Reise-durch-das-Jahr 2026

Diskutiere Reise-durch-das-Jahr 2026 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Urlaubsarbeit - ich hatte zwar die Vorlage eines Fächers, aber das nötige Bastelmaterial befindet sich zu Hause. Die Befestigung der Häkelarbeit...
arivle

arivle

Erleuchteter
Standort
Thüringen

Urlaubsarbeit - ich hatte zwar die Vorlage eines Fächers, aber das nötige Bastelmaterial befindet sich zu Hause. Die Befestigung der Häkelarbeit muss also warten.
14 Holzstäbe werden angebort und mit Schraube verbunden.Danach werden die Fächerteile an den Stäben befestigt, damit der Fächer auf- und zugeklappt werden kann

L

Lehrling

Erleuchteter
14 Holzstäbe werden angebort und mit Schraube verbunden.Danach werden die Fächerteile an den Stäben befestigt, damit der Fächer auf- und zugeklappt werden kann
Darauf bin ich sehr gespannt! Die Häkelei sieht schon mal sehr schön aus.

L

Lehrling

Erleuchteter
tolle Arbeit von dir mit hohem Geduldsfaktor!
Die Schirmchen sind ja so leicht gebaut daß sie oft nach einmal schließen schon nicht mehr funktionieren.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Ich hab mal Archivsuche betrieben nachdem mein Fernsehsessel mich wieder mag.
Mein Klorollenhütchen war als Zylinder angelegt

Und dann gab's da noch Herrn Kräuteressig mit Frau Kräuteröl, da war der Zylinder gehäkelt

Zylinder.jpg

Ansonsten suche ich derzeit das Fächergestell von meiner Tocher. Ich weiß, dass das mal ein Papierfächer war, der im aufgeklappten Zustand meinem Hund zum Opfer gefallen war 🤪

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Gestern hatte mich dann der Ehrgeiz gepackt und 4 Fehlversuche später, im 5. Anlauf hat es dann doch geklappt. Da das Papierchen sehr dünn ist, habe ich darauf verzichtet, die Faltmarkierungen zu entfernen. Bei den vorherigen ist mir dabei zweimal das Papier eingerissen
Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn das Blatt noch 1cm größer hätte sein können. Das hat das Ausgangspapier aber nicht zugelassen.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Da hier auch Zylinder gezeigt werden können, die nicht auf den eigenen Kopf passen, hab ich jetzt auch noch was :)

Hier ist mein gebasteltes Klorollenhütchen:

Und frisch von der Häkelnadel gehüpft ist noch ein Minizylinder:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Der Wärme geschuldet habe ich mal wieder ein bisschen Statistik gemacht.
Es sind in der letzten Zeit tolle Werke von euch entstanden, ob nun Melone oder Zylinder für den Kopf oder direkt wörtlich genommen, als Verzierung oder Aufhübschung - tolle Inspirationen

Ich möchte auch nochmal daran erinnern:
Ihr könnt zu den Monatsthemen nacharbeiten oder noch verlinken. Ich denke da insbesondere an das Maithema zu Trachtenstrümpfe, Puschen, Schühchen.
Da gibt es einige tolle Werke in der Galerie die ihr gerne noch hierher verlinken dürft!

Und bald kommt auch das nächste Monatsthema :smilie_girl_338_1:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Ich korrigiere: Die Gürtel gehören noch in den April!

Da ich aber noch Puschen am Wickel habe, die leider auch noch liegen geblieben sind, möge man es mir nachsehen, denn diese gehören noch in den Mai 🤪

arivle

arivle

Erleuchteter
Standort
Thüringen
Wieder ist ein Monat vergangen. Das Jahr 2026 hat Halbzeit und ich möchte allen Teilnehmern an unserer Reise danken.
Ihr wart toll! Dankeschön!
Für den Juli überschneiden sich die Themen ein wenig, aber das erweitert nur bereits angefangene Arbeiten.
Wir gestalten Haarschmuck und Sommerhüte !
Sicher gehören auch Bandanas und Haarbänder dazu !

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Dazu habe ich doch schon mal was beizutragen aus meinen Arbeiten von Ende Juni, immerhin sind da ein Haarband und zwei Bandanas entstanden. Die passen doch schon mal gut auch in den Juli.
Aber es wird nicht der letzte Haarschmuck sein, schließlich gibt es da ja noch einiges was ins Thema passt - Haarspangen, Zopfhalter und - gummis, Haarreifen und auch die Sommerhüte bieten ein breites Feld. Mal schauen, auf welche Ideen ich im Laufe des Monats noch so komme :S_gruebel::smilie_girl_168_1:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Da ich aus Restfädchen immer gleich kleine Blümchen zur Weiterverarbeitung häkle, bot sich eine gute Auswahl für die Aufhübschung schlichter Haarspangen an. Jede Spange erhielt zwei sonnige Blümchen mit Perlenmitte sowie ein kleines Blättchen.
Meine kurzen Haare haben sich beim Fototermin ein klein wenig gesträubt, aber die Wirkung der Haarspangen ist doch erkennbar 😉

Thema:

Reise-durch-das-Jahr 2026

Oben