Reise-durch-das-Jahr 2026

Diskutiere Reise-durch-das-Jahr 2026 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Auch 2026 möchten wir euch auf eine Reise durch das Jahr entführen: Wir reisen durch die Welt der Accessoires Accessoires - modisches...
arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Auch 2026 möchten wir euch auf eine Reise durch das Jahr entführen:

Wir reisen durch die Welt der Accessoires

Accessoires - modisches Beiwerk

Passend zu unserem Jahresthema wollen wir hier mit euch monatlich modische Ergänzungen der Kleidung aufgreifen und ihre Vielfalt darstellen .

Es geht um Austausch, Diskussionen, Inspirationen, um Altes und Neues sowie um Traditionen und Modernes aus allen Bereichen unseres Forums.

Stöbert in euren Galerien, Alben, Fotos, eurem Fundus und verlinkt hier alte und auch neue Werke zu den monatlich angegebenen Accessoires.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch.
Eure Stine1203 und eure Arivle

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Das wird eine interessante Reise werden. Schön, daß wir auch im neuen Jahr wieder mit Euch, liebe @arivle und liebe @stine1203, durch das kommende Jahr 2026 reisen dürfen.

arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Unsere Reise kann beginnen.
Doch erst möchte ich allen Mitreisenden ein frohes, gesundes , erfolgreiches und kreatives neues Jahr wünschen.
:happy_new_year_0011:

In einigen Landesteilen hat es geschneit und es ist ganz schön kalt geworden.
Unsere Hälse brauchen Schutz.
Daher sind die Begriffe für den Januar

Schals in allen Variationen, Loops und Möbius

Sicherlich gibt es in euerem Fundus genügend Beispiele ., die uns als Anregung dienen wie unterschiedllich die Halswärmer sein können.

Wer jedoch monatlich ein neues Teil aus den Bereichen arbeiten ( auch zeitlich versetzt, wie es euch passt ) möchte, kann am Ende des Jahres eine Übersicht erstellen. Dafür gibt es wieder eine kleine Anerkennung .

wir freuen uns auf eure Anregungen, Meinungen , Vorschläge und Kommentare.
Eure Arivle und Stine1203

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Schönes Thema, das in diese Jahreszeit besonders passt. Werde noch überlegen was es genau wird. Vielleicht mal wieder ein "Wolkig" oder ein anderer Loop wie z.B. eine Variante des "Lupinos", der gut anliegt.

Die Idee mit der Jahresuhr, in der man seine Werke sammeln kann hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen und ich würde das heuer auch wieder gerne machen. Diesmal aber lieber elektronisch weil mir das Basteln doch nicht so liegt. Vielleicht schaffe ich es so ähnlich wie @elfle. Werde mal sehen wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Loop kann man im Winter immer gebrauchen, vor allem wenn man viel mit dem Radel unterwegs ist, Aber den ich jetzt mache, wird ein Geschenk werden.
hab mir die Wolle rausgesucht. Mal schauen ob es mit einer so dicken Wolle hinhaut ☺.
100 g haben eine LL von 160 m

IMG_4982.jpeg

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Dann nehme ich den Zeitpuffer auch in Anspruch.

Gestern hatte ich noch Garn für nen Loop in den Händen und wieder zurück gelegt. Sollte ich evtl doch raus holen ?

arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Mal ein paar Gedankensplitter zur Schalvielfalt
Herrenschal, Steckschal,
Ärmelschal, Kaputzenschal, Taschenschal, Zackenschal, Fransenschal, Schalkragen, Strippenschal, Pompomschal, Grannyschal,.......
Wem fällt noch etwas ein ?
Macht euch auch mal Gedanken zu den vielfältigen Techniken und Mustern in den einzelnen Bereichen

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@arivle : du hast mich auf eine Idee gebracht. So ein Schalkragen, den man knöpfen kann ist total praktisch und wärmt gut! Den muss man nicht wie den Loop über den Kopf ziehen. Hab irgendwann so einen gemacht, er hat anscheinend Beine bekommen ;) Im Prinzip braucht man ja nur ein Rechteck stricken (oder häkeln), auf einer Seite Knopflöcher und dann übereinanderlegen. Werde mir ein Muster überlegen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Mir ist eingefallen, dass es ja die schönen Reliefmuster gibt, die uns @arivle in den letzten Jahren nahe gebracht hat, so z.B. schon im Adventskalendertuch aus 2020 :) Da gefiel mir das 3. Muster, ein einfaches, geometrisches Muster besonders gut - habe es also für meinen Schalkragen rausgesucht und mit einem dickeren Wollrest und NS 4 begonnen.

schalkragen Anfang.jpg

Thema:

Reise-durch-das-Jahr 2026

Oben