Reißverschlüsse bügeln?

Diskutiere Reißverschlüsse bügeln? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich habe gelesen, dass man Reißverschlüsse vorm einnähen bügeln sollte. Es gäbe welche, die würden eingehen. Habt ihr das schon gehabt oder...
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
12.976
Ich habe gelesen, dass man Reißverschlüsse vorm einnähen bügeln sollte. Es gäbe welche, die würden eingehen.
Habt ihr das schon gehabt oder Erfahrung damit?
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
12.976
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe zwei gleiche Reißverschlüsse geholt und eins davon gebügelt.
Es stimmt, sie gehen ein. Diese ca 2-3 mm.
20210413_103123.jpg
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.835
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Eva,
nach dem ich das gelesen habe ich darüber nachdedacht. Meine Überlegung war die gehen doch eher beim Waschen "Nass machen" ein, als beim bügeln. Als ich jetzt deine Probe gesehen habe denke ich das gilt aber eher für Reißverschlüße die aus syntetischem Material sind.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
12.976
Metallene dürften nicht eingehen.
Da wir Stickerinnen vorwiegend aus Kunststoff nehmen, habe ich diese getestet.
 
2jule

2jule

Anfänger
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
88
Standort
NRW
Danke für den Tipp, Eva!

Ich hätte als Ursache allerdings auch Feuchtigkeit und nicht Wärme/ Hitze vermutet.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.400
Standort
Wien
Ich kenn das noch von meiner Mutter, die hat Reißverschlüsse vorm einnähen auch immer gebügelt. Und beim Bügeln hat man ja auch ein bisschen Dampf, also feuchte Hitze.
 
Thema:

Reißverschlüsse bügeln?

Oben