Reise-durchs-Jahr-2025

Diskutiere Reise-durchs-Jahr-2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Zum Liedanfang passt der Schneemann Sorry, ich habe das Thema ausgekaspert und hatte einen kleinen Vorteil. Eigentlich war der Kleine als "...
#
Schau mal hier: Reise-durchs-Jahr-2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MoniMag

MoniMag

Fortgeschrittener
Standort
Alfter
Bei uns ist dieses Jahr der Schneemann in unser Gästebad eingezogen😊
Mein Mann hat eine Packung erstanden mit den passenden Filzstücken.
Das ist mal eine Abwechsung in der Weihnachtszeit- oder Winterzeit.
Mal sehen, wie lange er es bei uns aushält

Anhänge

MoniMag

MoniMag

Fortgeschrittener
Standort
Alfter
Mit Schneeflocken kann ich auch dienen.

Diesen Ast habe ich vor Weihnachten 2022 mir Schneeflocken geschmückt. Die Freundinnen meiner Tochter gefiel das so gut, dass sie mich baten ihnen doch auch eine Schneeflocke zu häkeln: nach Weinachten habe ich alle Schneeflocken an die beiden verschenkt! 😊 Dieses Jahr habe ich von einer Freundin ei Bild erhalte: Ihr Fenster ist mit Schneeflocken geschmückt! Das hat mich sehr gefreut.

Anhänge

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@MoniMag - Schneeflocken, in welcher Form auch immer, sind eine super Dekoidee, egal ob Fenster, Geschenke, Tannenbaum oder....
Danke für das Zeigen deiner Dekorationen und hoffentlich fühlt sich der Schneemann über die Winterzeit wohl bei euch im Gästebad! ❄ :1000:❄

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Beka - das Kinderliedchen ist ja auch als Rodellied bekannt - also ist dein Dekokästchen hier genau richtig aufgehoben! 😘

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe auch noch nie was von dem Lied gehört - aber in 2010 habe ich einige Wintergedichte verfasst. Damals gab es tatsächlich mal Schnee in KA - und die weißen Bäume rundum und die täglich nach Futter suchenden "Tierchen" haben mich inspiriert. Dieses JANUAR -Jahresuhr -Gedicht ist also vollständig von mir

Am Futterhäuschen
Heute ist am Futterhäuschen
wieder mal ganz groß Rabbatz.
Streiten sich die Herren Meise
mit ´nem fremden, fetten Spatz.

Hat doch dieser Grau-Schmarotzer
seinen Schnabel ziemlich voll
mit den besten Futterstückchen.
Rotschwanz findet das nicht toll.

Buchfinks, Zeisigs und auch Amsels
finden diesen Kerl sehr dreist.
„Ist denn hier kein starker Vogel
der ihn aus dem Häuschen schmeißt?“

„Geht doch an die Meisenknödel
oder Ringe, hier am Haus!“
klappert dieser freche Dödel.
„Ihr kriegt mich so schnell nicht raus.“

Fix verschwindet Korn und Körnchen
in dem Schnabel – ach, du Schreck!
Wenn sich jetzt kein Retter findet,
ist die gute Mahlzeit weg.

Flügelklappern und Gekrächze
in der Luft, der Platz wird knapp.
Oh, das ist Gevatter Rabe,
und der freche Spatz haut ab.

„Grüßt Euch, meine kleinen Freunde,
war schon lange nicht mehr hier.
Dort, die Körnchen auf dem Boden,
schenkt Ihr diese alle mir?“

Jetzt ein fröhliches Geschmause,
hier am Boden, da im Haus.
Auch am leckeren Meisenknödel.
Bis morgen ist der Streit nun aus.
LS-Futterhaus.jpg
© Liane Schommertz (2010)

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Liane - da ist dir ein hübsches Gedichtlein aus der Feder gehüpft - genauso geht es bei mir im Winter öfter auf dem Balkon zu. Süß auch dein kleines, anschauliches Vogelhäuschen dazu! 🥰

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Da Liane in ihrem Beitrag den Schnee in KA erwähnt hat, heute Vormittag habe ich bei Muttern in den alten Fotoalben gekramt und noch etwas für euch gefunden. Wir hatten mal richtig, richtig viel Schnee - und als Kind war dann Schneemann bau'n und rodeln hoch im Kurs.
Hier ein paar Impressionen, die kleine Buntstiftmalerei ist eine Illustration im Fotoalbum von meinem Vater:

Collage_2025-01-01_15_13_38.jpg

arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Oja meine Liebe.
Noch kleiner zog dich Vaddern mit dem Schlitten durch den Schnee. Du warst noch kein Jahr. Und.....er musste 3 mal umkehren. Ich dich neu ankleiden, da die Hosen von innen und außen nass waren.

Beka

Beka

Erleuchteter
Bei uns ist in einem Jahr auch mal so viel Schnee gefallen, dass die Kinder im anliegenden Park mit Plastiktellern und -tüten die kleinen Hügelchen runterrutschen konnten. Am Ende des Nachmittages waren sie pitschnass, aber sie hatten einen Riesenspass gehabt

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Nachdem es heute bei uns wieder Schnee von oben gab, hab ich mal meine Stickerei beiseite gelegt und den Pinsel in die Hand genommen. Somit ist der Januar der Jahresuhr mit Leben gefüllt:

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Interessante Themen, vor allem die Jahresuhr. Ich könnte mir da auch für jeden Monat und jede Jahreszeit einen Knopf vorstellen... mal sehen, ob ich da was schaffe...
Und einen kleinen Schneemann hab ich auch mal gehäkelt, ist aber schon länger her:

arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
@GrecoGerti
Schöne Idee mit den Knöpfen ! Vielleicht versuchst du es mal und wenn esjeden 2. Monat ist . Uns würde es freuen und den Thread bereichern.
Vielleicht passen auch ältere Knöpfe thematisch und farblich.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Schneeflocken, in welcher Form auch immer, sind eine super Dekoidee, egal ob Fenster, Geschenke, Tannenbaum oder....
... oder Socken:banane:

Zur Jahresuhr: die kommt mir sehr gelegen und mehr als passend... ich habe da eine ähnliche Idee wie @GrecoGerti... "knöpfeln" wird mein persönliches Jahresthema sein und von daher wird der eine oder andere Knopf sich dort einfinden, zwischendrin habe ich immer mal wieder einen zur Übung gemacht... der Januar ist schon bestückt und für die 4 Jahreszeiten liegt Material auch schon parat und sie passen ebenfalls wunderbar in die Jahresuhr... eine super Idee von euch die mich sehr freut:19:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Reise-durchs-Jahr-2025

Oben