Reise-durchs-Jahr-2025

Diskutiere Reise-durchs-Jahr-2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Als Weiterführung der Jahres-Wortspiel-Challenge möchten wir euch durch das Jahr 2025 begleiten. Ihr könnt alle Techniken frei oder nach...
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Als Weiterführung der Jahres-Wortspiel-Challenge möchten wir euch durch das Jahr 2025 begleiten.

Ihr könnt alle Techniken frei oder nach Anleitung verwenden, sozusagen A wie Ausmalen bis Z wie Zwirnknopf.

An Materialien kann alles verwendet werden was für eure Idee geeignet ist - uni,farbig oder im Materialmix.

Zeigt uns neue oder auch ältere Arbeiten! Stöbert in euren Galerien!

Viele von uns haben früher Techniken ausgeführt, die sie heute aus dem ein oder anderen Grund nicht mehr machen können - hier könnt ihr sie zeigen!

Wir werden euch jeden Monat zwei Themen vorgeben und zwar beide gleich am Monatsanfang - dann könnt ihr wählen ob ihr beide oder nur ein Thema bearbeiten möchtet (oder ob euch zu dem Monat noch was Neues einfällt). Ihr habt den ganzen Monat Zeit! Es könnte sein, es überschneidet sich mit den anderen Aktionen - dann darf es auch hierher mit verlinkt werden!
Über Märchenhaftes sind wir ebenfalls froh!

Macht den Thread lebendig, zeigt eure Arbeiten, teilt Gedanken und Erinnerungen. Wir freuen uns auch über Rezepte oder Gedichte die ihr SELBST entwickelt habt.
Beachtet bei ALLEN das Copyright!

Wir freuen uns auf eine Vielfalt von Arbeiten aus allen Bereichen unseres Forums! Wir denken, dass sie Anregung für andere sein könnten und wünschen uns eine rege Beteiligung!

@arivle und @stine1203

#
Schau mal hier: Reise-durchs-Jahr-2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Als Weiterführung der Jahres-Wortspiel-Challenge möchten wir euch durch das Jahr 2025 begleiten.
:377: dass ihr beiden die Challenge weiterführt und auch betreut werdet, dafür im voraus schon mal DANKE... ich bin gespannt welche Themen es sein werden und welche 2 Themen den Anfang machen😊

arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
:happy_new_year_0025::fireworks::0001:

Das alte Jahr geht zu Ende und ein neues Jahr beginnt !
Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Forums ein gesundes, glückliches, kreatives und märchenhaftes 2025!

Damit ihr morgen mit uns die Reise durch das Jahr beginnen könnt, hier die Themen für den Monat Januar.

Unser Handarbeitsjahr hat wie ihr wisst:
4 Jahreszeiten, 12 Monate und 365 Tage.

Dieses wollen wir mit mit Leben erfüllen und das Thema über das gesamte Jahr fortführen. Euch fällt bestimmt dazu vieles an alten und neuen Arbeiten ein, an Techniken, Geschichten und Erinnerungen.
Lasst uns daran teilhaben.

Das 2. Thema ist ein Kinderlied
Schneemann bauen und Schneeballschlacht ............

Führt einmal in Gedanken das Lied fort und überlegt zu welchem Textteil euch etwas einfällt !

Wir stellen euch morgen auch noch ein Hilfsmittel zur Verfügung.

Wir freuen und auf euere Beiträge und sind sehr gespannt.

Elvira und Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Marion Pfitzner

Marion Pfitzner

Anfänger
Standort
Dresden
Da fällt mir sicher was ein.
Freu mich das ich euch gefunden habe und dabei sein kann.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
@Marion Pfitzner Herzlich Willkommen, viel Spaß bei und mit uns!

Ich hatte gehofft dass Schneemänner ein Thema sein werden, liegt ja auch nahe :thumbsup:... das Kinderlied muss ich mir in Ruhe anhören, ich kenne es nämlich nicht und dann mal schauen ob ich bereits etwas dazu passend in meinem "Fundus" habe.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt

Diese Jahresuhr könnt ihr im Rahmen dieser Aktion nach euren eigenen Wünschen gestalten - auch hier gilt: alle Techniken sind erlaubt
Ihr habt dafür sozusagen 1 Jahr,12 Monate,365 Tage Zeit !

Ihr könnt eine Technik wählen, unterschiedliche Techniken, alles zusammen gestalten oder einfach monatsweise, wie ihr Zeit und Lust habt. Wir würden uns über viele individuelle Jahresuhren freuen, die euer Jahr reflektieren.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein kreatives 2025
Elvira und Kerstin

Anhänge

Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Standort
Wetteraukreis
Also, da man hier auch alte Arbeiten zeigen kann.

Da habe ich mal einen Schneemann gestickt, von EMS und als Karte verarbeitet. Ist schon Jahre her.

emssnowbaby.jpg

Da ich den Januar auch gerne als frostigen Monat bezeichne, ist er ja auch, habe ich dieses Bild von Teresa Wentzler bei mir auf dem Rechner gefunden. Auch schon einige Jahre her, das ich das gestickt habe. Angel of Frost:

angeloffrosttw.jpg

Und schliesslich noch der Winter als solches. Da gab es mal Stickpackungen mit Katzen, weiß nicht mehr von wem die waren. Insgesamt 4 Stück, für jede Jahreszeit eine, hatte damals aber nur 2 bekommen. Eine davon war der Winter gewesen:

challengewinter.jpg

Hoffe, das passt so.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Manu101 - das ist ein passender Anfang für das Jahr, gerade auch ältere Arbeiten zeigen uns ein interessantes Spektrum an Handarbeiten.
Wir wollen einen kreativen Austausch, Anregungen fürs Forum und keine zusätzliche Belastung. Es soll einfach Spaß machen sich mit den Themen auseinanderzusetzen, egal auf welche Weise!
Danke für das Zeigen deiner wunderschönen älteren Stickarbeiten! 🥰

Liane

Liane

Ich bin ich
Thema: Schneemänner oder auch Schneeweibchen und Schneekind - die findet man im Januar vielmals als erstes Stickmuster bei meinen freien Windlichtern. Seit 2013 gibt es jeden Monat ein freies Windlicht zum Maschinesticken. Im Januar eben winterliche Motive.
Schneemaenner.jpg
Ganz oben links der weihnachtliche Schneemann stammt aus dem Jahreswechsel 2013/2014. Wenn es keinen Schneemann gab, waren es Pinguine. Der letzte entstand gestern für das freie Windlicht 2025 - allerdings nicht in der "Hauptrolle" - aber er musste dabei sein.
Auf ein frohes - wahrscheinlich ⛄ schneemannfreies ☃ - neues Jahr! Jedenfalls hier im Südwesten ...

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Liane - das ist ja eine hübsche Sammlung an Schneemännern (-frau)! Danke fürs zeigen :d025:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
So, auch ich habe mal in meinem Bilderarchiv gestöbert und ein paar Schneemannkarten gefunden, die ich zum Rodelliedchen zusammengestellt habe - aber neue rücken da schon wieder nach...

Collage_2025-01-01_12_15_44.jpg

Bea-65

Bea-65

Schüler
Standort
nrw
Ohhh, das ist aber eine schöne Aktion!
Da gehen doch bestimmt auch Karten?

:d025::1000:

Thema:

Reise-durchs-Jahr-2025

Oben