Unterseite (eine Seite wird mit dem RV bestückt, die zweite Seite wird am Ende einfach von Hand mit Nähseide angesäumt) so steckt die Seite vom RV wie in einer "Tasche" - ich finde, die Blenden sollten etwas fester gestrickt sein
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.752
Hallo Beate

Danke für Deine Antwort.
Ich stricke die Jacke mit einer 4er Rundstricknadel.
Würde dann die Blende mit einer 3,5er Nadelstärke stricken, aber wie viel Reihen müsste
die Blende dann ungefähr haben.
Ich hatte für das Rückenteil 90 Maschen aufgenommen, für die Vorderteile nehme ich dann
für jeder Seite 45 Maschen auf und stricke dann die Blende dran.
Oder werden dann die Vorderteile dann zu weit ?

Wenn die Wolle reicht möchte ich mir eine Kaputze ran stricken, dafür habe ich eine
Anleitung in einem Strickheft gefunden, dort wird die Kaputze aber an einem Pulli
ran gestrickt, aber ich hoffe das geht trozdem.

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.246
das kann ich dir so gar nicht beantworten, ich würde die Blende fast so breit machen wie der RV ist, damit der Stoff vom RV abgedeckt wird - das sind nur wenige Reihen die du dafür stricken musst und ich würde eher noch eine 3er Nadel nehmen lieber mehr Maschen aufnehmen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.246
oder willst du die Blende gleich mit dranstricken (nicht dass ich das falsch aufgefasst habe)
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.752
Eigentlich hatte ich mir gedacht die Blende hinterher dran zu stricken, ich hoffe dann läßt
sich der RV besser an nähen.

LG Birgit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.246
ja das ist auch besser
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.229
Standort
Wien
Birgit, ich hab damals bei meiner "heiligen Brigitte" einen Reißverschluss verwendet. Hab einen I-Cord an die Blende gemacht und den Reißverschluss innen angenäht und mit eine Band verschönert. Das sah ganz gut aus, aber ich denke die Taschen-Lösung von @beate ist schöner - obwohl ich nicht ganz verstanden habe wie es geht...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.246
das mit dem I-Cord ist auch eine gute Lösung und der ist auch schon eher "etwas straffer" wie normal gestrickt - auch die Verblendung mit dem Band kann ich mir gut vorstellen und das gibt nochmals mehr Halt für den Rand

hmm ich versuche mal anders zu beschreiben - du nimmst an der Seitenkante eine Blende normal auf für die obere Seite die dann auf dem RV liegt - dann nochmals eine auf der linken Seite des Teils der dann den Part von deinem Band übernimmt du kannst es dir auch wie zwei Lippen vorstellen die dann den RV "festhalten"
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.752
An einen I-cord hatte ich auch schon gedacht.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.752
Leider funktioniert der Link bei mir nicht

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.752
Habe das Video im I-net gefunden.

LG Birgit
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.326
Das ist ja eine tolle Idee. Man braucht auch kein Bündchen, so wie ich das sehe
 
Thema:

Reißverschluss in Strickjacke nähen

Oben